Delano Burgzorg | 1. Bundesliga

„Fast nicht zu ver­teidi­gen“: Burgzorg macht Druck auf Stamm-Duo

02.08.2022 - 10:40 Uhr Gemeldet von: eagle eye rocket | Autor: Robin Meise

Delano Burgzorg konnte die Vorbereitung auf die neue Saison gut nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Niederländer ist bereits seit Januar (zunächst leihweise von Heracles Almelo) beim 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag und hatte mit gesundheitlichen Problemen (Herzmuskelentzündung) zu kämpfen, weshalb er bislang nur drei Kurzeinsätze in der Bundesliga (ein Tor) absolvieren konnte.


Inzwischen fest verpflichtet und wieder voll im Saft, verschärft der Angreifer nun die Konkurrenzsituation im Offensivbereich. „Er sprengt jede Kette, läuft in jede Schnittstelle rein. Er hat sein Tor [im Pokal gegen Aue, Anm. d. Red.] gemacht, war fast nicht zu verteidigen. Wir sind im Angriff variabler geworden und das erhöht auch den Druck auf diejenigen, die in Aue in der Startelf standen“, bilanzierte 05-Sportdirektor Martin Schmidt.

Von Anfang an stand gegen den Drittligisten – wie gewohnt – das Stammduo Karim Onisiwo und Jonathan Burkardt auf dem Platz. Burgzorg hat jedoch ein etwas anderes Repertoire zu bieten, was auch Cheftrainer Bo Svensson weiß: „Delano ist ein ganz anderer Spielertyp, durch ihn können wir das Spiel verändern. Wir haben viel mehr Optionen.“

Mit Blick auf die kommenden Aufgaben darf sich Burgzorg nach den jüngsten Eindrücken zumindest Chancen auf Einsatzzeiten ausrechnen. „Es geht um die richtige Mischung: Wann brauchen wir Tempo-Spieler, wann brauchen wir Eins-gegen-eins-Spieler, wann brauchen wir Halbraum-Spieler“, so Svensson.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,79 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
13
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!