Dayot Upamecano | FC Bayern München

Strebt RB vorzeitige Verlänge­rung an?

28.05.2019 - 10:16 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Dass RB Leipzig bemüht ist, den Vertrag mit Timo Werner zu verlängern, ist hinlänglich bekannt. Der Stürmer ist gewiss nicht der einzige Akteur, bei dem der Klub auf vertraglicher Ebene eine Überarbeitung anstrebt. Das bekräftigte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff nach dem verlorenen Pokalfinale gegen Bayern München: "Wir wollen mit dem ein oder anderen Spieler verlängern." Laut "Bild" einer der Kandidaten: Dayot Upamecano.


Dem Bericht zufolge soll der Innenverteidiger bleiben beziehungsweise sein bis 2021 datiertes Papier vorzeitig ausdehnen. Zugleich heißt es allerdings, dass sich die Angelegenheit deutlich schwerer gestalte als etwa im Fall von Kevin Kampl, der seine Bereitschaft zur Verlängerung (ebenso wie der Verein) schon durchblicken ließ.

Upamecano, Anfang 2017 aus Salzburg nach Leipzig gekommen, spielte im aktuellen Kalenderjahr verletzungsbedingt kaum eine Rolle. Lediglich zu Beginn sowie zum Ausklang der Rückrunde war er einsatzfähig.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,48 Note
3,43 Note
3,50 Note
3,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
28
29
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.05.19

    Na im Pokalfinale war es sicher nicht seine beste Leistung sondern eher weit weg davon, aber der Junge ist eine absolute Granate in der IV, genau wie Konate. Da hat Rangnick schon 2 Jungs gefunden die für den Preis sicher ihres Gleichen suchen.
    Diese Saison fiel Upamecano viel verletzt aus, aber letzte Saison war er deutlich stärker als Orban z.B. und das Interesse von diversen großen Clubs kam sicher nicht aus dem nichts.

    Ist wenn man die Bayern mal ausklammert sicher einer der besten IVs der Liga, Leipzig hat schließlich nicht umsonst die wenigsten Gegentore bekommen.

    Daher ist ja auch offensichtlich, dass man mit Ihm verlängern will... alles andere wäre ja völlig bescheuert. Spielen die Beiden aber kommende Saison nochmal so wie diese bzw. die davor, dann dürfte es für Leipzig ohnehin schwer sein sie zu halten, selbst wenn Sie das Gehalt deutlich anpassen. Denke sobald sich die Großen aus England, Spanien und Co. melden wirds schwierig werden, denn deren Entwicklung bleibt ihnen da sicher nicht verborgen, gerade da Sie nächste Saison CL spielen werden.

    • 28.05.19

      - Leipzigs Defensive auf Upamecano zurückzuführen passt, finde ich, nicht gut. Er hat nur halb so viele Bundesligaminuten gespielt wie jeweils Konate und Orban. Außerdem ist da auch noch ein ziemlich guter Torwart!

      - Upamecano ist im LI Performance-Index auf Platz 35 der IV. Konate auf Platz 6, Orban auf Platz 1.

    • 29.05.19

      Er war diese Saison aber auch viel verletzt und die Saison davor hat er durchaus gezeigt was er kann. Denke wenn man das alles ein wenig genauer seziert stellt man schon fest, dass die IV bei Leipzig sicher generell ziemlich gut besetzt ist und ein Orban war deswegen schon in die 2. Reihe aussortiert zu Saisonbeginn und konnte jetzt erst wieder groß aufspielen durch die Verletzung.
      Und wie gesagt, das Interesse diverser Topclubs, darunter angeblich sogar Barca, kommt sicher nicht daher, dass der Junge so schlecht ist ;-)

    • 29.05.19

      Sehe ich wie Horst. Mag RB schon, aber Upa finde ich doch überschätzt. Immer wieder Unsicherheitsfaktor in der IV, Maschine hin oder her.
      Der Jung muss sich echt noch was entwickeln...
      Da sind Orban/Konate doch noch deutlich mit der Nase vorne. Dazu die überragende Aussenverteidigung, kein Wunder dass RB so stark in der Defensive stand...
      Umso mehr frage ich mich was im DFB Pokalfinale gegen Bayern Hälfte 2 in Ralfs Kopf vorging....

  • 28.05.19

    Natürlich ist er ein Modellathlet, aber in Sachen Gedankenschnelligkeit, Übersicht und Antizipation fällt er gegenüber Konaté und Orban deutlich ab. Das sind wichtige Fähigkeiten, die man nicht unbedingt durch mehr Erfahrung erwirbt. Was man ihm über die letzten Jahre oft als Welpenschutz durchgingen ließ, wird sich nicht unbedingt ändern - inklusive des unbeholfenen Zweikampfverhaltens. Ein bisschen erinnert er mich an Ginter bei Dortmund. Die "Idee" upamecano ist oft besser als das, was letztlich auf dem Platz steht.

  • 28.05.19

    Am Samstagabend war er vogelwild!

  • 28.05.19

    Absoluter no brainer, wenn der Rangnick das verhandelt bekommt! Die AK kannst du eigentlich gar nicht hoch genug ansetzen... ist jedenfalls brutal, was RB dieses Jahr defensiv geleistet hat, aber auch nicht verwunderlich wenn man sich bspw. Konate und Upa mal anschaut!

    • 28.05.19

      Meinst du den Upamecano, der in der abgelaufenen Saison nur 15 Bundesligaspiele gemacht hat, dafür aber bei 5 der 6 Leipziger Bundesliga-Niederlagen jeweils 90 Minuten auf dem Platz stand?

      Nicht falsch verstehen......ich halte ihn auch für einen guten Spieler, aber in Bezug auf Upamecancos letzte Saison passt deine Aussage nicht so wirklich. In der starken Leipziger Phase in der Rückrunde stand er nicht auf dem Platz.

    • 28.05.19

      Ich hatte bewusst von der Leipziger Defensive gesprochen. Da gehört Upamecano zwar dazu, macht sie aber nicht alleine aus. Dank deiner datenbasierten Argumentation weiß ich nun aber, dass der Erfolg der Rückrunde v.a. an den Herren Konate und Orban festzumachen ist ;)

  • 28.05.19

    Zusammen mit Konate: Maschinen!