Davie Selke | 1. FC Köln

Tschechien wirft ein Auge auf Selke

21.02.2019 - 18:35 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Max Hendriks

Nach den zuletzt starken Auftritten in der Liga mit bereits zwei Treffern und vier Vorlagen in der Rückrunde kam bei Herthas Davie Selke auch das Thema Nationalmannschaft wieder ins Gespräch.


Der 24-Jährige könnte aber, falls Bundestrainer Joachim Löw ihn nicht berufen sollte, auch noch für eine andere Landesauswahl auflaufen. Wie der tschechische Nationalcoach Jaroslav Šilhavý unlängst bei "Televize Seznam" vorschlug, könnte Selke auch für das deutsche Nachbarland auflaufen.

"Alles ist möglich. Ich habe mit Vladimir Darida darüber gesprochen, die beiden haben sich darüber bei ihrem Klub unterhalten. Selke sagte, er hat wahrscheinlich keine große Chance, ins deutsche Nationalteam zu kommen. Also könnte er doch für uns auflaufen", erläutert der Coach dort.

Tatsächlich könnte der Stürmer für die Tschechische Republik auflaufen, wie die "Bild" erläutert. Selke, Sohn eines äthiopischen Vaters, habe zwar nur den deutschen Pass, könnte aber aufgrund seiner tschechischen Mutter die Spielberechtigung erhalten. Der Herthaner spreche zudem bereits die Sprache, habe als Kind oft dort die Ferien verbracht.

Der Berliner Manager Michael Preetz äußert sich jedoch skeptisch, was das Vorhaben angeht: "Davie hat alle deutschen U-Nationalteams durchlaufen, ist Europameister mit der U19 und U21 geworden. Ich gehe davon aus, dass Davie Geduld haben wird mit seiner Länderspielkarriere."

Quelle: seznamzpravy.cz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,35 Note
4,33 Note
3,98 Note
4,03 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
25
30
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.02.19

    Tschechie Selke

  • 22.02.19

    Verstehe die Diskussionen nicht. Selke unterstreicht gerade seine Bundesligatauglichkeit und der Fachkräftemangel auf der MS Position soll ihn gleich zum Nationalstürmer machen?

  • 22.02.19

    Ich kann es nicht verstehen das man sich die Nation aussuchen kann/wird für die man am ehesten für ein Länderspiel nominiert wird.
    Bei den U-Turnieren war er schon für Deutschland dabei und auf einmal dann die tschechische Hymne singen und das Wappen küssen?
    Es geht ja irgendwie in der N11 nicht nur um Ihn sondern auch um das Land für das er repräsentiert.
    Und ich meine das jetzt nicht nationalistisch.

    • 22.02.19

      Naja, jedes Land kann man sich nun auch nicht aussuchen.
      Soweit ich weiß, ist man für eine Nation nur dann spielberechtigt, wenn man selbst oder ein Elternteil deren Staatsbürgerschaft besitzt, oder man dort geboren wurde. Selkes Mutter ist Tschechin, weswegen er für deren Nationalmannschaft spielberechtigt ist.

      Und in einer globalisierten Welt finde ich es schon gut, dass sich jemand mit mehreren Herkünften/Wurzeln/usw. nicht schon mit 12 Jahren entscheiden muss, für welche A-Nationalmannschaft er später mal kicken würde, wenn er es denn soweit schafft.
      Sobald ein Pflichtspiel absolviert wurde, ist kein "Nationen-Wechsel" mehr möglich - und das ist auch richtig so.

      Was ich wiederum schlecht finde, sind die horrenden Summen, die es mittlerweile sogar schon beim nationalen Verband (z.B. DFB) für die Spieler abzugreifen gibt. Soweit ich weiß, haben die WM-Fahrer von 2018 allein für die Teilnahme am Turnier ~200.000 Euro vom Verband bekommen - pro Spieler.

    • 22.02.19

      Seit 8 Jahren in den deutschen U-Mannschaften, bei Olympia mit Deutschland angetreten, über 50 Spiele und mehr als 30 Tore für Deutschland und dann ist er Tscheche?

    • 23.02.19

      Nö, er ist beides, wobei er ja auch noch äthiopische Wurzeln hat. Man kann auch mehreren Nationalitäten angehören, das ist doch ganz normal.
      Bei der Nationalmannschaft muss man sich halt entscheiden. Und auch wenn es natürlich etwas komisch ist, wenn man 8 Jahre für das eine und dann für das andere Land spielt: solange da auch tatsächlich ne Verbindung besteht, ist das doch völlig ok.
      Es geht ja um Leistungssport und es ist nunmal nicht so ungewöhnlich, dass man für die deutsche U-Nationalmannschaft gut genug war und dann im Erwachsenenbereich nicht mehr zum Zug kommt. Der Anspruch ist da halt doch noch mal ein ganz anderer. Deswegen wär es halt auch echt schwierig, wenn die sich alle schon vor ihrem ersten Jugendnationalmannschaftsspiel entscheiden müssten, also so mit 12,13.

