Dimitrios Limnios | 1. Bundesliga

Heldt bestätigt Einigung – Transfer verzögert sich

08.09.2020 - 11:00 Uhr Gemeldet von: Alex Haller | Autor: Fabian Kirschbaum

Bitter für den 1. FC Köln: Bei Dimitrios Limnios heißt es warten. Zwar bestätigte Effzeh-Sportchef Horst Heldt, dass sich die Geißböcke mit PAOK Thessaloniki einig sind, allerdings verzögert sich Limnios' Ankunft in Deutschland und damit auch der Transfer des Flügelspielers. Das berichten übereinstimmend die "Bild" und der "kicker".


"Wir sind uns mit dem Verein einig. Der Spieler hat mit seinen 22 Jahren schon viel Erfahrung auf dem Kerbholz – und seine Entwicklung ist ja noch nicht beendet", so Heldt zum Boulevardblatt. Der Plan war es eigentlich, dass der Grieche am Dienstag in die Domstadt kommt, den obligatorischen Medizincheck absolviert und danach einen Vertrag bis 2024 bei den Kölnern unterschreibt.

Daraus wird jedoch erst einmal nichts. Der Rechtsfuß hat nach seinem Länderspieleinsatz am Sonntag gegen den Kosovo, bei dem er einen Treffer zum 2:1-Sieg besteuern konnte, einen Corona-Test gemacht. Das Ergebnis war am Montagabend positiv, was nun eine Verzögerung der ganzen Sache zur Folge hat.

Also ein erneuter Rückschlag für die Rheinländer, was die erhofften Verstärkungen für den Kader betrifft. Mit dem positiven Testergebnis muss Limnios jetzt erst einmal in seiner griechischen Heimat bleiben und darf dann wohl erst nach negativen Tests in Deutschland einreisen. Die Kölner wollen nun die Ergebnisse überprüfen. Fortsetzung folgt.

Quelle: bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
-
4,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
-
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
45% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.09.20

    Wir sind da ja gar nicht weit auseinander. Ich finde schon, dass es für einen neuen Vorstand möglich sein muss, die Strukturen am GBH neu auszurichten. Im Idealfall geht das ohne Kündigungen. Und man kann natürlich nicht jeden kritischen Mitarbeiter einfach entlassen. Das wird auch nicht passieren. Aber der Kommunikationschef ist eben eine zentrale Personalie und vertritt nicht nur das GBH, sondern eben auch das Präsidium. Sachlich war Kaufmann lange umstritten, das waren seine Vorgänger aber natürlich auch. Ich habe ihn auch persönlich nie wertgeschätzt. Ich denke man hat es ein Jahr lang nochmal versucht, obwohl er alleine dadurch untragbar war, dass er eben auch nach der neuen Vorstandsnominierung durch den Mitgliederrat für Schumacher getrommelt hat. Indirekt hat er damit somit auch gegen uns Mitglieder Stimmung gemacht. Der Mitgliederrat wird nämlich von uns gewählt. Und auch wenn ich damals nicht alle persönlich gewählt habe, fand ich die Zusammensetzung durchaus gelungen und die handelnden Personen größtenteils überzeugend. Wenn ich bspw. an die Rede von Oliver Kehrl denke, wird mir nachträglich noch übel.

    Zum Auswahlprozess des MR gibt es ja diverse Stellungnahmen. Ich glaube ehrlich gesagt eher den Darstellungen von Ho und Müller-Römer, als den Interviews von Stefan Engels. Vermutlich hatte man sich auf Wettich schon früh festgelegt, das mag sein. Ich finde ihn fachlich ausreichend qualifiziert, wenn auch nicht persönlich überzeugend, und bin daher mit dem Resultat zumindest zufrieden. Ob es stimmt, dass über 10 weitere Kandidaten angehört wurden, kann ich nicht sagen.
    Grundsätzlich ist das, was die Altinternationalen aktuell abziehen, aber absolut lächerlich. Wie kann es sein, dass Engels Müller-Römer vor 6 Monaten beschimpft und bedroht, gleichzeitig aber darauf hofft, von eben diesem MR nominiert zu werden? Engels hat hier jahrelang seine Fußstapfen hinterlassen und es gibt Gründe, warum er mit dem Verein nicht mehr verbunden ist. Die sind vielleicht nicht so eklatant wie bei Toni Schumacher, vermisst wird aber auch Engels sicherlich nicht.

