David Alaba | 1. Bundesliga

Kovac wartet noch auf grünes Licht von Alaba

17.10.2019 - 14:00 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Den Weg zur österreichischen Nationalmannschaft trat David Alaba zwar an, für einen Einsatz für sein Heimatland hat es jedoch nicht gereicht. Zumindest das Mannschaftstraining in München hat der Linksverteidiger nach seinem Haarriss in der Rippe wieder größtenteils aufnehmen können. Nun gibt Trainer Niko Kovac während der heutigen Pressekonferenz ein Update zum 27-Jährigen:


"David ist auf dem Weg der Besserung. [...] Es ist nicht ganz einfach, weil die ganzen Stöße, die er da hat, die spürt er noch," sagt der Coach über den Linksverteidiger und die Verletzung.

Zu einem möglichen Einsatz am Samstag gegen Augsburg (15:30 Uhr) kann der Trainer allerdings noch nichts sagen. "Wir müssen schauen, inwieweit er morgen grünes Licht gibt. Das heutige Training sah sehr gut aus."

Ins Risiko möchte man bei den Bayern jedoch nicht gehen. "Aber wir werden jetzt nichts überstürzen. Sollte es morgen nicht hundertprozentig sein, werden wir uns natürlich Gedanken machen, inwieweit er am Samstag auflaufen kann," so Kovac abschließend.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.10.19

    Alaba ? oder Plea ? aufstellen??

  • 17.10.19

    Ich hab alaba und schmid im kader und kann frei wählen da ich beide behalten kann (luxusproblem)!
    Wenn alaba fit wird stell ich ihn auf, wenn er aber bis zum we nicht bei 100% ist habe ich lieber 90min schmid von freiburg auf dem platz statt ein 10min alaba, wenn überhaupt

  • 17.10.19

    Bisschen Risiko gehen und Alaba aufstellen oder auf Nummer sicher und Ehizuebe gegen Paderborn stelle n?

  • 17.10.19

    Komm schon, David, für deine kickbase-Army, die seit 5 Wochen treu wartet, packst du das!!!

  • 17.10.19

    Der wird spielen. Denke eher das er in der CL gegen Piräus geschont wird, da Bayern da quasi schon durch ist.

    • 17.10.19

      Das ist der Traum für jeden Alaba-Besitzer

    • 17.10.19

      Ganz sicher wird der nicht in der CL geschont und dafür gegen Augsburg vorher schon eingesetzt. :D
      Piräus ist auch durchaus ernst zu nehmen. Liverpool war letztes Jahr auch ziemlich chancenlos gegen die.

    • 17.10.19

      CL ist ja wohl wichtiger als nen 6:0 Pflichtsieg gegen Augsdorf

    • 17.10.19

      6:0 Sieg? Dachte man auch gegen Hoffenheim.

    • 17.10.19

      Wo hat man denn Rückstand in der Bundesliga oder CL?

    • 17.10.19

      Wo hat man noch 27 Spiele, um zwei Punkte Rückstand aufzuholen? Bundesliga oder CL?
      In der Champions League kann ein einziger Aussetzer den Gruppensieg kosten. Also sorry, wenn geschont wird, dann in der Liga, auch wenn das für Kickbase/Comunio natürlich bitter ist.

    • 17.10.19

      Wow, was ein Unsinn.

      Natürlich ist das Spiel gegen Augsburg für Bayern erstmal wichtiger, weil man in diesem Wettbewerb Rückstand hat. Klar hat man in der Bundesliga noch deutlich mehr Spiele, aber man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass der Tabellenführer wie schon letzte Saison wieder gegen Endspurt sämtliche Punkte liegen lässt.

    • 17.10.19

      Und trotzdem wird Alaba sicher nicht übermorgen eingesetzt, um ihn dann gegen Piräus zu schonen. Selten so einen Blödsinn gehört.
      Und außerdem muss man sich in der Liga noch nicht auf andere verlassen, da Bayern die Meisterschaft völlig in der eigenen Hand hat.

    • 17.10.19

      Keine Ahnung, ob er eingesetzt wird - ich bin nicht der Mannschaftsarzt, und kenne auch seinen medizinischen Zustand nicht exakt... Du ja anscheinend schon.
      Ich bin mir nur relativ sicher, dass Bayern gegen Augsburg keinen Spieler für Piräus "schonen" wird.

      Wenn Alaba am Wochenende nicht spielt, dann ist er eben noch nicht komplett fit/genesen. Dass Piräus wichtiger sei, und es kein Problem ist, wenn man jetzt noch gegen Augsburg verkackt, weil ja noch 27 Ligaspiele zu bestreiten sind, ist nun mal Schwachsinn.

    • 17.10.19

      Natürlich ist das Spiel gegen Piräus wichtiger.
      Und bei allem Respekt, wenn man gegen Augsburg verliert, wird das sicher nicht am Fehlen von Alaba liegen.

      Ich kenne den Fitnesszustand genauso wenig, aber kann einen Kalender lesen und wenn da ein Ligaspiel vor einem CL-Spiel ist, ist die Aussage, dass Alaba im 1. Spiel spielen soll, um ihn im nächsten dann zu schonen, völliger Blödsinn.

