Davie Selke | 1. FC Köln

Selke nach Krankheit wieder eine Option – auch für die Startelf

08.03.2023 - 14:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Davie Selke ist gesundheitlich wieder so weit, um einen Angriff auf die Anfangself des 1. FC Köln zu starten. Das bekräftige Cheftrainer Steffen Baumgart während der Pressekonferenz vor dem Freitagabendspiel gegen den VfL Bochum.


Erkältungssymptome bremsten Selke am vergangenen Spieltag aus. In der Nacht zum Samstag war Schüttelfrost aufgetreten, sodass am Ende nur ein Bankplatz gegen Union (0:0) heraussprang. Das ist nun aber überwunden.

„Davie ist wieder komplett gesund“, versicherte Baumgart am Mittwoch, „er ist ein Kandidat.“ Und zwar nicht nur für einen Kaderplatz, sondern auch, „um von Anfang an zu spielen“.

Viel Luft nach oben bei der Startelfbilanz

Auf Letzteres läuft es nach aktueller LigaInsider-Einschätzung auch hinaus. Mitspieler und Konkurrent Steffen Tigges agierte zuletzt sehr unglücklich und war nach dem 16. Spieltag nicht mehr direkt an einem Treffer beteiligt (LigaInsider-Notenschnitt in dieser Zeit: 4,5).

Bei Selke wiederum setzt Baumgart für die kommenden Wochen darauf, dass er von weiteren gesundheitlichen Hürden verschont bleiben. Die jüngsten Krankheitsprobleme waren nicht die ersten Beschwerden, mit denen sich der Stürmer seit dem Winterwechsel nach Köln herumschlagen musste. Schon direkt zu Beginn der Vorbereitung wurde er erstmals zurückgeworfen.

„Ich gehe davon aus, dass er in nächster Zeit länger gesund sein wird“, so Baumgarts Überzeugung, „dann wird er auch in einen guten Rhythmus kommen, um seine Leistung zu zeigen.“ Eine Aufbesserung der Startelfbilanz im FC-Trikot würde damit sicherlich einhergehen. Bisher steht Selke bei erst zwei Einsätzen von Beginn an.

Nummer drei folgt vielleicht bereits Freitag im Kölner Heimspiel gegen Bochum.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,35 Note
4,33 Note
3,98 Note
4,03 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
25
30
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!