David Nemeth | 1. Bundesliga

Nemeth kommt mit „einem guten Flow“ zurück

24.05.2021 - 14:20 Uhr Gemeldet von: M05er | Autor: Fabian Kirschbaum

David Nemeth wird nach dem Ende der aktuellen Spielzeit zu Stammklub 1. FSV Mainz 05 zurückkehren. Seine Leihe nach Österreich zu Sturm Graz wird planmäßig enden. Zum Start der Sommervorbereitung der Rheinhessen soll er wie auch Jonathan Meier (kehrt ebenfalls nach Leihe zu Dynamo Dresden zurück) dann den Profi-Kader des Bundesligisten bereichern, wie 05-Spordirektor Martin Schmidt bereits vor dem abschließenden Sieg gegen den VfL Wolfsburg (3:2) betonte.


„Wie bei Johnny Meier die Ausleihe sehr glücklich war, war auch die von Nemeth sehr gut. Es war mit Sturm Graz eine Win-Win-Situation. Er wurde direkt zum Stammspieler und hat alle Spiele gemacht. Im März war er sogar im erweiterten Kader der österreichischen Nationalmannschaft. Und das zeigt, dass er sich in dem Jahr gut entwickelt hat. Er gehörte in der ersten Liga zum Stammpersonal“, machte der Fußballfunktionär zunächst deutlich.

Vorbereitung soll zeigen, „wie weit er ist“

Der 54-jährige Funktionär fügte an: „Er kommt auch zurück. Die Leihe läuft ja aus. Er wird zum Kader gehören und mit in die Vorbereitung starten. Und dann werden wir sehen, wie weit er ist. Auch im Vergleich zu unseren Stürmern, zu unseren Spielern. Aber wir sind sehr froh und freuen uns auf David wie auch auf Jonathan, die jetzt mit einem guten Gefühl zurückkommen.“

Für den österreichischen Erstligisten konnte der junge Innenverteidiger (20) in dieser Saison 32 Pflichtspiele und zwei Tore sowie eine Vorlage verbuchen. Die positiven Erfahrungen aus seiner Heimat sollen Nemeth als auch Meier, der mit Dynamo in die 2. Bundesliga aufstieg, jetzt mit nach Mainz bringen.

„Die kommen in einem guten Flow zurück, zu dem Flow, den wir haben. Und ich glaube, dass die beiden unseren Kader da sicherlich bereichern werden“, so Schmidt weiter. Nemeth besitzt in Mainz noch einen Vertrag bis Sommer 2024.

Sturm Graz will Nemeth halten

Wie Spox Österreich berichtet, wollen die Österreicher den Abwehrmann allerdings weiter in ihren Reihen sehen. Die Fußballwebseite schreibt dazu, dass Nemeth „unbedingt“ gehalten werden soll. So sollen die Mainzer „am Montag bei einem Meeting überzeugt werden, Nemeth noch einmal an Sturm zu verleihen“.

Jedoch soll das Talent erst mal nach Deutschland zurückkehren. Damit bleibt es wohl zunächst spannend in dieser Personalie.

Quelle: Pressekonferenz | spox.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,60 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
6
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!