Deutschland | 1. Bundesliga

Süles Reisebeg­lei­ter: DFB übt Vorsicht bei Neuer, Sané, Hofmann & Neuhaus

10.11.2021 - 10:25 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Kurz vor Beginn der Länderspiele gegen Liechtenstein und Armenien hat bei der deutschen Nationalmannschaft das Coronavirus für reichlich Unruhe gesorgt. Niklas Süle, Innenverteidiger des FC Bayern München, wurde positiv getestet – und das schlug hohe Wellen.


Denn neben dem Infizierten mussten sich gleich vier weitere Akteure, die mutmaßlich keinen Impfschutz genießen und zur neunköpfigen Reisegruppe rund um Süle gehörten, vorsorglich in Quarantäne und dementsprechend abreisen. Die vier übrigen Spieler durften hingegen im Wolfsburger DFB-Quartier bleiben.

Laut übereinstimmenden Berichten der Bild und des TV-Senders Sport1 handelt es sich dabei um Keeper Manuel Neuer, Leroy Sané (beide FC Bayern), Florian Neuhaus und Jonas Hofmann (beide Borussia Mönchengladbach). Bei diesen Akteuren wird davon ausgegangen, dass eine Impfung gegen das Coronavirus durchgeführt wurde.

„Sie werden isoliert an einem Tisch sitzen und getrennt zum Training fahren, aber sie brauchen nicht abreisen“, erklärte Nationalelf-Direktor Oliver Bierhoff bereits am Dienstag auf der DFB-Pressekonferenz die vorsichtige Vorgehensweise mit den verbliebenen Spielern, ohne diese konkret zu benennen.

Süles Bayern-Kollegen Thomas Müller und Leon Goretzka sind laut Bild im Übrigen separat angereist.

Süle, Kimmich, Musiala und Gnabry dürfen auf Freitestung hoffen

Für die isolierten und negativ getesteten Spieler Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Serge Gnabry sowie für den infizierten Süle besteht mit Blick auf das kommende Bundesligaspiel gegen Augsburg (Freitag, 19. November) die Hoffnung einer Freitestung.

Die Corona- beziehungsweise Quarantäne-Verordnung in München sieht laut dem offiziellen Stadtportal folgende Maßnahmen vor. Bei Infektion mit Impfschutz: „Wenn Sie als bereits vollständig geimpfte Person mittels PCR-Test positiv auf das SARS-CoV-2 Virus getestet wurden, beträgt die Dauer der häuslichen Quarantäne in der Regel zunächst 7 Tage. Sollten Sie in dieser Zeit keine Symptome entwickeln, kann die Quarantäne mittels eines negativen PCR- oder Antigen-Schnelltests frühestens am 7. Tag beendet werden.“ Süle zeigte bisher keine Symptome und ist bereits geimpft.

Für negative Kontaktperson ohne Impfschutz gilt: Zehn Tage häusliche Quarantäne ohne abschließenden Test, mögliches vorzeitiges Ende nach sieben Tagen mit abschließendem negativem PCR- oder Antigen-Schnelltest.

Somit ist es durchaus möglich, dass sich alle von der Quarantäne betroffenen Bayern-Spieler rechtzeitig zurückmelden können.

Quelle: bild.de | sport1.de

  • KOMMENTARE
  • 11.11.21

    Wenn Hofmann und Süle nicht spielen am nächsten Spieltag bin gebrochen

  • 10.11.21

    Ist schon schlimm das diese Spieler jetzt ausfallen weil sie keine Impfung haben .Das ist halt ein bayernproblem aber das deswegen noch andere Vereine betroffen sind ist absolut nicht hinnehmbar.Hofmann und Neuhaus bei Gladbach und Adeymi bei Salzburg. Diese vereine sollen vom DFB entschädigt werden oder die vereine stellen keine Spieler mehr ab wenn Hansi Flick ungeimpfte nominiert.

  • 10.11.21

    Ich hoffe das die ungeimpften so eingeschränkt werden das sie wie Hunde leben und nicht raus dürfen !

  • 10.11.21

    Kurz gesagt, schon in 5 Tagen können sich ALLE aus der Quarantäne freitesten

  • 10.11.21

    Sie werden nur freigestellt, wenn Sie zum letzten offiziellen Training mit einem gelben oder grünen PKW angereist sind, es sei denn Sie sind zu Fuass oder mit öffentlichem Verkehrsmittel angekommen aber nur mit wenigstens einer angezogenen gelben oder grünen Socke, und nur mit gestreiften Fersenschutz, gleich welcher Farbe.

