Dejan Ljubičić | 1. FC Köln

Baumgart über Ljubičić-Situa­tion: „Immer eine Option für die Startelf“

22.11.2023 - 14:39 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Robin Meise

Dejan Ljubičić hat seine jüngste Erkältung auskuriert und steht dem 1. FC Köln für das kommende Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München (Freitag, 20:30 Uhr) wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Auch wenn beim zentralen Mittelfeldspieler in dieser Saison noch nicht allzu viel zusammenlief, kandidiert er für einen Platz in der ersten Garde.


„Wenn Ljubi fit ist, ist er immer eine Option für die Startelf“, hielt Trainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz am Mittwoch zunächst mal fest, um dann etwas intensiver auf seine derzeitige Situation einzugehen. „Im Sport gibt es Phasen, die besser oder weniger gut laufen. Ljubi muss sehen, dass er bei sich bleibt, dass er klar bleibt und viele Sachen einordnen kann.“

In Sachen Einordnung geht es auch um den Wunsch des Österreichers, im nächsten Sommer an der Europameisterschaft in Deutschland teilzunehmen. Laut Baumgart sollte darauf aber nicht der Fokus liegen. „Es geht nicht darum, dass er ständig die besten Leistungen bringt, sondern dass er sich weiterentwickelt“, so Baumgart, der seinem Schützling keinen Vorwurf aufgrund der Schwankungen macht.

„Da gehören leider solche Dellen dazu. Wenn Ljubi wieder ins Rollen kommt und vom Kopf her klar wird, wird das weiterhin ein wichtiger Spieler für uns sein. Er hat sich in den letzten zwei Jahren stetig verbessert. Jetzt hat er eine kleine Delle und zieht sich da wieder raus.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,87 Note
3,89 Note
3,96 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
30
27
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!