David Alaba | 1. Bundesliga

Ala­ba-Abschied? Kann ich "mir beim besten Willen nicht vorstellen"

26.08.2020 - 10:04 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Jan Klinkenborg

Bleibt David Alaba beim FC Bayern München? Oder sucht er doch eine neue Herausforderung? Diese Fragen bezüglich des Abwehrspielers wurden in den letzten Wochen öfter gestellt. Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FCB, gibt nun Auskunft über den aktuellen Stand und ist dabei mehr als optimistisch, dass der Österreicher weiterhin für den deutschen Rekordmeister auflaufen wird.


In Lissabon, wo das Champions-League-Turnier stattfand, tauschte sich der FC Bayern noch mal mit den Beratern Alabas aus. "Das Gespräch war grundsätzlich gut. David wollte jetzt natürlich erst mal das Turnier zu Ende spielen", so der Fußballfunktionär.

Nach dem Sieg der Königsklasse habe sich der Österreicher jedoch so sehr gefreut, "wie ich selten einen Mensch gesehen habe", was den 64-Jährigen zu dem Schluss kommen lässt: "Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass David den FC Bayern verlassen will. Wir haben ein großes Interesse, dass er bleibt und ich glaube er fühlt sich auch beim FC Bayern wohl."

Salihamidzic wird noch mal mit der Alaba-Seite das Gespräch aufnehmen

Rummenigge kündigt zudem an, dass sich die Vereinsverantwortlichen noch mal mit den Vertretern des 28-Jährigen zu einem Gespräch treffen werden.

"Ich denke, Hasan [Salihamidzic, Sportvorstand beim FCB, Anm. d. Red.] wird mit seinem Berater in den nächsten Tagen oder in der nächsten Zeit noch mal den Austausch suchen und dann werden wir hoffentlich auch Vollzug melden können." Es geht um eine Verlängerung, der Vertrag des Österreichers ist nur noch bis Sommer 2021 datiert.

In der vergangenen Saison hat sich Alaba in der Innenverteidigung als neuer Abwehrchef etabliert und konnte sich damit einen Wunsch erfüllen: Öfter im Zentrum eingesetzt zu werden, wo er mehr Einfluss auf das Spiel des FCB hat. Nach derzeitigem Stand scheint das zur Entscheidung beizutragen, noch mal in München zu verlängern.

Auch der "Sport Bild" zufolge deuten die Signale aktuell in Richtung Vertragsverlängerung.

Quelle: bild.de | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.08.20

    Der tragische Held wenn Mbappe das Ding nicht versiebt hätte...aber gott sei dank nur hätte hätte fahrradkette!

  • 26.08.20

    Alaba ist ein konstanter und guter Abwehrspieler. Jeder möchte ihn in seiner Mannschaft haben.
    So schätze ich auch der FC Bayern.
    Was möchte man mehr???
    Alles geholt, Top Truppe, guter Verein.

    In anderen Vereinen hast du die neue Herausforderung. Aber das Klima kann dort auch sicherlich rauher sein. Hier weiß er, was er hat.

    Ich glaube er bleibt.

    Munter bleiben

  • 26.08.20

    Wenn ich ihn wäre, dann würde ich auf dem Höhepunkt gehen und das Double/Triple auch noch in einer anderen Liga (England oder Spanien) anstreben - eine Gehaltsverdopplung nimmt man da nebenbei gerne mit.

  • 26.08.20

    Triple geholt und Stammplatz in einer der besten Mannschaften der Welt. Man sollte meinen, dass das gute Argumente für eine Verlängerung sind.

    • 26.08.20

      Naja... die beste Mannschaft der Welt ?

    • 26.08.20

      Wer die Champions League gewinnt, wird und ist die beste Mannschaft, ob es gerecht ist sei mal dahin gestellt.

    • 26.08.20

      @E.intracht naja in einem K.O. System wie dem in der Champions League kann immer alles passieren und durch die Reduzierung auf nur ein Spiel pro runde hat der Zufall eine noch stärkere Gewichtung am Verlauf. Tottenham war letzte Saison sicherlich nicht das 2. beste Team Europas und Leipzig und Lyon sicherlich keine top 4 Teams dieser Saison.

      Für mich ist Bayern derzeit die 2. beste Mannschaft der Welt nach Liverpool. Allerdings sind solche Aussagen immer etwas schwierig zu treffen, da Bayern vor 12 Monaten noch weit davon entfernt war und Liverpool vor 3-4 Jahren ebenfalls.

