Davie Selke | 1. FC Köln

Selke gelingt Befreiungsschlag gegen Hoffenheim

24.04.2023 - 15:26 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Am extrem wichtigen Dreier gegen die TSG Hoffenheim (3:1) hatte Davie Selke einen entscheidenden Anteil. Der Stürmer führte den 1. FC Köln noch vor der Halbzeitpause durch seinen 2:0-Treffer auf die Siegesstraße, was für den Bundesligisten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeutete. Auch für Selke selbst war die wohl bisher beste Leistung im FC-Dress (LigaInsider-Note 2,5) ein Befreiungsschlag.


„Die Bewertung von Davie und unseren anderen Stürmern wird ja immer nur noch danach ausgerichtet, wie viele Chancen oder Tore sie nicht machen“, erklärte Steffen Baumgart. „Jetzt hat er zwei sehr gute Chancen gehabt, wovon er eine macht. Ich hatte davor schon das Gefühl, dass er für die Mannschaft sehr gut gearbeitet hat.“

Auch wenn Selke endlich entscheidende Akzente setzt, bleibt die Situation aus Sicht des Trainers wie gehabt: Für ihn ist er kein unangefochtener Startelfspieler. „Was er geben kann, ist Robustheit und vielleicht manchmal eklig zu sein. Trotzdem ist es nicht so, dass er sicher ist. Denn Steffen Tigges macht es gut. Er arbeitet gut und übernimmt immer eine sehr gute Rolle. Es gibt auch immer die Möglichkeit, mit Tiggi zu beginnen.“

Letztendlich war es eine knappe Kiste, dass Selke gegen die TSG das Vertrauen bekam: „Ich hatte auch den Gedankengang, mit Tiggi zu beginnen. Das Bauchgefühl hat dann anders entschieden – zum Glück für Davie und für uns nicht die falscheste Entscheidung.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,35 Note
4,33 Note
3,98 Note
4,03 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
25
30
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!