Delano Burgzorg | 1. Bundesliga

„Schlüsse­lerfah­rung“: Svensson aüßert sich zu Burgzorg

30.09.2022 - 09:14 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Mitte September musste Delano Burgzorg seinen Kaderplatz für das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Hertha BSC (1:1) aus disziplinarischen Gründen räumen. Das hatte womöglich unter anderem mit seiner Einstellung im Trainingsbetrieb zu tun, wie Cheftrainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Freiburg anklingen ließ.


Bereits im Testkick gegen Karlsruhe (2:5) zeigte der Niederländer, der einen Treffer erzielte, eine positive Reaktion: „Er war einer von den Spielern, die mir in dem Spiel gut gefallen haben. Er wollte was zeigen, er hatte was vor. Das hat er auch danach gezeigt“, so Svensson. „Es war so nicht immer bei ihm, dass er im Training was zeigen und nicht nur was bekommen wollte. Inzwischen ist es ihm aber klar und so trainiert er jetzt auch.“

Der Coach weiter: „Wenn er so trainiert, ist es für jeden erkennbar, dass er viel individuelle Qualität mitbringt. Wenn man bei viel Qualität nicht die tägliche Arbeit liefert, dann ist es in der Bundesliga trotzdem schwer, zu bestehen. Das weiß er und vielleicht war es jetzt eine Schlüsselerfahrung für ihn.“

Ausfälle im Sturm: Burgzorg könnte profitieren

Beim Gastspiel in Freiburg winken dem Stürmer womöglich direkt wieder Einsatzminuten in der Bundesliga. Durch die Ausfälle von Marcus Ingvartsen (Sprunggelenk) und Marlon Mustapha (Muskelprellung) stehen Svensson mit Jonathan Burkardt, Karim Onisiwo und Burgzorg aktuell nur drei Optionen für den Angriff zur Verfügung.

Stammkraft Burkardt kommt zudem frisch aus einer Verletzung (Fleischwunde am Fuß) zurück, die ihn knapp drei Wochen außer Gefecht setzte.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,79 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
13
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!