    • 23.02.19

      @Rodrigo.Trece

      Dann schlage eine Regelung diesbezüglich vor, statt nur zu meckern.
      Wie gesagt: Es macht keinen Sinn, Pubertierende darüber zwangsentscheiden zu lassen, für welche A-Nationalmannschaft sie in 5-10 Jahren mal spielen wollen würden.

  • 21.02.19

    Denke es wird auch an der Personalie „Jogi“ hängen was Selke macht. Er hat ja auch mitbekommen das ein Kiesling, Peteresen etc. Keine Chance hatten - Torquote hin oder her. Bevor er den „Sean Dundee“ macht, wird er sich eher für den „Stammplatz“ in Tschechien entscheiden.

    • 21.02.19

      Anführungszeichen sind voll dein Ding oder ?

      Zum Thema: da ist schon was dran. Bei Jogi gilt bekanntlich nicht nur Leistung.

    • 22.02.19

      Welche "Leistung" soll denn ein Selke die letzten Jahre gebracht haben? Bei Leipzig hat er es nicht gepackt, bei Hertha spielte er letzte Runde eine überschaubare Saison und steht erst seit Mitte/Ende der Hinrunde in der S11.

      Aktuell zeigt seine Formkurve sicher nach oben, aber die soll er doch erst mal bestätigen bevor man jetzt schon wieder über die Nationalmannschaft redet. Persönlich sehe ich ihn aktuell auf einem Niveau mit Petersen und das ist meiner Ansicht nach kein Niveau des Topfußballs. Da ist die Nationalmannschaft meiner Meinung nach mit einem anderen Stürmertypen wie Reus besser aufgestellt. Vielleicht wäre auch Götze wieder eine Option, der das in Dortmund auch nicht so schlecht macht.

    • 22.02.19

      @Faber
      Ja eklig wenn man da mal drauf hingewiesen wird...
      Ich muss die Gänse mal runterschrauben aber bearbeite es nun auch nicht, sonst hat dein Post ja keinen Sinn mehr :D

    • 22.02.19

      Selke stand erst Mitte/Ende der letzten Hinrunde in der S11, weil er schlicht und ergreifend verletzt war und dadurch auch große Teile der Vorbereitung verpasst hat.
      Genauso wie in diesem Jahr, wo er in der Vorbereitung mit seinem Pneumothorax ausgefallen ist.

      Trotzdem hat er letzte Saison dann noch 10 Tore geliefert und hat sich diese Saison auch wieder in der S11 gearbeitet.

      Es zeigt zudem nicht nur seine Formkurve nach oben, sondern er hat seine Technik verbessert, sein Passspiel verbessert und seine Laufwege sind auch deutlich besser geworden. Und der Junge ist im Gegensatz zu Petersen erst 24. Daher verbietet sich hier eigentlich ein Vergleich. Er hat im Gegensatz zu Petersen noch jede Menge Zeit sein Niveau weiter nach oben zu schrauben.

      Darüber hinaus macht ein Selke für die Nationalmannschaft durchaus Sinn. Zumindest als Option, wenn man mit den kleinen, wendigen "Stürmern" nicht weiter kommt (siehe Götze gegen Tottenham). Dann wäre ein großer, robuster Stürmer in der Hinterhand sehr wichtig.

    • 22.02.19

      1.) Ist das so nicht ganz korrekt. Bereits von Spieltag 3 bis Spieltag 12 wurde Selke regelmäßig eingewechselt - mit überschaubaren Leistungen.

      2.) Ist die Begründung weshalb er nicht in der S11 stand, meiner Ansicht nach nicht entscheidend, denn sowohl verletzt als auch nicht berücksichtigt weist er in der Zeit keine Leistung nach.

      Den Rest bestreite ich alles nicht. Potenzial sehe ich bei Selke auch um ein vielfaches höher als bei Petersen. Aber das aktuelle Leistungsvermögen eben nicht. Und eben dieses Leistungsvermögen reicht meiner Ansicht nach noch nicht ganz für die Nationalmannschaft. Lasst den Jungen doch erstmal über längeren Zeitraum seine Leistungen liefern.

      Auch was den Stürmertyp Selke betrifft, bin ich ein wenig anderer Meinung. In Berlin glänzt er aktuell eher in einer Doppelspitze mit Kalou. Als einzige Sturmspitze oder als robuster Plan B in Rückstand ist auch Selke meiner Ansicht nach nicht die Königslösung.

    • 22.02.19

      Ich habe anscheinend deinen ersten Post falsch verstanden. Ich dachte, das mit der S11 ab Mitte/Ende der Saison bezog sich ebenfalls auf die letzte Saison.

      Diese Saison musste er nach seinem erneuten Ausfall auch erstmal an einem Ibisevic vorbei, der in der Hinrunde nochmal richtig stark geliefert hat. Da gab es für Dardai keinen Anlass zur Änderung und Selke kam dadurch halt kaum zum Zug.

      Dein zweiter Punkt ist aber trotzdem bissl arg komisch. Wenn ich weiß, dass jemand das Potential für die N11 hat, ändert sich die Einschätzung nicht, nur weil er aufgrund von Verletzungen o.ä. nicht zum Zuge kommt.

