David Raum | RB Leipzig

BVB will Raum unbedingt: Spieler signalisiert Bereitschaft

11.06.2022 - 12:45 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Ali Nikkhouy

Laut Sky-Informationen steht David Raum, Spieler der TSG Hoffenheim, ganz weit oben auf der Wunschliste von Borussia Dortmund. Auch der Spieler selbst liebäugelt mit einem Wechsel zum Vizemeister.


Hans-Joachim Watze, Geschäftsführer des BVB, betonte zuletzt bereits: „Wir hatten das Gefühl, dass wir wieder mehr deutsche Nationalspieler haben wollen. Ich hatte Bundestrainer Hansi Flick das schon angekündigt.“ Nach den Transfers von Niklas Süle, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi könnte Raum der vierte DFB-Star werden, der in dieser Transferperiode zu den Schwarz-Gelben wechselt.

Hohe Ausstiegsklausel: Transfereinnahmen werden benötigt

Ein Transfer gestaltet sich jedoch als schwierig, da die happige Ausstiegsklausel nicht ohne weitere Verkäufe gestemmt werden kann. Diese liegt bei ganzen 30 Millionen Euro, wodurch sich Raum auf den geteilten dritten Platz der Dortmunder Rekordzugänge katapultieren würde.

Wie Marc Behrenbeck von Sky zu Protokoll gibt, verfolgen die Borussen einen klaren Plan zur Realisierung des Transfers: „Klar, es ist nicht ganz so einfach, weil man erst einen Spieler abgeben muss, aber wir können nochmal unterstreichen, dass der BVB ihn ausgemacht hat als die Zukunft auf der Linksverteidigerposition. Es gab auch schon Kontakt. Und Raum würde sehr gerne nach Dortmund wechseln. Das Interesse ist also nicht nur von Vereinsseite da.“

BVB-Reporter Sven Westerschulze fügt hinzu: „Es gibt eine Ausstiegsklausel, die bei über 30 Millionen Euro liegt. Das ist eine Summe, die für Borussia Dortmund aktuell nicht zu stemmen ist. Mit Nico Schulz und Raphaël Guerreiro sind zwei Linksverteidiger im Kader, die nicht gerade wenig Geld verdienen. Dortmund möchte beide aber gerne abgeben, weil man sich auf der Position einfach verändern möchte. Das wichtigste Puzzlestück, um einen Kauf von Raum stemmen zu können, wäre der Verkauf von Guerreiro. Mit Manuel Akanji ist noch ein weiterer Verteidiger da, bei dem Dortmund signalisiert hat, ihn bei einem entsprechendem Angebot abzugeben. Wenn sich da was tut, glaube ich schon, dass Dortmund bei Raum seine Bemühungen sehr stark intensivieren wird.“

Fakt ist also: Wenn möglich, dann soll Raum ab der nächsten Saison die linke Seite des BVB beackern. Dafür ist der Ruhrpott-Klub bereit, sich von einigen Spielern zu trennen und das Geld direkt zu reinvestieren. Aber: Solange die gewünschten Einnahmen nicht erzielt werden, ist ein Wechsel vorerst nicht realisierbar. Es bleibt spannend, wie sich der Transfersommer gestaltet.

Quelle: Transfer Update - die Show [Sky]

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,12 Note
3,75 Note
3,07 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
32
28
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!