      Die Stellung eines besten Klubs baut sich über mehrere Jahre auf, sodass Barca unter Pep über Jahre das beste Team war ohne jedes einzelne Jahr die CL zu gewinnen ( auch wenn man sie häufig gewonnen

      Die bestimmenden Teams des letzten jahrzehnts waren Barca, gefolgt von real und jetzt zeichnet sich Liverpool als neue Macht ab, wenn Bayern auf dem Niveau das kommende Jahr wieder Agiert, kann man gerne über Bayern auch diskutieren. Allerdings hat man die vergangenen Jahre davor gegen diese Teams wie Liverpool oder Real immer den kürzeren gezogen, weshalb mir der jetzige Erfolg einfach zu kurzfristig ist. Allerdings baut sich da etwas auf beim FCB und die momentane transferphase scheint diese Macht weiter zu festigen.

  • 26.08.20

    Mit dem Fehlpass auf Mbappe im CL-Finale hat der uns fast die CL gekostet!

    • 26.08.20

      [Kommentar gelöscht]

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      26.08.20

      Wenn PSG hieraus das 1:0 macht, ist die Aussage gar nicht so unqualifiziert wie du sie siehst. Es ging zum Glück gut in der Situation. Nur wenn wir 1:0 zurückgelegen hätten, wäre es noch schwerer geworden. --> ist es aber nicht ;-)

    • 26.08.20

      der Satz erinnert mich an Hoeneß über "Huaaan Bernat"

      "Er hätte uns alleine fast die CL gekostet, er war alleine dafür verantwortlich, dass wir an diesem Tag fast ausgeschieden sind!" :D

    • 26.08.20

      Ganz ruhig, es war natürlich nur ein Joke bezogen auf die Hoeneß Aussage wie Mino schon gesagt hat!

  • 26.08.20

    Alaba ist ein verdieneter Spieler, übernimmt Verantwortung, spielt hervorragend und ist eine Identifikationsfigur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den kommenden Tagen eine Verlängerung (zu besseren Konditionen) erzielt wird

    • 26.08.20

      Unterschreib ich alles! Topspieler und Identifikationsfigur!
      Aber ich finde es allmählich mehr als egoistisch und weltfremd, wenn man in Zeiten, in denen Millionen Jobs gefährdet sind, viele Fans in Kurzarbeit sind und die allgemeine Wirtschaft um 10% einbricht, Spieler drohen zu gehen, wenn sie ihr Jahresgehalt nicht von über 10 auf 20Mio erhöht bekommen? Topspieler von Weltformat hin oder her, tut mir leid, das zeugt nicht von Solidarität und Einfühlungsvermögen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Leute durch „Corona“ einsehen, dass es auch im Fußball mit weniger Geld gehen muss... da habe ich mich wohl getäuscht.

    • 26.08.20

      Ist ja auch quatsch. Nur weil ich in kurzarbeit bin, verkauft Beyoncé ihre Songs nicht für die Hälfte und Brad Pitt dreht Filme auch nicht umsonst.
      Man muss sich mal davon lösen zu denken, Fußballer sei ein völlig anderer Job als alle anderen in der Unterhaltungsbranche. Unser Leben hat 0,0 mit dem von David Alaba zu tun.

    • 26.08.20

      ... warum glaubst du, werden immer weniger Spiele im öffentlichen Fernsehen gezeigt? Und das wird sicher noch weniger werden, denn umsonst zahlen die Sender nicht Milliarden für die Übertragungsrechte. Die Gehälter für die Spieler müssen ja irgendwoher kommen... zu glauben, dass unser Leben nichts mit dem von Alaba und Co zu tun hat, ist sehr naiv, sorry!

    • 26.08.20

      Ich behaupte, dass das auch was mit Marktwirtschaft zu tun hat bzw. man die Gehälter erklären kann. Das die Gehälter trotzdem viel zu hoch sind, bestreitet ja keiner.

    • 26.08.20

      Was haben denn die fernsehverträge mit Corona und kurzarbeit zu tun? Es geht nicht darum, dass man mit Konsumverhalten nicht Einfluss hat, sondern dass es für das Gehalt von Alaba völlig unerheblich ist wieviel du in der tasche hast sondern ausschließlich wieviel Bayern in der Tasche hat. Das dies rudimentär korreliert ist für das Endergebnis nahezu völlig unerheblich.

