Dayot Upamecano | FC Bayern München

„Weiter geht‘s!“: Tuchel stärkt Upamecano den Rücken

14.04.2023 - 17:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Dayot Upamecano war am Dienstag wohl der ärmste Hund. Die europäische Presse sparte nicht an Häme („Upamecano unterschreibt bei Manchester City“/Mundo Deportivo), nachdem der Innenverteidiger beim 0:3 gegen die Skyblues seinen vielleicht schlimmsten Auftritt für den FC Bayern München hingelegt hatte. Thomas Tuchel will aber gar nicht groß darauf herumreiten, schon gar nicht auf seinem Spieler. Die Marschroute: Den Blick nach vorne richten!


Ein wenig Aufbauarbeit wird sicherlich nötig sein. „Das ist ja auch unsere Pflicht“, so der FCB-Coach am Freitag. Upamecano hatte sich in der Champions-League gegen City beim Stand von 0:1 einen derben Aussetzer geleistet und so den zweiten Gegentreffer sowie eine enorm unsichere Schlussphase des Rekordmeisters eingeleitet. Mit ihm selbst als wackligstem Akteur.

Dass der Einsatz mächtig in die Hose ging, braucht ihm nun nicht noch unter die Nase gerieben werden, findet Tuchel. „Es bringt herzlich wenig, wenn ich ihm sage, dass er ein paar Schnitzer zu viel hatte. Das weiß er selbst.“ Dass es gerade ihn getroffen hat, sei sehr schade gewesen, weil er zuvor in „absoluter Topform“ und „gerade in den Spielen gegen Freiburg (1:2, DFB-Pokal) und Dortmund (4:2) unser bester und formstärkster Spieler war“.

Jene Aufbauarbeit, die nun zu leisten ist, beinhaltet laut Tuchel einen offenen und kritischen Umgang mit den gemachten Fehlern, soll aber gleichzeitig wertschätzend rüberkommen. „Dass er weiß, dass man ihn nicht fallen lässt und keiner mit dem Finger auf ihn zeigt“, sprang er seinem Abwehrspieler zur Seite. „Wir wurden dafür bestraft und weiter geht’s!“ Und zwar mit dem Spiel gegen Hoffenheim, in dem Upamecano die Chance bekommen dürfte, sich wieder zu bewähren.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,48 Note
3,43 Note
3,50 Note
3,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
28
29
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!