Derrick Luckassen | 1. Bundesliga

Einsatz beim U23-Team wurde gecancelt

17.10.2018 - 11:19 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Heute hätte Derrick Luckassen bei der U23-Mannschaft von Hertha BSC (in einem Duell mit Villarreal) eigentlich zu Spielpraxis kommen können beziehungsweise sollen. Die Überlegung wurde nach einem Bericht der "Berliner Morgenpost" jedoch verworfen. Der Hintergrund: Trainer Pál Dárdai beklagt derzeit einen personellen Engpass in der Abwehr.


Der Einsatz wäre für den Niederländer durchaus willkommen gewesen, denn nach dem Test der Profis gegen Babelsberg am vergangenen Donnerstag, in dem er über die volle Distanz auflief, trat der fehlende Rhythmus zum Vorschein. "Ich habe jetzt seit Monaten nicht gespielt, das macht sich bemerkbar", zitiert ihn das Blatt.

Die Leihgabe aus Eindhoven kommt in Berlin bislang nur auf einen Kurzauftritt am vierten Spieltag (Einwechslung in der 87. Minute). "Ich hatte nicht erwartet, so lange auf der Bank sitzen zu müssen. Das ist enttäuschend", gesteht Luckassen. Dárdai resümiert: "Wenn du Ende der Vorbereitung kommst, ist es sehr schwierig. Auf dieser Position haben wir schon genug Spieler gehabt, die bereits lange im Training waren. Ich habe mit ihm gesprochen und versucht, seine Laune hoch zu halten."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

⚽️⚽️⚽️

Ein Beitrag geteilt von Derrick Luckassen (@derrickluckassen) am

Der Ungar machte beim Defensivakteur anfangs einen Nachholbedarf im körperlichen Bereich aus. Aber "ich glaube, er hat physisch einen Fortschritt gemacht", attestiert der Chefcoach seinem Spieler Fortschritte. Luckassen hinterlässt grundsätzlich "einen guten Eindruck" – ob er jedoch am Wochenende spielt, könne er noch nicht sagen, so Dárdai, der ausführt: "Er hat ein gutes Passspiel, zweikampfmäßig kann ich ihn noch nicht ganz einschätzen."

Vier Tage vor dem Duell mit dem SC Freiburg ist die Einsatzfähigkeit von Karim Rekik (Oberschenkelprobleme) und Niklas Stark (Mittelfußprellung) ungewiss, Jordan Torunarigha fällt mit Achillessehnenproblemen definitiv noch aus.

Quelle: morgenpost.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
60% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.10.18

    Wobei "gebraucht" sich auch sehr positiv formuliert anhört und ein wenig die Beschreibung der Situation verfälscht. Man könnte es auch so formulieren:

    "Luckassen spielt nur deshalb nicht weiter bei der U23, weil Hertha zu viele Ausfälle in der Defensive hat."

    Ergo ist auch ein Startelfeinsatz am Sonntag wenig wahrscheinlich. Notfalls hilft halt Lustenberger in der Defensive aus. Er hat zumindest aktuell mehr Spielpraxis und Fitness aufzuweisen als Luckassen.

    Passend dazu im Kicker: "Selbst wenn nur einer der beiden Etablierten zurückkommt, ist Luckassens Mitwirken keinesfalls ausgemacht. Fabian Lustenberger und Florian Baak sind Alternativen fürs Abwehrzentrum, zudem scheinen noch nicht alle Zweifel Dardais an der Tauglichkeit der Leihgabe der PSV Eindhoven verflogen: "Er hat physisch Fortschritte gemacht und fußballerisch eine gute Spieleröffnung und ein gutes Pass-Spiel. Zweikampfmäßig kann ich es noch nicht ganz einschätzen."

    Was der Ungar meint: Die Unterschiede in der Zweikampf-Intensität zwischen der niederländischen Ehrendivision und der deutschen Bundesliga gelten als groß. Luckassen, der innen und rechts verteidigen sowie auf der Sechs spielen kann, muss erst noch zeigen, dass er die Umstellung schafft."

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/734009/artikel_stark-winkt-das-comeback.html

  • 17.10.18

    Also spielt er in der U23 nicht weil er bei der ersten Mannschaft gebraucht wird, wenn ich das richtig verstehe?

    • 17.10.18

      Genau, weder bei Stark noch bei Rekik steht fest, ob sie am Sonntag fit sind. Im schlimmsten Fall stehen Lustenberger und Luckassen in der Innenverteidigung

  • 17.10.18

    "körperlichen Nachholbedarf" :D:D:D

    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/neuzugang-derick-luckassen-hertha-bsc-hat-jetzt-einen-mr-t-56947894.bild.html

  • 17.10.18

    Bisschen missverständlich der Artikel... der Einsatz wurde schon gecancelt, weil Dardai ihn vielleicht am Wochenende spielen lassen will, oder nicht?
    So wie das hier geschrieben ist, klingt das eher als Negativmeldung; ein potentieller Einsatz gegen Freiburg ist aber doch eher eine gute Nachricht