Davie Selke | 1. FC Köln

Offiziell: Leihe mit möglicher Kaufpflicht

31.01.2020 - 15:07 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Formalitäten sind geklärt: Wie am Freitagvormittag bereits herausgekommen ist, schließt sich Davie Selke dem SV Werder Bremen an. Der hanseatische Bundesligist leiht den Mittelstürmer zunächst bis 2021 aus. Die Leihe mündet unter bestimmten Bedingungen schlussendlich in eine Kaufpflicht. Die Klausel soll daran geknüpft sein, dass Werder in diesem Zeitraum nicht absteigt, der Vertrag würde dann bis 2024 laufen.


Unter Berücksichtigung der Leihgebühr kann Hertha BSC, Selkes bisheriger Arbeitgeber (die Vertragsbindung galt eigentlich bis 2022), Medienangaben zufolge bis zu 15 Millionen Euro einstreichen. Zudem stemmen die Norddeutschen während der Ausleihe angeblich schon das Gehalt des 25-Jährigen, das sich auf kolportierte drei bis dreieinhalb Millionen Euro beläuft.

Selke hat bereits 36 Spiele für die Werder-Profis auf dem Konto

Für Selke ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Von Anfang 2013 (Wechsel in die U19) bis 2015 schnürte der Torjäger an der Weser seine Fußballschuhe und feierte dort im November 2013 sein Debüt bei den Profis. Wettbewerbsübergreifend kam er in 36 Partien für Werder zum Einsatz und erzielte zehn Tore (plus 4 Vorlagen).

Knapp doppelt so oft traf er für Hertha BSC, wobei er bei den Blau-Weißen auch als Vorlagengeber sehr positiv in Erscheinung treten konnte. Summa summarum lief Selke 84-mal fürs Hauptstadtteam auf. Seine Bilanz: 19 Tore und 15 Vorlagen.

Kaderplatz im Spiel gegen den FC Augsburg

Die jüngsten Signale an der Spree waren jedoch eindeutig. Zuerst verlor der Angreifer seinen anfänglichen Stammplatz unter Trainer Jürgen Klinsmann, kurz vor Transferschluss legte Hertha dann mit der Verpflichtung von Krzysztof Piatek und ganz frisch auch mit Matheus Cunha nach.

So geht es für Selke nun also in Bremen weiter. Und dort ist er gleich gefragt. Am Freitagnachmittag trainert er mit seinen neuen Teamkollegen, beim Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg einen Tag später wird er sodann bereits im Kader stehen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,35 Note
4,33 Note
3,98 Note
4,03 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
25
30
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!