  • 10.11.21

    Ligainsider klärt besser über Quarantäneregeln auf als die Politiker🤝😂

  • 10.11.21

    Es wird "bei diesen Akteuren davon ausgegangen" verstehe ich nicht ganz, wohingegen "wir" überall unsere Nachweise erbringen müssen.

    • 10.11.21

      Ich vermute man möchte die vier Ungeimpften nicht in die Pfanne hauen indem man generell den Impfstatus aller Spieler verheimlicht. Bisschen albern finde ich es aber auch, denn keine Antwort ist auch eine Antwort und die Quarantäne-Verordnungen deuten ja auch darauf hin.

  • 10.11.21

    Wenn ich der FC Bayern wäre würde ich die Spieler, die aufgrund von nicht Impfung spiele verpassen, nur dadurch dass sie Kontaktpersonen sind, finanziell belasten. Zb Gehalt für die verpassten spiele prozentual nicht auszahlen.

    • 10.11.21

      Ende September hatten sich Bund und Länder darauf geeinigt, dass ungeimpfte Beschäftigte bundesweit ab spätestens 1. November in der Regel keine Lohnfortzahlung mehr erhalten, wenn sie als Kontaktperson eines Covid-Infizierten in Quarantäne müssen und deshalb nicht arbeiten können. Die Regel, die im Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene vorgesehen ist, soll demnach auch für ungeimpfte Rückkehrer einer "vermeidbaren" Reise aus einem Risikogebiet gelten.

      https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/lohnfortzahlung-bei-quarantaene-ausnahme-fuer-ungeimpfte-beamte,SmvfLWg

    • 10.11.21

      Die Frage ist halt, zieht du das als FC Bayern durch.
      Sind alles Spieler die fester Bestandteil der zukünftigen Planung sind. Daher aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

    • 10.11.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.11.21

      Depp

  • 10.11.21

    Hofi hatte es doch auch schon oder?
    Also geimpft+genesen sollte ihn da hoffentlich vor schlimmeren bewahren!

  • 10.11.21

    Bisschen off topic: Was mich ein bisschen wundert ist, dass alle Bayern-Spieler zusammen in einer Reisegruppe gefahren sind, Goretzka und Müller aber anscheinend nicht (was in dem Fall natürlich gut für sie ist).

  • 10.11.21

    Ist Gnabry geimpft?

    • 10.11.21

      Im Text stehen alle dazu bekannten Informationen.

    • 10.11.21

      Offiziell gibt es dazu zwar keine Angabe aber man kann zu 99,9% davon ausgehen, dass er es nicht ist

    • 10.11.21

      Geht dich auch nix an tbh.

    • 10.11.21

      @ChrisM710
      Sorry aber deine Wortwahl ist einfach nur niveaulos. Impfen ist sicher richtig, keine Frage. Aber schade zu sehen wie durch so einem Thema & Leuten wie dir die Gesellschaft einmal mehr gespaltet wird.

    • 10.11.21

      Impfen ist keine Privatsache mehr. Die Freiheit des Menschen hört da auf, wo sie die Freiheit der anderen begrenzt. Und das geschieht nun so langsam, da sich die Intensivstationen der Maximalbelastung nähern. Die Impfungen sind der einzige Weg für die Gesellschaft aus der Pandemie, deswegen kann ich nicht einfach sagen „mach ich nich und geht euch auch nix an“

    • 10.11.21

      @Chris falls du mit "da aufhalten will wo ich bin" in Relation zu Fußballern die Stadien meinst, dann sind Ungeimpfte im Gegensatz zu Geimpften wenigstens mit einem negativen Test vor Ort ;)

    • 10.11.21

      Ich verstehe die Standpunkte der Leute auch nicht die sich nicht impfen lassen wollen. Bei mir in der Klinik sind auch nicht alle geimpft. Dennoch kein Grund so zu reden.

      @Kawaksadri leider auch keine gute Argumentation, wenn ich dich aufs Thema Nagelsmann verweisen darf, wo erst der 3. oder 4. Pcr test positiv war.

