Dedryck Boyata | 1. Bundesliga

Bobic zum Stand bei Boyata: „Gibt im Grunde nur zwei Optionen“

06.07.2021 - 14:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

An Dedryck Boyatas Qualität gibt es bei Hertha BSC keinen Zweifel. Wenn fit, spielt der belgische Nationalspieler. Nichtsdestotrotz wird Berlin ihn womöglich ziehen lassen (wollen). Hintergrund ist die Vertragslaufzeit: 2022 läuft das Arbeitspapier aus.


„Da gibt es ja im Grunde nur zwei Optionen“, machte der neue Sportgeschäftsführer Fredi Bobic keinen Hehl, wie aus Klubsicht die Gemengelage ist. Mit anderen Worten: Entweder Hertha verlängert mit Boyata oder verkauft ihn, um nächstes Jahr keinen ablösefreien Abschied hinnehmen zu müssen.

Nach Bild-Informationen kann der 30-Jährige, 2019 ablösefrei in die Hauptstadt gekommen, für einen Betrag im höheren einstelligen Millionenbereich gehen. Interessenten soll es aus Frankreich und Italien geben.

Erst einmal will Berlin mit Boyata „ganz in Ruhe besprechen, wie sich die Situation für ihn darstellt und was er denkt“, so Bobic. „Dieses Gespräch hat noch nicht stattgefunden." Während der Europameisterschaft sei er in Ruhe gelassen worden, damit sein Fokus nicht gestört wird. Bekanntlich ist die EM für Boyata seit dem Viertelfinale (1:2 gegen Italien) gelaufen.

Jérôme Boateng zu Hertha? „Komplett andere Sphäre“

Mit Blick auf die Abwehrzentrale von Hertha BSC ist er nicht der einzige Wechselkandidat. Omar Alderete weckt Begehrlichkeiten in Spanien. Bobic versicherte, nichts Schriftliches vorliegen zu haben, bestätigte allerdings das vorhandene Interesse.

Dass ein Ersatztransfer für die Innenverteidigung Jérôme Boateng sein könnte, ist momentan nicht zu erwarten. Hertha hatte die Idee verfolgt, neben Kevin Prince-Boateng auch dessen Halbbruder zurück nach Berlin zu holen. Die Idee an sich besteht weiterhin. Jedoch hat sich auch an der (fehlenden) Realisierbarkeit offensichtlich noch nichts geändert.

„Jerome bewegt sich noch in einer komplett anderen Sphäre. Das macht noch überhaupt keinen Sinn“, stellte Bobic klar. „Ich kenne seine Berater sehr gut, da sind sicherlich noch andere Gedanken da.“ Laut Bild müsste voraussichtlich ein Jahresgehalt von sechs bis sieben Millionen Euro gestemmt werden.

Aus eigener Erfahrung weiß der Funktionär, dass zum Ende einer Transferperiode kurzfristig Möglichkeiten entstehen können, die vorher nicht denkbar gewesen wären. Die Marschroute gilt wohl auch für den Fall Boateng. Bobic: „Wir müssen abwarten, was passiert.“

Quelle: kicker.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,89 Note
3,86 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
23
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.07.21

    Für mich die absolute Baustelle im Kader bei Hertha.
    Angenommen Boyata+Alderete gehen, so bleiben eigentlich nur Dardai, Torunarigha und Stark übrig die in der Zentrale spielen können. Mit Dardai+Toru hat man zwei Linksfüßer und das Konzept der Dreierkette mit Stark im Zentrum würde vermutlich weniger gut aufgehen.. Zudem spielt Torunarigha bei Olympia mit und ein Einzug ins Finale (7.8.) kollidiert fast mit dem ersten Buli-Spieltag am 13.8..

    Sollte es wirklich alles so kommen mit Alderete UND Boyata, so muss sich die Hertha eig. bei einem von beiden ins Zeug legen ihn zu halten und ein Aldete (Linksfuß) ist da als Abgang sicher einfacher zu verkraften als ein Boyata (Rechtsfuß + Kapitän).

    Für eine Ablösesumme im einstelligen Millionenbereich wird man nur weniger qualitativ-gleichwertige Spieler bekommen die auch internationale Erfahrung haben, und da will Hertha ja schließlich irgendwie hin..

    • 06.07.21

      Mit Dardai und Toru hätte man 2 LIV und mit Stark und Klünter 2 RIV. Für eine 4er Kette sollte es reichen. Bei schweren Verletzungen wäre das auch hart, aber mit wie vielen Backups, die keine Spielzeit wollen, soll man planen?
      Du hast natürlich Recht, dass es etwas unausgewogen für eine 3er Kette wäre.

    • 06.07.21

      Klünter hatte ich tatsächlich nicht auf dem Zettel gerade. Ist für mich aber irgendwie immernoch keine vernünftige Lösung, weil eine Konstellation mit Klünter-Stark-Toru/Dardai ist für mich keine Kette die um die EL spielen soll.

      Und aus meiner Sicht sind 4 bei einer möglichen 3er Kette mind. einer zu wenig.

    • 06.07.21

      Gebe ich dir recht ;)

    • 07.07.21

      Jerome wird schon noch kommen ;)

  • 15.07.21

    er entschied sich für rap und machte drei millionen

  • 06.07.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.07.21

    Hertha: Alderete und Boyata weg?
    Leverkusen: Benders, Dragovic, evtl. Tah, evtl. Jedvaj, evtl. Retsos weg?
    Das 352 liegt im Trend (3 statt 2 IVs); kann nur eins heißen: Schalke hat gute Chancen den ambitionierten Kabak und den bereits fitten Nastasic loszuwerden ;-)
    Fangt mal an zu bieten ihr Schnarchnasen... die Vorbereitung startet und da müssen u.a. Spielzüge und Automatismen einstudiert werden.

  • 06.07.21

    JUNGE, 2 Optionen