David Raum | RB Leipzig

David Raum kommt zur TSG Hoffenheim

13.01.2021 - 15:25 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Robin Meise

Die TSG Hoffenheim hat die Verpflichtung von David Raum bekannt gegeben. Der designierte Neuzugang ist aktuell noch bis zum Saisonende an die SpVgg Greuther Fürth gebunden und wechselt im kommenden Sommer ablösefrei in den Kraichgau.


Dort erhält der Flügelspieler, der das Interesse zahlreicher Erst- und Zweitligisten geweckt haben soll, einen bis 30. Juni 2025 datierten Vertrag.

Raum wurde als Offensivspieler ausgebildet

"David ist ein hochveranlagter und extrem schneller Spieler mit einem starken linken Fuß, der sich durch seine hervorragenden Leistungen in dieser Saison zu einem der begehrtesten Außenverteidiger in Deutschland entwickelt hat. Wir freuen uns sehr, dass er seine nächsten Entwicklungsschritte in Hoffenheim sieht, zumal es ihm nicht an Optionen mangelte", freut sich Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen über den Transfer.

Raum, flexibel einsetzbar und bis zu Beginn seiner Profikarriere ausschließlich offensiv aufgeboten, könnte im Sommer die Stelle von Ryan Sessegnon einnehmen, der nach seiner Leihe wieder zu seinem Stammklub Tottenham Hotspur nach England zurückkehren könnte.

In Fürth steht Raum bislang bei 79 Pflichtspielen. Dabei gelangen ihm fünf Tore und 14 Assists.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,12 Note
3,75 Note
3,10 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
32
28
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.01.21

    Thomas Müller interpretiert ihn bei einem Glas Rotwein.

  • 13.01.21

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er einschlägt. Sehe ich nicht so oft, dass sich eine Bundesliga Mannschaft bereits im Winter mit einer Personalie aus der 2. Liga beschäftigt und sich den Kauf sogar bereits gesichert hat. Macht natürlich auch Sinn in Anbetracht der Umstände (Sessegnon). Ich glaube, da machen die Scouts gute Arbeit !

  • 13.01.21

    Glaub, da werden die Trainer auf Raumdeckung setzen.

  • 13.01.21

    Guter Junge! Freut mich für ihn!

  • 13.01.21

    Warum versucht hier eigentlich jeder so mega lustig zu sein bei so nem Namen!?
    Teilweise auch so richtig langweilig und unkreativ.
    Kann mir das jemand erklären?

  • 13.01.21

    Klasse Transfer der TSG! Kann man eigentlich nur zu gratulieren und durch den ablösefreien Wechsel hält sich das Risiko in Grenzen. Logisch, Erstligatauglichkeit muss er erstmal noch beweisen, aber die Anlagen sind da und er spielt in der aktuellen Fürther Mannschaft einen guten Ball. Kann er diese Anlagen mitnehmen und weiterentwickeln, freue ich mich auf die nächsten Jahre. Einen Blick auf ihn zu richten lohnt sich mmn auf jeden Fall. Sehr dynamischer, schneller Linksfuß, der ja eigentlich eine Reihe davor ausgebildet wurde und lange Zeit im linken Mittelfeld gespielt hat. Hat daher auch offensiv ordentliche Anlagen, was er in dieser Saison mit sechs Torvorlagen ja auch schon in Liga 2 unter Beweis gestellt hat. Deshalb auch so interessant, weil er vom Spielerprofil sehr gut zum Hoffenheimer Spiel passt und die Position auf der linken Seite, abhängig von der Grundordnung, als linker Verteidiger (4er Kette) oder linker Schienenspieler (3er / 5er Kette) einnehmen kann. Seit dem Abgang von Nico Schulz hat Hoffenheim mit Stafylidis & Brennet ja schon einige Flops geholt und selbst Skov hat es zwar letzte Saison gut gemacht, war aber ursprünglich nicht für diese Aufgabe geholt worden, sondern hat seine Stärken in der Offensive. Dadurch, dass Sessegnon nach der Saison und Leihe wieder nach Tottenham geht, hat man sich somit personell doch schon einmal gut aufgestellt für die nächste Saison.

    Ich vermute mal nicht nur die Hoffenheimer hatten Interesse an ihm und daher kann man echt nur Glückwünsche nach Hoffenheim senden [in Bremen hätte ich ihn persönlich natürlich am liebsten als Nachfolger für Theo gesehen, wenn man Agu auf rechts gezogen hätte, als Rechtsfuß, und mit Raum einen Backup für Augustinsson gehabt hätte und langfrisitig mit dem Duo Agu & Raum hätte planen können, aber das sind nur wieder Träumereien aus der Werder-Fan-Sicht ;-)]

    Wie ist eure Einschätzung zu diesem Transfer?

    • 13.01.21

      Kann dir nur zustimmen. Raum hat sicher bei einigen Bundesligisten auf dem Zettel gestanden und wird sicherlich auch bei der TSG seine Chance kriegen.
      Was man noch anmerken sollte ist dass Raum auch gerne den Ball Mal treibt, was ihn somit auch noch mehr dafür qualifiziert Mal in der Schiene der 3er/5er Kette zu spielen.