    • 10.11.21

      Gnabry sicherlich nicht geimpft sonst müsste er ja nicht in Quarantäne ist auch logisch da er genesen war (erkrankt im april) die 6monate sind jetzt rum, beim spielplan ist es halt im laufenden spielbetrieb auch fast nicht möglich sich impfen zu lassen ohne mindestens 1spiel zu verpassen. Wenn er es will wird er das sicherlich in der winterpause geplant haben...
      @fieseskies Es gibt sehr wohl auch andere Möglichkeiten zb ne kompetente politik machen. Sich im sommer auf die absehbaren steigenden zahlen im herbst vorbereiten.Vernünftige aufklärungskampagne, test kostenfrei halten auch geimpfte testen klarere regeln und überprüfung dieser im gesellschaftlichen leben. Halte es für richtig sich impfen zu lassen bzw sich zumindest intensiv damit zu beschäftigen was das bedeutet. Aber eine impfpflicht sowie die vorverurteilung ungeimpfter und die polemische Berichterstattung in den medien zu diesem thema sind grauenhaft. Natürlich sollte jemand der sich nicht impfen lässt noch mehr als andere auf die art und weise wie und wo er mit anderen in kontakt tritt achten sollte ist klar... finde es übrigens fatal das geimpfte kontaktpersonen1 nicht auch zumindest 2od.3tage in quarantäne müssen da durch die reduzierte viruslast ein falsch negativer test wahrscheinlicher ist und auch geimpfte nach jetztigem kenntnisstand wohl 1-3tage infektiös sein können

    • 10.11.21

      @Alienrobben grauenhaft finde ich eher die Impfverweigerer, die völlig unwissenschaftliche Theorien verbreiten oder Aussagen verdrehen. Durch diese wird die Gesellschaft gespalten und leider auch die Unschlüssigen von einer Impfung abgehalten. Aufklärungskampagnen gab es meiner Meinung genug, das die möglichen Negativfolgen einer Covid-Erkrankung wahrscheinlicher sind als die einer Impfung, wurde doch belegt.
      Andere Länder haben entweder den Impfdruck massiv erhöht oder die Gesellschaft war solidarisch genug (Spanien, Portugal). Deswegen ja stimme dir zu, die Politik hätte aktiver werden müssen.

    • 10.11.21

      Schon eigenartig das sich Leistubgssportler die Kontakt zu den besten Ärzten der Welt haben sich nicht impfen lassen… und dafür werden sie dann als „ungeimpftes gesocks“ bezeichnet nur weil ihr eure Bildung zu dem Thema aus der Tageszeitung habt…

      Das geilste ist ja die Regierung will gerade den ungeimpften erklären die Impfung wirkt deshalb sollen sie sich endlich impfen lass und gleichzeitig den geimpften erklären sie wirkt nicht deshalb der sollen sie sich boosten 😂 komisch das keiner von denen will

      Ach ja und wenn es keine langzeitfolgen gibt … wie kann es sein das jetzt moderna plötzlich aus dem Programm genommen wird weil zu viele Nebenwirkungen auftraten ? Sorry aber das sind genau die Studien die ein Kimmich meint

    • 10.11.21

      @heisenberg
      Meinst du die Profisportler die in ihrer eigenen, extrem privilegierten Blase leben seit Beginn der Pandemie? Du glaubst ernsthaft dass die Sportler an irgendwelche Geheiminformationen kommen, die für die Allgemeinheit nicht zugänglich ist? Alles klar...
      Die Booster-Impfung dient zur Auffrischung, da die Wirkung mit der Zeit nachlässt, was nichts Ungewöhnliches ist. Man kann aber auch irgendwelche wirren Schlussfolgerungen ableiten, wie du es tust.
      Was heißt denn Moderna wird aus dem Programm genommen? Für unter 30-jährige wird Biontech empfohlen, das stimmt, da die Wahrscheinlichkeit auf Impfreaktionen nochmal um einiges geringer ist. Bei Moderna ist sie ebenfalls sehr gering

    • 10.11.21

      Heisenberg: "Denkt doch endlich mal selbstständig, ihr Schlafschafe. Die da oben wollen euch kontrollieren und euch dazu zwingen, den Giftcocktail zu nehmen!".
      Vielleicht halten wir uns auch einfach nicht für intelligenter als Experten, die jahrzehntelang Tag ein Tag aus nichts anderes machen als sich mit der Thematik zu beschäftigen - zertifiziert als Doktoren und Professoren? Wer bin ich denn, mir irgendwo auf dubiosen Seiten eine "eigene Meinung zu bilden"?
      Und nein, ich glaube nicht, dass RKI, WHO, STIKO und co. von Bill Gates' Mitarbeiten besetzt sind...

