Dennis Borkowski | RB Leipzig

Debütant Borkowski bleibt bei den Profis von RB

29.06.2020 - 15:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Dennis Borkowski hat es nicht nur als erstes Eigengewächs von RB Leipzig zu einem Bundesligaeinsatz für die Roten Bullen geschafft. Dank bislang guter Entwicklung wird dem Youngster in der nächsten Saison ein Platz im Profiaufgebot vergönnt sein.


Das machte Julian Nagelsmann im Anschluss an die Begegnung mit dem FC Augsburg (2:1) klar, in der Borkowski seine Premierenminuten sammelte. "Borkowski wird bei uns im Kader sein", konstatierte der RB-Trainer. Der 18-jährige Stürmer habe es nicht nur gegen den FCA gut gemacht, überhaupt spiele er "oft frei von der Seele weg". Und weiß damit zu gefallen.

Dementsprechend will Nagelsmann sehen, wie es im nächsten Jahr funktioniert. Während Borkowski weiter Gas geben soll, trat der Fußballlehrer aber gleich auf die Bremse, um den Druck rauszunehmen: "Eine große Erwartungshaltung habe ich nicht."

Debütant Krauß soll nach wie vor in die 2. Bundesliga

Neben Borkowski feierte am Wochenende auch Tom Krauß seine Premiere im Oberhaus. Was die weitere Zukunft betrifft, vertritt Leipzig – beziehungsweise Nagelsmann – weiterhin die Haltung, dass ihm eine Ausleihe in die 2. Bundesliga guttun würde:

"Gerade Tom Krauß hat natürlich lange Zeit bei uns verbracht in der Hinrunde. In der Vorbereitung war er sehr, sehr gut, war sehr nah dran. Dann ist er in ein kleines Loch gefallen, was aber auch normal ist bei so jungen Spielern. Da ist es schon so, dass wir darüber nachdenken, ihm vielleicht mal eine Chance in der zweiten Liga zu geben, sodass er ein Jahr durchspielen und Erfahrungen im Profibereich sammeln kann."

Auf Krauß' Position im defensiven Mittelfeld ist sei die Konkurrenz "sehr, sehr groß" – seine Einsatzchancen demzufolge auch äußerst gering.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2016/17
2017/18
2018/19
2019/20
Einsätze
-
-
-
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!