Deniz Undav hat beim 3:0-Auswärtssieg des VfB Stuttgart gegen Slovan Bratislava in der Champions League seinen ersten Pflichtspieltreffer der laufenden Saison erzielt. Der Offensivspieler brachte die Schwaben in der 29. Minute auf die Siegerstraße und sorgte damit auch persönlich für ein Erfolgserlebnis nach zuvor ausbleibenden Toren. Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich im Anschluss erfreut und hofft, dass der Treffer den Auftakt zu einer erfolgreichen Phase seines Schützlings bildet.
„Erst mal war es ein sehr wichtiges Tor, es war das 1:0, nachdem wir davor schon sehr viele Chancen hatten“, erklärte Hoeneß auf der Pressekonferenz. Tatsächlich hatte der VfB bereits mehrere Möglichkeiten ausgelassen, ehe Undav nach einem Zuspiel von Angelo Stiller im linken Strafraum zunächst verzögerte und anschließend abschloss. Sein leicht abgefälschter Schuss landete im rechten Eck.
Für Hoeneß war die Führung auch deshalb von großer Bedeutung, weil seine Mannschaft damit die bis dahin gezeigte Überlegenheit in ein zählbares Ergebnis ummünzen konnte. Der Coach betonte, dass es wichtig gewesen sei, die Partie noch vor der Pause auf die eigene Seite zu ziehen.
Hoeneß lobt Undavs Blick für die Mitspieler
Neben seinem Treffer fiel Undav erneut durch seine Bereitschaft auf, Mitspieler in aussichtsreiche Positionen zu bringen. Eine Szene in der 74. Minute hätte Hoeneß allerdings gerne anders gelöst gesehen: Nach einem Doppelpass mit Stiller tauchte der Angreifer frei vor dem gegnerischen Tor auf, entschied sich jedoch gegen den eigenen Abschluss und für einen Querpass, der misslang.
„Da hätte ich mir schon gewünscht, dass er selber abschließt und den Ball im Tor versenkt“, räumte Hoeneß ein. Gleichzeitig nahm er die Situation zum Anlass, eine Stärke Undavs hervorzuheben: „Fakt ist, dass er immer wieder einen Blick für seine Mitspieler hat.“
Dass der Knoten nun auch in einem Pflichtspiel geplatzt ist, dürfte dem Offensivmann nach Einschätzung seines Trainers zusätzliches Selbstvertrauen geben. „Wir haben immer gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er wieder trifft“, erklärte Hoeneß und verwies darauf, dass Undav bereits in den Testspielen seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt hatte.
Mit Blick auf die kommenden Aufgaben zeigte sich der VfB-Coach entsprechend zuversichtlich: „Möglicherweise kommen da jetzt noch ein paar.“