    • 10.11.21

      Respekt Gnabry ♥🔥

    • 10.11.21

      1. Laut einer Studie aus Israel soll das Risiko, an Covid-19 zu erkranken bei Geimpften 27-mal höher als bei Genesenen sein, das Risiko einer Krankenhauseinweisung soll achtmal höher sein.
      2. Impfung schützt nicht 100% vor einer Infektion
      3. Teils schwere Nebenwirkungen Thrombosen Herzmuskelentzündungen bis hin zum Tod
      4. Natürliche Immunisierung von Genesenen könnte ein Leben lang vorhanden sein
      5. Niemand hat das Recht über den Körper eines anderen Menschen zu bestimmen auch keine Regierung
      6. Impfstoff hat nur bedingte Zulassung
      7. Keine Haftung von Impfstoffhersteller von Langzeitfolgen
      8. Bei welchem anderen Impfstoff muss man boostern?
      9. Welcher andere Impfstoff schützt nicht vor der Krankheit?
      10. Falsche Behandlung von Intensivpatienten
      11. Keine Übersterblichkeit 2020
      12. Zu hohe Todeszahlen durch „an und mit“ verstorben
      13. Anzahl der Intensivpatienten seit Anfang 2020 stabil, hohe Auslastung nur wegen Bettenabbau (Intensivbettenskandal)
      14. Noch nie mRNA Impfung am Menschen durchgeführt worden

    • 10.11.21

      Was soll einem die Studie bringen? Ich soll mich also infizieren um dann ein geringeres Risiko haben mich wieder zu infizieren?

    • 10.11.21

      @Paul1895 ja so ist es. Kann ja sein du warst schon infiziert, also asymptomatisch ohne krank zu sein.

    • 10.11.21

      Was sagst du zu Long-COVID Patienten?

    • 10.11.21

      Naja wie wird denn festgestellt bzw. diagnostiziert dass eine Person Long-Covid hat?
      Hier der Eintrag in Wikipedia:

      „Eine einheitliche Definition existiert noch nicht. In Anlehnung an den Cochrane Rehabilitation-Review[20] können eine oder mehrere der folgenden vier Kategorien herangezogen werden, um ein Post-/Long-COVID zu diagnostizieren:

      - Symptome, die aus der akuten COVID-19-Phase oder deren Behandlung fortbestehen,
      - Symptome, die zu einer neuen gesundheitlichen Einschränkung geführt haben,
      - neue Symptome, die nach dem Ende der akuten Phase aufgetreten sind, aber als Folge der COVID-19-Erkrankung verstanden werden,
      - Verschlechterung einer vorbestehenden Grunderkrankung.[5]“

      Und wie sehen die Symptome aus:

      - Extreme Abgeschlagenheit,
      - Atem- und Kreislaufprobleme
      - Schlafstörungen,
      - Muskel- und Gelenkschmerzen
      - Konzentrations-
      - Gedächtnisstörungen,
      - Leistungsschwäche,
      - Einschränkung des Geschmacks- und Geruchssinns,
      - chronische Abgeschlagenheit
      - Fehlregulationen von Kreislauf und Körpertemperatur,
      - wiederkehrende Halsschmerzen
      - Lymphknotenschwellungen
      - ständiges Grippegefühl.

      Die Liste der Symptome ist lang…
      Also ich kann dir sagen dass eines dieser Symptome immer auftrat sobald ich krank wurde.

    • 10.11.21

      @FiesesKies:

      Also ich hatte Verfassungsrecht im Studium, wie subsumierst du deine These ?

    • 11.11.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.11.21

      Das Argument mit den Krankenhäusern kann auch widerlegt werden: (Ab Minute 29:40 kommen die Intensivbetten)

      https://youtu.be/nEPiOEkkWzg

      Dieses Video ist über die YouTube Suchfunktion NICHT zu finden.
      Es wurde von YouTube wegen angeblicher Fehlinformation gelöscht und musste anschließend wieder freigegeben werden.
      Schaut selbst beim DIVI Intensivregister nach.