      Der Wechsel scheint zudem schon etwas länger konkret gewesen zu sein, da sich Fürth ja auch bereits Itter für die AV Position nachgeholt haben, zwar nur erstmal mit leihe bis Saisonende aber eine Kaufoption könnte ja eventuell verbaut sein oder man holt ihn dann am Ende als Ersatz und er kann sich schonmal aklimatisieren.

      Aber definitiv ein Zugewinn für die Buli :-)

    • 13.01.21

      Sehe ich ganz ähnlich. Hat diese Saison auf seiner Position richtig überzeugen können und hat auch offensiv starke Qualitäten (siehe Torbeteiligungen). Und die TSG braucht unbedingt jemanden auf der LV Position wenn Sessegnon weg ist. Ich bin mal gedpannt ob er dann noch gute Konkurrenz dazu bekommt. Leider waren die Transfers von der 2.Liga bei der TSG meistens ein Griff ins Klo.

      Freue mich ihn in der Bundesliga.
      Ich denke bei Werder wäre er nicht an Augustinsson vorbei gekommen. Da wird er wahrscheinlich bei der TSG mehr Chancen haben (kaum zu glauben).

    • 13.01.21

      Ganz klares Upgrade zu Sessegnon, der für mich defensiv absolut erstligauntauglich ist. Im Pokalduell (ja, eigene Gesetze und so) war Raum um Welten besser - offensiv wie defensiv.
      Raum hat guten Offensivdrang, daher war ich vor Saisonbeginn ziemlich unzufrieden, dass mit ihm als einzigen LV im Kader geplant wurde. Aber er ist - hier muss ich ein hier gebräuchliches Wort nutzen - eine Maschine. Was der Spiel für Spiel für Kilometer abspult ist beeindruckend. Wenn man denkt, es geht nix mehr, packt er den nächsten Sprint aus. Defensiv ist es noch ausbaufähig, aber die Lernkurve zeigt steil nach oben. Gefällt mir immer besser - auch in einer 4er-Kette, was ich vor nicht allzu langer Zeit noch ausgeschlossen hätte. Durch Tempo und Engagement kann er, ähnlich einem Davies letztes Jahr, sein teilweise noch nicht perfektes Stellungsspiel ausbügeln.
      Ein Schulz war defensiv auch nicht so berauschend. Ich gehe daher fest davon aus, dass Raum sich den Stammplatz sichert und im Kraichgau den Schritt zum Nationalspieler schafft. Seine Position steht beim DFB ja auf der roten Liste, da LV mit Qualität stark vom Aussterben bedroht sind.
      Klasse Transfer der TSG, kann man nicht anders sagen. Hungriger, deutscher LV, U-21-Nationalspieler und das ablösefrei. Den hole ich mir in der Sommerpause!

      P.S.: Allzu euphorisch darf man aber nicht sein, da mit Zulj schon mal einer unserer besten Spieler zu 1899 gewechselt ist und dann keinen Stich sah...

    • 13.01.21

      Einfach nur DANKE für diesen Kommentar!

    • 13.01.21

      @Konstantin
      @itsCPTN
      @Max Eberl
      @Bert O'Hil
      Danke für eure Einschätzungen!
      Vor allem deshalb, weil sie fundiert und lesbar formuliert sind und sich deutlich vom durchschnittlichen Frühpubertätsniveau abheben.
      Ihr seid wirklich Ligainsider!

      Ich meine das in keiner Weise ironisch.

  • 13.01.21

    Die TSG verschärft die Wohnraumknappheit im Großraum Fürth !

  • 13.01.21

    Nun herrscht kein Raum mehr für Spekulationen um seine Zukunft.

  • 13.01.21

    Schade für Fürth, ihnen hätte ich zumindest eine kleine Ablösesumme gegönnt. So verlieren sie einen guten Spieler und verdienen zudem nichts daran. Glückwunsch Hoffenheim. Und viel Erfolg für David.

  • 13.01.21

    Starker Transfer!

  • 13.01.21

    Geht erstmal in den RAUM von Geist und Zeit :)

  • 13.01.21

    Skov?

  • 13.01.21

    Spielt ne gute Saison in Fürth. Ganz guter Punkter bei Comduo. Erstligatauglichkeit ist natürlich erst noch zu beweisen...

  • 13.01.21

    Die Wortwitze sind ein purer Albtraum.

  • 13.01.21

    Ein (T)raum...

  • 13.01.21

    Vielleicht ist dann in geraumer Zeit eine Verbesserung sichtbar

  • 13.01.21

    Stark. Ermöglicht dem Trainer mehr Raum für Rotation

  • 13.01.21

    Raumdeuter?

  • 13.01.21

    Der hat sicher Raum für Verbesserungen

  • 13.01.21

    Das stand doch schon längere Zeit im Raum.

  • 13.01.21

    Jetzt ist Raum für Neues

  • 13.01.21

    [Kommentar gelöscht]