Davie Selke | 1. FC Köln

Neustart unter Dárdai? Hertha plant mit Leihrückkeh­rer Selke

05.07.2021 - 21:40 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

In den vergangenen eineinhalb Jahren war Angreifer Davie Selke von Hertha BSC an den SV Werder Bremen ausgeliehen. Eine feste Verpflichtung des 26-Jährigen verhinderte letztendlich nur der Abstieg der Grün-Weißen. Denn eine im Vorfeld ausgehandelte Kaufpflicht, die bei rund zwölf Millionen Euro gelegen haben soll, wäre nur bei einem Klassenerhalt aktiviert worden.


Nun ist der 26-Jährige, der an der Weser in der abgelaufenen Saison nur drei Tore in 23 Bundesligaeinsätzen beisteuern konnte, zurück in Berlin. Und sein Stammklub wird ihn nicht abschreiben, wie Sportchef Fredi Bobic in einem Interview mit dem kicker festhielt.

„Für Davie ist es eine Riesen-Chance. Er kommt zurück, hat noch zwei Jahre Vertrag. Natürlich planen wir mit ihm. Er hat schwere eineinhalb Jahre hinter sich, das weiß er selbst“, erklärte Bobic. „Er macht auf mich aber einen sehr aufgeräumten, sehr motivierten Eindruck. Wir wissen, was er kann.“

Somit winkt Selke ein Neustart unter Hertha-Cheftrainer Dárdai. „Pál hat ihn schon damals gut hinbekommen, da hat Davie gut funktioniert. Er ist jemand, der fleißig ist und hart arbeiten kann. Natürlich muss er noch ein bisschen an den Abschlüssen arbeiten, dass er da noch sauberer ist. Aber das weiß er. Er kommt hier sehr positiv rüber“, ergänzte der Funktionär.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,35 Note
4,33 Note
3,98 Note
4,06 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
25
30
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.07.21

    An der Nummer kannste eh nix verlieren.

    Keiner erwartet was.
    Schlimmer kann die Statistik nicht werden.
    Schlimmer kann die Häme nicht werden.
    Großartig Ablöse generierst du mit ihm auch nicht.

    Also soll er es versuchen. Ist ja nicht so, dass wir nicht noch weitere Stürmer haben.

  • 06.07.21

    Die Saison geht's rund Jungs, Ehrenwort

  • 06.07.21

    "wir wissen was er kann" ... hats mit fussball was zu tun ?

  • 06.07.21

    Selke hat nichts drauf

  • 06.07.21

    Selke📈

  • 05.07.21

    Immer diese KaufPFLICHT bei Bremer Leihspilern (z.B. Toprak) bisher kannte ich nur die Kaufoption...diese dann auch gezogen wird, wenn es für beide Seiten passt.
    Auch wenn er unglaubliche Dinger versemmelt hat wünsche ich Ihm alles Gute.

    • 06.07.21

      Gab es auch bei anderen Spielern und Vereinen schon.
      Beispiel Konoplyanka bei Schalke, den Sie auch nach X Einsätzen fest verpflichten mussten.
      Dortmund hatte das auch ausgehandelt bei Moreno oder so, dass er fest nach Spanien geht ab X Einsätzen.
      Kommt also durchaus öfter vor ;-)

  • 05.07.21

    Hatte so im Februar/ März 2019 eine Phase, unter Dardai, in der er für die Nationalmannschaft gehandelt wurde. Grundsätzlich ist er groß und schnell, ackert, und hat auch das Tor getroffen, per Fuß und Kopf - eine eher seltene Kombination.

    Dass seitdem sportlich einiges schief gelaufen ist, ist schade.
    Dass sein Ruf komplett hinüber ist, verstehe ich aber überhaupt nicht - halte ihn für einen vernünftigen Kerl.

  • 05.07.21

    Leute, mal ganz ehrlich. Wir haben unzählige Stürmer in der Liga, wirklich jede Menge, die in der letzten Saison erbärmlich abgeliefert haben. Die haben oft Marktwerte die 10 Mal höher sind als der von Selke. Und ihr bläht Euch hier auf, und stürzt Euch auf den Jungen, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich habe Selke nicht, und ich lobe ihn auch nicht in den Himmel, aber vielleicht macht er die ein oder andere Bude. Aber menschlich, charakterlich und auf dem Spielfeld ist Selke ein vorbildlicher Typ, den garantiert jeder gern in der Mannschaft hat. Ist mir 100 Mal lieber als viele dieser aufgeblasenen Gockel, die auf Instagram jeden Tag ihre Tussi, ihren Arsch, Ihre Autos und ihre 500. Frisur zu Schau stellen. Viel Spaß noch beim haten, einige von Euch sollten sich was schämen

    • 05.07.21

      Selke sollte sich was schämen, so viel Geld wie der bekommt und was der dann dafür den Fans zeigt. Mit der schlechteste Bundesligastürmer den ich je gesehen habe. Mit was für einer Berechtigung spielt der überhaupt noch Profi Fussball ??? Hat nur Bling Bling, Tattoos und Haare im Kopf. Soll Tore schießen der Anti. Es ist sein Job !!!

    • 05.07.21

      Ich würde gern wissen, warum genau Selke hier das Hassobjekt Nr. 1 ist.
      Das gehört sich einfach nicht, es gibt auch gewisse Grenzen, bzw. moralische Regeln.
      Man kann seinen Unmut ja äußern, aber nicht so, und dann müsste man das bei mindestens 30-40 anderen Spielern auch machen. Aber Selke ist der Prügelknabe.
      Ich würde ihm sowas von Herzen 20 Buden gönnen, und würde hoffen, dass er in Besitz der Konkurrenten aller Hater hier ist

    • 05.07.21

      Glaube die 12 Mio kaufpflicht war das Hauptproblem. Am Ende liegt es eher am "Verhandlungsgeschick" von Baumann und nicht an selke selber.