    • 11.11.21

      @Steigerschwein wenn man in den Kommentaren schaut, wird auf die "Auswertung" in dem Video ebenfalls kritisch Stellung genommen, hier ein Auszug:
      Intensivbetten: Der Grund für die gleichbleibende Bettenbelegung trotz Anstieg der Coronapatienten liegt doch offensichtlich daran, dass andere Operationen verschoben wurden, um Intensivbetten für Coronapatienten freizuhalten. Genau für dieses Versäumnis von Operationen sollten staatliche Ausgleichszahlungen an Krankenhäuser gezahlt werden, welche an die Bedingung einer 75 prozentigen Intensivbettenbelegung geknüpft waren. Unabhängig davon wie risikoreich eine derartige Regelung ist und welchen Rattenschwanz sie jetzt vermutlich nach sich gezogen hat, wundert mich doch sehr, dass Sie auf die Gründe für diese Zahlungen gar nicht näher eingegangen sind.
      Auch für mich liegt die Vermutung nahe, dass sich Krankenhäuser Controller eingestellt haben, um die Zahlen zu ihren gunsten zu manipulieren.
      Man darf aber nicht vergessen, dass der Reduktion der Intensivbetten auch andere Variablen zugrundeliegen könnten:
      (A) Kapazitäten wurden geringer, wodurch nicht mehr genügend Betten betrieben werden konnten - Grund: Belegschaft erkrankte in der zweiten Welle teilweise an Corona oder musste in Quarantäne.
      (B) Die Kapazität pro Intensivbett wurde erhöht, wodurch die betreibbaren Intensivbetten logischerweise reduziert wurden - Grund: Coronapatienten müssen oft beatmtet werden und benötigen deshalb mehr Kapazitäten pro Intensivbett als beispielsweise ein Patient mit einem Beinbruch. Nicht, dass ich den letzten zwei Variablen eine wirklich gesonderte Einflussgröße beimesse, aber im Sinne der Transparenz sollte man sie doch zumindest erwähnen. Zumal die Vermutung der Manipulation bereits vom RKI geäußert, nicht aber bestätigt werden konnte und wir es einfach nicht so genau wissen können.

    • 11.11.21

      @Steigerschwein: habe gesehen, dass der Volksverpetzer sich dem Video auch schon gewidmet hat und die Fake-Methoden des Herren aufgedeckt hat, die Analyse findest du hier https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/pandemie-in-den-rohdaten/

    • 12.11.21

      @FiesesKies
      Welchen Einfluss sollten denn geplante Operationen auf die Intensivstationen haben?
      Also ich wurde schon ein paar mal operiert, kam aber nie auf die Intensivstation.
      Nach der Operation kommt man in den Aufwachraum in der Regel nicht auf die Intensivstation:

      https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/bad-saarow/unser-angebot/unsere-fachbereiche/anaesthesiologie-intensivmedizin-und-schmerztherapie/op-ablauf/

      Dass es weniger Intensivbetten gibt liegt zum Teil bestimmt auch am Personalmangel, da hat wieder einmal mehr der Staat versagt.
      Anständige Löhne und ein Ende der Privatisierungen der Krankenhäuser wäre ein Anfang.
      Geld ist ja genügend da in der Pandemie.
      Jedoch spielt auch die Freihaltepauschale eine wichtige Rolle.
      Krankenhäuser die eine Auslastung über 75% haben, bekommen staatliche Gelder.
      Nach in Kraft treten dieser Pauschale wurden Betten massiv abgebaut, um die 75% Auslastung zu erreichen.
      Siehe —> Intensivbettenskandal

  • 10.11.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 10.11.21

      Aha

    • 10.11.21

      Naja sie können sich ja infiziert haben, aber sind noch in der Inkubationsphase, in welcher kein Nachweis möglich ist

    • 10.11.21

      Auch Nebenwirkungen von Corona scheinen die weiter steigenden Verblödungserscheinungen in der Gesellschaft zu sein..

    • 10.11.21

      Dann macht es aber auch wenig Sinn, wenn sie zwar isoliert zum Training fahren, aber dort gemeinsam trainieren.

    • 10.11.21

      @julinho6 vielen Dank für dein Feedback. Dürfen wir fragen, welche Insider du dir von LigaInsider erhofft hast?

    • 10.11.21

      Ich weiß nicht, wie es dort auf dem Trainingsplatz aussieht, aber ich meine mal von einer Studie gehört zu haben, welche aussagt, dass bei normalen Trainings- und Spielaktivitäten das Infektionsrisiko gegen 0 geht

    • 10.11.21

      Ich find das jetzt nicht so dramatisch, wenn man bisschen abseits essen muss. Das Training findet ja wahrscheinlich draußen statt, wo ein Ansteckungsrisiko geringer ist als in geschlossenen Räumen. Wie es dann bei Zweikämpfen aussieht, weiß ich nicht oder ob sie da auch überhaupt mitmachen.

    • 10.11.21

      Sie werden nur freigestellt werden, wenn Sie zum letzten offiziellen Training mit einem gelben oder grünen PKW angereist sind, es sei denn Sie sind zu Fuass oder mit öffentlichem Verkehrsmittel angekommen aber nur mit wenigstens einer angezogenen gelben oder grünen Socke, und nur mit gestreiften Fersenschutz, gleich welcher Farbe.

  • 10.11.21

    danke das schafft endlich Klarheit👍

  • 10.11.21

    Süle, lass mich nicht im Stich und schenk mir endlich ein Tor 😁👍

  • 10.11.21

    Kurz nen kleinen Schock erlitten :D

  • 10.11.21

    Was für ein Kasperltheater