Davie Selke | 1. FC Köln

Aktuelle Rolle "ein bisschen Schicksal"

05.10.2018 - 09:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Einen Vorwurf kann Pál Dárdai seinem Stürmer Davie Selke weder unter sportlichen Gesichtspunkten noch in Sachen Einstellung machen. Ebenso wenig vermag der Trainer von Hertha BSC gegenwärtig allerdings einen Startelfplatz in Aussicht zu stellen.


Vergangene Saison stand Selke ab dem zwölften Spieltag lediglich viermal nicht in der Anfangsformation der Blau-Weißen. In der laufenden Spielzeit bremste ihn sodann eine Verletzung (Pneumothorax) rund eineinhalb Monate aus und kostete ihn den Saisonstart. Vier Einwechslungen stehen mittlerweile zu Buche, ein Einsatz von Beginn an demgegenüber nicht.

Seine Teamkollegen haben einen Lauf, besonders auch Sturmkonkurrent Vedad Ibisevic, auf dessen Konto vier Tore und eine Vorlage gehen. "Das ist auch ein bisschen Schicksal", konstatierte Dárdai dementsprechend am Donnerstag in Bezug auf Selkes aktuelles Dasein als Joker, "er sieht das, er akzeptiert das, dass Vedad gut drauf ist."

Die Zusammenarbeit mit dem 23-Jährigen mache Spaß, "er ist jeden Tag voll motiviert, will immer spielen, macht alles für die Mannschaft, defensiv, offensiv. Teilweise übermotiviert – super!" Und von der Körpersprache her spielt der Torjäger mitnichten den Beleidigten. "Ich glaube, er ist – vielleicht nicht ganz – erst mal zufrieden mit der Rolle, dass er reinkommt und versucht zu helfen", so der Ungar.

"Momentan hat Vedad den magischen Moment"

Nichtsdestotrotz wird der mit den Hufen scharrende Profi praktisch täglich mit der Frage vorstellig, wann er spielt – "das ist wunderbar, so was brauchst du und wünscht du dir." Selke muss weiter am Ball bleiben und, so unglücklich der Saisonstart für ihn auch war, nun geduldig darauf lauern, dass ihm mal das Glück ein wenig hold ist:

"Es muss dieser Moment kommen. Bei Fußballern gibt es immer diesen magischen Moment. Und momentan hat Vedad den magischen Moment. Das kann man ruhig sagen, denn er macht sehr viel für die Mannschaft und funktioniert momentan da vorne."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,35 Note
4,33 Note
3,98 Note
4,03 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
25
30
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.10.18

    Es wird zu wenig die Leistung von Dárdai öffentlich honoriert, finde ich. Seit Jahren übt er seinen Job seriös und konstant aus und kommt mit den gegebenen Mitteln bestens aus. Kaum Klagen von ihm und seine Mitarbeiter-/Menschenführung scheint sehr motivierend, disziplinierend und partnerschaftlich zu funktionieren. 1A Trainer!!!

    • 05.10.18

      Bei mir hat er mit der PK letzte Saison, bei der er mehrmals hintereinander so tat, als verstünde er den Journalisten nicht, ziemlich an Sympathie verloren.
      Das war Fremdschämen pur und an Überheblichkeit kaum zu überbieten.

    • 05.10.18

      Also wenn Dardai eins mit Sicherheit NICHT ist, dann überheblich. Habe kaum einen bodenständigeren, ehrlicheren Menschen kennengelernt. Du wirst aber sicherlich auch schon mitbekommen haben, wie 'gut' sein deutsch nach über 20 Jahren Aufenthalt ist. Da musst Du ihm vielleicht einräumen, dass er die Fragen wirklich nicht/kaum verstanden hat, erst recht, wenn da noch Akzent mit bei ist.

    • 08.10.18

      Räum ich ihm aber nicht ein. Beim besten Willen nicht. Da wollte er den Journalisten einfach nur auflaufen lassen, weil er der Ergebnisse und kritischen Fragen wegen mies drauf war. Schau's dir an, falls du's damals nicht mitbekommen hast.

      Sage ja auch nicht, dass Dardai per se überheblich ist, aber in der PK hat er sich daneben benommen. Überheblich trifft's vielleicht auch nicht zu 100%, ein passenderes Wort fällt mir gerade aber nicht ein.

      p.s.: kann deinen Artikel gerade nur bis 'erst' lesen

  • 05.10.18

    Und nun die Startnummer 27: Davie Selke (Germany) mit ''Ein bisschen Schicksal'' (Composer: R. Siegel)

  • 05.10.18

    Selkes Zeit wird kommen :)

  • 05.10.18

    Früher oder später wird Selke wieder zur Stammelf gehören. Ob als Doppelspitze oder er löst den guten Ibisevic ab. Da bin ich mir sicher.

  • 05.10.18

    Toll für die Hertha, dass da gerade so viel funktioniert. Ich persönlich bin kein Fan von Ibisevic, der hat sich in den letzten Jahren einfach auch was Fouls und Unsportlichkeiten angeht, zu viel geleistet. Nichtsdestotrotz toll für den alten Mann, dass er wieder so aufspielt. Und Selke wird seine Einsätze bekommen, da muss man sich keine Sorgen machen

  • 05.10.18

    Ich frag mich schon die ganze Zeit, weshalb Dardai nicht mal 2 Spitzen ausprobiert. Mit so einem unfassbar starken Duda in der aktuellen Form, der als Ballverteiler agieren könnte, wäre das mit Selke/Ibisevic und dann noch Kalou/Dilrosun über die Flügel vielleicht die derzeit formbeste Offensive der Liga. Und ob man jetzt einen Maier alleine oder Maier/Skjelbred auf der 6 hat...das macht glaube ich defensiv gesehen auch nicht viel Unterschied ;)

  • 05.10.18

    S 11?