    • 18.10.19

      Und wenn man gegen Piräus nicht gewinnt, liegt es an dem Fehlen von Alaba, oder was? Sorry, wenn man gegen einen dieser beiden Gegner nicht gewinnt, wird das an keinem einzigen Bayern-Spieler liegen - ob er nun spielt oder nicht.
      Fakt ist nur, dass wenn Alaba fit ist, er auch gegen Augsburg spielt und mit Sicherheit nicht für Piräus "geschont" wird.

    • 18.10.19

      Genau das ist es doch was ich sage :D
      Ich hab die Aussage angefochten, dass man Alaba ja in der Liga einsetzen könnte, um ihn DANACH in der CL noch nachträglich zu schonen, was wirklich überhaupt keinen Sinn macht.

  • 17.10.19

    Wenn es wirklich nur auf ein grünes Licht vonseiten Alaba ankommt, denke ich dass er spielen wird.

    Ich meine ursprünglich wollte er schon für Österreich spielen, wie ich das verstanden habe, der Wille ist da! Zudem das Training heute "gut verlief" und morgen dann dementsprechend noch besser. Und Samstag ist ja erst das Spiel.


    Wenn morgen nichts gegenteiliges kommt werde ich ihn aufstellen.

  • 17.10.19

    "Das heutige Training sah sehr gut aus."
    Das lässt doch hoffen! ?

    • 17.10.19

      Klassiker mittlerweile. Man scheint hier mittlerweile nur noch das zu lesen, was man lesen möchte.

      "Das heutige Training sah sehr gut aus" und dann hörst du mit dem Zitat einfach auf. :D

      Das voll Zitat war sinngemäß: "David ist auf dem Weg der Besserung, aber spürt weiterhin seine Rippe. Das heutige Training sah gut aus, aber wir werden da kein Risiko eingehen."

      Und das hört sich meiner Meinung nach überhaupt nicht so gut für einen Einsatz am Wochenende an.

    • 17.10.19

      Ich glaube eher du liest, was du lesen möchtest.
      Ich sagte "Das lässt doch hoffen" und nicht "wuhuuu yeah geil, alaba spielt 100%!!!"
      Außerdem ist dieser Satz "Wir werden kein Risiko eingehen" genauso wertlos wie "Wir müssen versuchen den Bock umzustoßen"

    • 17.10.19

      Wir müssen schauen, inwieweit er morgen grünes Licht gibt. Das heutige Training sah sehr gut aus."

      das sagt für mich alles aus. Alaba muss grünes Licht geben. Und bin überzeugt davon, dass er es geben wird, da er auch schon für Österreich spielen wollte.

    • 17.10.19

      habe die Pk gesehen und bin mir sicher, dass er spielt.
      PS: besitze Alaba nicht

    • 17.10.19

      "Ich sagte 'Das lässt doch hoffen'"

      Ja, in dem du dich lediglich auf 33% des kompletten Zitates bezogen hast und ich wollte es für andere Alaba Besitzer auch einfach erwähnen, dass das Zitat noch deutlich mehr Inhalt hatte.

      "Und bin überzeugt davon, dass er es geben wird, da er auch schon für Österreich spielen wollte."

      ... Und dann aber kein grünes Licht gab.

    • 17.10.19

      Der Rest des Zitats hat eben nicht so viel Inhalt, weil er sehr nichtssagend ist.
      Training sah sehr gut aus, Alaba darf selber grünes Licht geben --> klare, positive Zeichen, da die ärzte scheinbar nichts dagegen haben, sonst dürfte alaba ja auch nich selbst grünes Licht geben

    • 17.10.19

      Häh was? :D Dass Alaba nach wie vor seine Rippe spürt und Kovac dazu sagt, dass man kein Risiko eingehen wird, hat für dich keinen Inhalt?

      Da sind wir wieder bei dem Thema, dass man nur das liest, was man lesen möchte.

    • 17.10.19

      Ja, "kein Risiko eingehen" ist eine nichtssagende phrase

    • 17.10.19

      Ich erkläre dir gerne, weshalb das keine "nichtssagende Phrase" ist. Wenn man das Zitat "sah sehr gut aus" so alleine stehen lässt, könnte es implizieren, dass alles gut aussieht. Die Konjunktion mit einem dicken ABER sagt recht deutlich, dass eben noch nicht alles gut ist und ein Risiko bestehen könnte, welches man nicht eingehen würde. Dieses "aber" wegzulassen und es als Phrase abzutun, ist einfach eine recht klare Verfälschung der Aussage.

      Außerdem lässt du nun gekonnt die restlichen 33% unter den Tisch fallen, nämlich dass Alaba seine Rippe nach wie vor spürt. Und das ist der zentrale Inhalt von Kovacs Aussage.

    • 17.10.19

      Okay, wenn du meinst

  • 17.10.19

    Ich hoffe zwar er spielt, aber nur wenn er auch 100% fit ist. Kein Bock dass er sich direkt wieder verletzt!