Dayot Upamecano | RB Leipzig

Rotiert Upamecano raus? "Er hat sehr viel gespielt"

22.01.2021 - 18:53 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Könnte Dayot Upamecano von RB Leipzig gegen Mainz 05 mal wieder auf der Bank Platz nehmen? Der Innenverteidiger stand in dieser Saison fast durchgehend in der Startelf und sah zuletzt gegen Union teilweise nicht gut aus. Trainer Julian Nagelsmann möchte einen Wechsel auf seiner Position nicht ausschließen, wird bei Upamecano in Sachen Belastungssteuerung aber vor Probleme gestellt.


Upamecano sei nach wie vor ein sehr junger Spieler, der zuletzt sehr viel gespielt habe, erklärte Nagelsmann einen Tag vor dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05. "Er hatte gegen Union einige unglückliche Situationen in der Vorwärtsbewegung gehabt, was auch darauf schließen lassen kann, dass er einfach schon sehr viele Spiele hatte, die ihm auch zusetzen in gewissen Momenten", so der Coach von RB.

Zwischen den Zeilen scheint durch, dass Nagelsmann seinem Schützling gerne mal eine Pause gönnen würde. Das Problem dabei sei jedoch, dass seine Alternativen (Klostermann, Konaté) ebenfalls nicht komplett fit seien. "Das sind einfach potenzielle Spieler, die die Qualitäten und Stärken von Upa ersetzen können. Da kannst du dann nicht steuern, weil die anderen auch verletzt waren."

RB Leipzig: Auch Job-Sharing eine Möglichkeit

Es ist demnach sehr gut denkbar, dass Upamecano auch gegen Mainz wieder beginnen wird. Die Fehler aus dem Union-Spiel seien im Rahmen einer Videoanalyse jedenfalls aufgearbeitet worden.

"Wir haben gestern mit Upa noch eine Videoauswertung gemacht, er ist ein ganz feiner Mensch, der die Dinge aufsaugt und sich verbessern will. Er wird auch wieder konzentriertere und bessere Leistungen bringen, als er das gegen Union gemacht hat", sagte Nagelsmann, der auch ein Job-Sharing in der Abwehr nicht ausschließen wollte. Also dass zwei Spieler beispielsweise je 45 Minuten erhalten.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,46 Note
3,73 Note
3,38 Note
3,37 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
28
15
28
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!