Deutschland | Europameisterschaft

U21-EM: Deutschland steht im Finale!

27.06.2017 - 20:48 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Die U21 des DFB steht im Finale der Europameisterschaft in Polen. Durch ein nach 6:5 nach Elfmeterschießen über die Auwahl Englands trifft die Truppe von Stefan Kuntz damit am kommenden Freitag auf den Sieger der Partie Spanien gegen Italien.

Die Aufstellung Deutschlands

0,00 Note
0,00 Note

Gegen die Juniorenauswahl der Three Lions nahm Trainer Kuntz zwei Änderungen an seiner Startformation vor: Für den Neu-Dortmunder Mahmoud Dahoud kam Janik Haberer ins Team. Sein ehemaliger Freiburger Teamkollege Maximilian Philipp ersetzte auf dem Flügel Mitchell Weiser.

Die erste Halbzeit begann furios: Zunächst wurde Deutschland im Strafraum der Engländer ein möglicher Elfmeter verwehrt, dann aber drängten die Engländer vehement auf einen Treffer und kamen zu mehreren guten Gelegenheiten. Nach einer Glanzparade von Pollersbeck und einem folgenden Foul von Gideon Jung an Gegenspieler Hughes hätte es wiederrum Strafstoß für die Three Lions geben müssen.

Auf der Gegenseite kam Serge Gnabry zur ersten gefährlichen Torchance für Deutschland, im Gegenzug zwang England Pollersbeck zu einer weiteren starken Parade.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte Deutschland das Spiel dann zunächst beruhigen und mehr und mehr die Kontrolle übernehmen. Die Belohnung folgte in der 35. Minute: Nach guter Kombination über die rechte Seite und einer Flanke von Toljan erzielte Davie Selke seinen zweiten Turniertreffer mit einem wuchtigen Kopfball.

Doch die Young Lions schlugen noch vor der Pause zurück: Erneut hatte die deutsche Hintermannschaft Probleme bei hohen Bällen im eigenen Strafraum, nach einem nicht sauber geklärten Ball nach einer Ecke erzielte Demarai Gray den Ausgleich.

Die zweite Hälfte begann mit einem weiteren Rückschlag: Gnabry verlor den Ball an Hughes, der Abraham im Strafraum in Szene setzte, nachdem er Gerhardt ausgespielt hatte – 1:2 für England.

Dann musste auch noch Sturmspitze Selke angeschlagen vom Platz. Er wurde in der 63. Minute durch Felix Platte ersetzt. Der von Schalke an Darmstadt ausgeliehene Stürmer erzielte bei seinem Debüt nur Augenblicke nach der Einwechslung seinen Premierentreffer zum Ausgleich nach einer Ecke von Arnold.

Fast hätte der 21-Jährige gleich noch seinen zweiten Treffer erzielt, doch das Tor wurde wegen Abseits aberkannt. Deutschland kontrollierte das Spiel in der Endphase, konnte aber in der regulären Spielzeit nicht das entscheidende Tor markieren. Somit hieß es Verlängerung.

Beiden Seiten eröffneten sich gute Chancen, doch am Ende musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen: Und wie so oft in der Fußballgeschichte hatte auch hier Deutschland gegenüber den Engländern die Nase vorne. Dabei wurde Keeper Pollersbeck zum Helden, der zweimal parieren konnte. So stand es am Ende 6:5 für den DFB.

Anders als vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft in Tschechien ist das Halbfinale also diesmal nicht der Schlussakt für Deutschland. Damals musste man sich mit 0:5 Portugal geschlagen geben. Am Freitag trifft man auf den Sieger der Partie Spanien gegen Italien.