Dimitrios Limnios | 1. Bundesliga

Fix: Limnios wechselt zurück in die Heimat

29.12.2023 - 16:52 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wie erwartet verlässt Dimitrios Limnios den Bundesligisten 1. FC Köln und wechselt zurück in seine griechische Heimat. Für den 25-Jährigen geht es zu Panathinaikos A. O. nach Athen.


In Deutschland konnte sich Limnios nie richtig durchsetzen. Die meisten Einsätze für den FC sammelte der Stürmer noch in seiner Debütsaison 2020/21, wobei diese letztlich mit zwölf Ligaspielen auch ernüchternd ausfiel. Jetzt endet das Kapitel in Deutschland für den Griechen.

Limnios äußert sich zum Abschied selbst: „Es ist wichtig für mich, dass ich bei meinem Verein zum Spielen komme, damit ich mich über gute Leistungen in der Liga wieder für die Nationalmannschaft empfehlen kann. Noch hat Griechenland die Chance, bei der EM dabei zu sein. Dabei möchte ich gerne mithelfen. Dazu freue ich mich, wieder in meinem Heimatland zu spielen. Ich möchte meinem Team, allen Beteiligten und den Fans für die Unterstützung danken. Dem FC drücke ich für die Rückrunde die Daumen, damit der Klub in der Bundesliga bleibt.“

Thomas Keller, Bereichsleiter Lizenzfußball, richtete ein paar Worte an Limnios zum Abschied:„Für Dimi war seine Situation zuletzt nicht mehr zufriedenstellend, da er zu wenig Einsatzzeiten hatte. Gleichzeitig ist die Konkurrenzsituation in unserem Kader so, dass wir ihm die nicht ermöglichen konnten. Aus diesem Grund haben wir jetzt für beide Seiten eine gute Lösung gefunden. Wir danken Dimi für seinen Einsatz beim FC und wünschen ihm für seine neue Herausforderung alles Gute und viel Erfolg.“

Zur Erstmeldung vom 29. Dezember 2023:

Limnios steht vor Abschied aus Köln

Die Wege von Dimitrios Limnios und Bundesligist 1. FC Köln werden sich voraussichtlich in der Wintertransferperiode trennen. Das geht aus Medienberichten hervor. Für den 25-jährigen Griechen geht es demnach zurück in die Heimat.

Nach Informationen des kicker steht der Flügelspieler vor einem Wechsel nach Griechenland. Das Blatt nennt Panathinaikos A. O. (Athen) oder PAOK FC (Thessaloniki) als Ziele. Laut der griechischen Sportzeitung Sportime deutet alles auf den Schritt zum letztgenannten Verein hin, wo Limnios schon von 2017 bis 2020 unterwegs war.

In Kölns Bundesligateam spielt er kaum mehr eine Rolle mehr. Die meisten Einsätze für den FC hatte Limnios in seiner Debütsaison 2020/21, wobei auch die sehr ernüchternd ausgefallen war (12 Spiele in der Liga). Die Vertragsbindung endet im Sommer dieses Jahres. Die Rheinländer würden dem Profi vermutlich aber auch jetzt keine Steine in den Weg legen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
-
4,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
-
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
9% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
87% VERKAUFEN!