      Die Leistung wurde den 12 Mio gegenüber einfach nicht gerecht. Aber dafür kann selke ja nichts. Dieses ganze Thema hat sich dann irgendwann verselbstständigt.

      Mit Werder, die aber auch komplett schlecht waren, hat es dann nicht geklappt und er sah da immer etwas schlecht aus, vllt auch wegen seinen manchmal ubermotivierten Auftritten.

      Aber generell ist er nicht so schlecht, wie er gemacht wirdasse den mal in einer funktionierenden Mannschaft spielen. Dardai kann da auch gut mit umgehen, vllt überrascht er doch noch mal. 🤷‍♂

    • 05.07.21

      Robin:
      meinen Respekt hast Du! Ich wette Du bist ein feiner Kerl, auch im richtigen Leben 🙏

    • 05.07.21

      Die Hasstiraden mancher User gehen natürlich zu weit. Nüchtern betrachtet muss man dennoch festhalten, dass Selke in den letzten Jahren einfach nicht gut gespielt hat. Dass er ein toller Typ oder fantastischer Teamplayer ist, mag zwar alles sein, dass sind aber bestimmt auch so einige hier im Forum, die in der Kreisliga kicken. Einstellung allein reicht nun mal nicht für die 1. Bundesliga. Ich gönne ihm die Leistungsexplosion. Woher diese allerdings kommen soll, weiß ich wirklich nicht. Wie aber bereits andere geschrieben haben: Er hat jetzt nun wirklich garnichts mehr zu verlieren.

    • 05.07.21

      Der Fußball schreibt manchmal verrückte Geschichten - dass selke kicken und Tore schießen kann, hat er (vor zugegegeben langer Zeit) gezeigt. Und wenn er tatsächlich die oben gewünschten 20buden macht, dann spricht Fußballdeutschland ganz schnell vom gelösten Stürmerproblem...

    • 06.07.21

      Danke!!!!!!!! 🤝
      Als Schlusswort würde ich gern The Notorious B.I.G zitieren:
      „Menschen vergessen deine guten Taten, doch deine schlechten werfen sie dir vor.“
      Gute Nacht

    • 06.07.21

      Seine erwartungshaltung an sich selbst könnte auch einfach zu groß sein. Er steht ja wirklich ständig total unter Strom. vielleicht würde er ja mal in einem ruhigen Umfeld, was vorallem gesund ist, mal kontinuierlich Leistung bringen können.

      Ansätze hat er oft genug gezeigt. Freiburg wäre da evtl mal eine gute adresse für ihn. Petersen wird ja auch nicht jünger.

      Rein von den Anlagen her kann er schon ein guter Bundesligaspieler sein.

    • 06.07.21

      Naja, Hass ist da nicht wirklich bei. Ich sage ja nur, das der kein Fussball spielen kann und alles andere im Kopf hat, anstatt sich auf Fussball zu konzentrieren. Und doch, er ist schlecht. Ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen, und die schießt er nicht. Er fällt nur mit Tattoos, zugegelten Haaren und theatralischem verhalten auf. Wo ist das Problem ? Ich kann doch meine Meinung sagen !

    • 06.07.21

      Glückskäfer bonn reib dir mal den sand aus dem schritt

    • 06.07.21

      "auf dem Spielfeld ein vorbildlicher Typ" .... entweder meinst du einen anderen Selke oder du bist leicht lost. Seine sportliche Leistung ist das eine, die verzeihe ich, aber nicht das er sich stetsals Unsympath in der Vordergrund "spielt". Wenn er nur halb so gut spielt oder nur halb so viele Tore schießt wie er andere anpflaumt, rumpöbelt, provoziert... Dann wäre das alles hier gar kein Thema

    • 06.07.21

      Selkes Absturz kam erst mit der Dardai Entlassung. Zuvor hat er in seiner ersten Saison 10 Bundesligatore geschossen. In der zweiten Saison anschließend eine starke Zahl an Assists abgeliefert. Danach wurde er in einer kriselnden Hertha-Mannschaft zum Buhmann auserkoren.

      Das er seitdem sehr glücklos agiert hat steht außer Frage. Andererseits hat er seine Qualitäten zuvor schon in der Nationalmannschaft mit Titelgewinnen nachgewiesen. Ohne jegliche Stärken hätte ihn damals auch sicherlich nicht RB Leipzig verpflichtet.

      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dardai es zumindest schaffen wird, einen besseren Selke auf den Platz zu bringen, wie denjenigen, den wir in den letzten beiden Jahren zu sehen bekommen haben.

    • 08.07.21

      Sein Absturz begann mit dem Wechsel von Werder zu Leipzig

  • 05.07.21

    Vorallem so wie der sein Tor für Bremen gegen Hertha gefeiert hat. Wird der nicht umbedingt beliebt sein bei den Fans.

  • 05.07.21

    Uff ich wünschte ich würde von meinem Arbeitgeber soviel Chancen kriegen wenn ich nicht liefern würde….

  • 05.07.21

    Man könnte versuchen den Vertrag aufzulösen um nicht alles Gehalt zahlen zu müssen.....

  • 05.07.21

    Holzfuss

  • 05.07.21

    Bitte nicht…

  • 05.07.21

    Ernst gemeinte frage: Warum?