    • 26.08.20

      „ Was haben denn die fernsehverträge mit Corona und kurzarbeit zu tun?“

      Das ist simple Betriebswirtschaftslehre. Man kann nur ausgeben, was man einnimmt. Wo und wie generiert Bayern Werte? Durch Sponsoren, Merchandising, Übertragungsrechte, Stadioneinnahmen und Siegprämien. OK, da ist Bayern gut dabei. Produziert wird allerdings direkt nichts.
      Die Übertragungsrechte werden von Sendern bezahlt, die wiederum ihre Kohle von Endabnehmern, dh Fans bekommen, die sich die Spiele anschauen... und durch Werbeeinnahmen. Wenn das keiner (weniger) macht (machen), dann kommt auch keine (weniger) Kohle rein und dann kann man auch kein (weniger) Geld für die Senderechte zahlen... dann kommt auch kein (weniger) Geld bei Bayern an. Wenn Fans kein Geld für Trikots haben, werden weniger verkauft und damit kommt auch weniger Geld rein, ins Stadion geht momentan auch niemand. Ja und Sponsoren überlegen sich auch ob sie Millionen an Bayern zahlen sollen/können, wenn -wie im Fall von Audi- weniger Autos verkauft werden und Milliarden wegen des Dieselskandals gezahlt werden müssen. Wenn man dann noch früh ausscheiden sollte (was ich nicht hoffe!), dann wird die Kohle knapp... nicht nur für Alaba.
      Was ich eigentlich sagen will, Fußball ist sehr wohl Teil der Gesellschaft und ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft.
      Und jetzt sollte auch klar sein, was Alabas Gehalt mit Corona und Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit zu tun hat...

    • 27.08.20

      An wen richtet sich deine Kritik denn jetzt überhaupt? Die Bayern Verantwortlichen? Alabas Berater? Alaba selbst? Andere Vereine, die mehr zahlen würden und Bayern unter Zugzwang setzen? Die Sponsoren? "Die Kommerzialisierung des Fußballs"?

      Sorry, aber ohne bei den Gesprächen dabeigewesen zu sein, steht es keinem zu mit dem Finger auf irgendeine der beteiligten Parteien zu zeigen. Wenn dich die Kommerzialisierung ankotzt, verzichte auf jegliche finanzielle Unterstützung des Konstrukts "Profifußball" und werbe dafür, dass es dir andere gleichtun. Endlos lange Reden auf Ligainsider ändern dann doch eher wenig ;)

    • 27.08.20

      Ich finde es nur krass, dass andere, weniger erfolgreiche Vereine Mitarbeiter entlassen müssen und die Krise durchaus spüren, während Topvereine wie Bayern, Topspieler und deren Berater einfach so weiter machen wie bisher. Eben so, als ginge sie alles um sie herum nichts an. Statt froh zu sein, bei einem Topverein in der S11 zu spielen und sich mit den Mitspielern super zu verstehen, will Alaba (gilt aber nicht nur für ihn) zu einem anderen Verein, wo er mehr verdient... oder bleiben, wenn er hier mehr verdient. Ich habe zunehmend Probleme mich mit dem Sport zu identifizieren... der mal als Sport für den „kleinen Mann“ begonnen hat. Viele Fans sind das immer noch, die Spieler (von Topvereinen) aber nicht mehr.
      Das Ganze erinnert mich an die „Tulpenmanie“ in der 1630er Jahren, als in den Niederlanden Tulpen zu Preisen von zigfachen Jahresgehältern gehandelt wurden... bis plötzlich der Markt vollständig eingebrochen ist und es eine wirtschaftliche Krise gab.
      Ja, ich bin auch Fan und verfolge die Spiele und würde mich freuen, wenn Alaba bleibt. Aber müssen es 20.000.000€ im Jahr sein, damit er bleibt?
      Dein Vorschlag mich aus dem Profifußball fernzuhalten, wenn mich das Alles stört, erinnert mich an die Argumente die man hören musste, als es um das allgemeine Rauchverbot ging... „wenn dich der Rauch stört, dann bleib doch zu Hause!“ Fand ich damals schon nicht sehr fair.

    • 27.08.20

      Das Geld ist nunmal im Fußball vorhanden, egal ob dir das gefällt, bei Alaba auf dem Konto landet oder bei Rummenigge oder irgendeinem Berater. Der fcb verdient mit alabas Leistungen massiv Geld und der Spieler will da seinen Anteil daran. Was da gerecht oder fair ist, spielt absolut keine Rolle.
      Nur weil Schalke seine minijobber feuern muss, hat Bayern da noch lange nix mit zu tun.
      Es kann sein, dass das System in sich mal zusammenbricht, aber warum soll Alaba deshalb jetzt auf Gehalt verzichten? Wenn alaba das nicht nimmt, bekommt es eben irgendjemand anderes.
      Messi hat 50 Mio netto verdient während die jugendarbeitslosigkeit in Barcelona teilweise bei 50% war.