      Löw hat auch schon andere Spieler zur Nationalmannschaft eingeladen, bei denen er ausreichend Potential gesehen hat und mal schauen wollte, ob sie in die Mannschaft passen. Insbesondere auf den AV Positionen. Da kann man sicher mal auf der nicht gerade auf Rosen gebetteten Stürmerposition auch mal Selke testen.

      Und im Vergleich zu den ganzen laufenden Metern da vorne hat Selke fast einen Körper wie Lukaku. :D Es gibt halt sonst kaum Optionen. Da muss man nehmen, was man kriegen kann.

    • 22.02.19

      "Selke kam dadurch halt kaum zum Zug."

      Deine Begründung mag ja schlüssig sein. Aber soll das ein Argument Pro Nationalmannschaft sein? Nochmal, meine Meinung ist, wenn einer nicht spielt (völlig egal aus welchen Gründen), dann weist er in der Zeit keine Leistung nach und so war das bei Selke eben nun mal in großen Teilen der Hinrunde. Wäre Selke nun auf dem Niveau von Neuer, dann wäre das vielleicht was anderes. Aber auf dem Niveau sehe ich ihn nun wirklich nicht.

      "Wenn ich weiß, dass jemand das Potential für die N11 hat, ändert sich die Einschätzung nicht, nur weil er aufgrund von Verletzungen o.ä. nicht zum Zuge kommt."

      Das heißt, du würdest immer aufgrund von Potenzial in der Nationalmannschaft berufen? Mario Götze und Jeromoe Boateng über Jahre hinweg dauerhaft gesetzt, da sie bei vollem Potenzial zu den besten Fußballern der Welt zählen? Da bin ich anderer Meinung. Das Potenzial ist das eine, aber aufgrund des Potenziales alleine spielst du ja nicht in der Nationalmannschaft. Leistungen musst du ja auch liefern und vor allem auch bestätigen.

      "Da kann man sicher mal auf der nicht gerade auf Rosen gebetteten Stürmerposition auch mal Selke testen."

      Wenn Selke so weitermacht, dann bin ich mir recht sicher, dass das in einem der nächsten Testspielen der Nationalmannschaft auch passieren wird.

  • 21.02.19

    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er den Verband wechselt. Gerade im Sturmzentrum ist Deutschland aktuell nicht so gut aufgestellt. Da sehe ich für ihn schon gute Chancen ins deutsche Team zu kommen. Und ich schätze ihn auch so ein, dass er sich das zutraut und nicht den "einfacheren" Weg in Tschechien geht.

    • 22.02.19

      Naja, wenn er von Löw keinen Anruf bekommt, warum sollte er dann Tschechien absagen, bzw. noch weiter darauf warten, dass er für Deutschland nominiert wird?

      Löw traue ich mittlerweile alles zu. Der Mann hat mit Leroy Sane immerhin auch den schon damals wertvollsten deutschen Fußballer nicht mit zur WM genommen - stattdessen aber die üblichen Lieblinge wie Gomez, Rudy und co.

      Also mit vorausschauender Logik zu argumentieren, macht im Falle Löw wenig Sinn. Einen Spieler wie Selke hätte man sich schon lange für die Zukunft sichern müssen, in dem man ihm mal bei einem schon gewonnenen Quali-Spiel 5 Minuten gibt, wenn man sich mal unseren Engpass in der Sturmspitze ansieht.

  • 21.02.19

    Absoluter Fehler den Jungen nicht mal in die Nationalelf zu berufen. Ich verstehe die Faktoren "kein großes Team", "wenig bis gar keine internationale Erfahrung", dennoch ist er ein hart arbeitender Strafraumstürmer mit einer Menge Potential. So einen Stürmer hat die Nationalelf maximal in Nils Petersen...

    • 21.02.19

      auf Basis der Leistungen der letzten Jahre hat er sich auch nicht unbedingt aufgedrängt, in den letzten Wochen aber sehr stark, könnte mir vorstellen das er vielleicht jetzt mal zu den nächsten Spielen nominiert wird, da die Konkurrenz ja überschaubar ist

    • 21.02.19

      14 Tore letztes Jahr. 4 weniger als Petersen, der sonst nichts für's Spiel tut.

      Aber ja, vielleicht kommt bald mal eine Nominierung :)

    • 21.02.19

      Frage mich, welcher zentrale Stürmer aktuell besser sein soll. Gomez nicht, Petersen eher weniger.
      Er bringt alles mit Schnelligkeit, Zweikampfhärte, Kopfballstärke. Klar ist die Abschlussquote etwas ausbaufähig, aber er ist für einen Stürmer auch noch sehr jung.

    • 21.02.19

      @Keb, NP10 hatte 2017/18 sogar 19 Saisontore. P.s. zu behaupten, dass Nils Petersen bis aufs Tore schiessen nichts fürs Spiel macht, ist echt heftig daneben! Der Mann ist DIE Lebensversicherung seines Vereins. Selki kann sich notfalls noch hinter ein paar anderen verstecken. Sicher ein guter Stürmer, aber er hat noch einen langen Weg vor sich. Wäre er damals nicht zu RB gegangen, wäre er heute sicher auch schon weiter. Aber wollte er ja so. ;)