    Zu den Transfermillionen: Schmadtke hat den Effzeh ja nicht totgespart, er hat die Kohle ja auch rausgehauen wie ein Irrer. Sogar so krass, dass man eine interne Untersuchung angesetzt hatte, ob beim Queiros-Transfer alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Zu Vehs-Millionentransfers gibt es unterschiedliche Summen, die meisten Zusammenstellungen liegen irgendwo bei 45 Millionen, ich hatte sogar noch mehr im Kopf. Dazu kommt aber eben noch der 10-Jahresvertrag für Modeste plus Handgelder für diverse ablösefreie Spieler. Wieviel genau es waren, ist auch nicht so wichtig. Man hat ja diesen Sommer gesehen, dass wir dank ihm absolut pleite sind und ohne Neuzugänge Abstiegskandidat wären.

    Spinner war sicherlich auch ein China-Fanboy, ja. Es war aber definitiv auch Wehrles Projekt, der das aktiv vorangetrieben hat. Dass da noch nicht alles ausgeräumt ist, hat man ja letztes Jahr nach den Kommentaren von Müller-Römer gesehen.

    Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass es nun so aussieht, als käme etwas Ruhe rein. Heldt hat dank eines Kredits neuen Handlungsspielraum, das Pulver gegen Wettich ist verschossen und wir können ja entscheiden, ob wir ihn fachlich für geeignet halten. Ich tue das. Die Altinternationalen werden von Wolf auch in irgendeiner Form eingebunden werden. Ich finde das falsch, da alleine die Art und Weise der letzten Monate unter aller Sau war. Ich kann aber auch verstehen, dass man in der aktuellen Lage lieber integriert, als diese Baustelle weiter zu bearbeiten und sich mit Bild und deren Netzwerk anzulegen.
    Den Stadionausbau würde ich nicht als erledigt ansehen. Man hat ja jetzt den Olympia-Mronz im Kompetenzteam, der seit längerem mit der Idee sympathisiert, in Köln wegen Olympia ein größeres Stadion zu bauen.

  • 08.09.20

    Irgendwie symptomatisch für die derzeitige Lage bei uns im Verein. Ich bin ganz und gar nicht glücklich mit den Entwicklungen.

    • 08.09.20

      Wir dürfen ein weiteres Jahr Bundesliga spielen! Junge Talente werden in die erste Mannschaft integriert! Dazu ist man an sehr interessanten Spielern dran,auch wenn es aktuell unglücklich ausgegangen ist,so scheinen wir doch noch attraktiv für Spieler zu sein.

      El oder Cl werden es in den nächsten Jahren wohl erstmal nicht, wenn du dich davon befreist, dann ist die Entwicklung gut!

    • 08.09.20

      Schön gesagt, Almi!

    • 08.09.20

      Es ist vieles richtig von dem was Du sagst, jedoch muss das Ziel sportlicher und leider auch wirtschaftlicher Erfolg lauten. Wenn man sich nun ansieht, dass der Schuh auf der rechten Außenbahn drückt und wir Wirtz im Winter verloren haben, einen der interessantesten deutschen Nachwuchsspieler auf dieser Position, passt was nicht und darf hinterfragt werden. Zieler, der als Nummer 2 kam, verdient bestimmt keine Murmeln. Geld das man auch für andere Spieler nutzen könnte. Zu hoffen, dass Katterbach, Thielemann oder Jacobs uns die Klasse halten, ist zwar ein netter Gedanke, aber die Jungens sollten als Backups rangeführt werden, statt Verantwortung zu tragen.
      Und interessant ist wohl fast jeder Bundesligist, sofern er denn mehr zahlt und in einer präsenteren Liga (Griechenland, Holland) oder höher spielt (Hack Nürnberg, Mamba Paderborn)...
      Mir ist das Hoffen auf Cordoba und Standards nicht genug.

    • 08.09.20

      Für Leute wie Almi habe ich kein Verständnis mehr. Der Verein ist finanziell dank Wehrle und seinen Buddys am Ende. Wir haben letztes Jahr 10 Millionen über Budget in Transfers investiert, für einen Kader, der 2/3 der Saison nicht bundesligatauglich war. Im Januar haben wir durch einen Privatkredit eines Finanziers die Liquidität gesichert. Es ist kein großes Geheimnis, dass wir aktuell wieder einen millionenschweren Kredit aufgenommen haben, um die Corona-Folgen abzufedern. Armin Veh hat 50 Millionen für den aktuellen Kader ausgegeben. Und da ist der Zehnjahresvertrag für Ersatzspieler und Prestigeprojekt Modeste noch gar nicht eingerechnet. Wir haben 10 Spieler verliehen, die nächstes Jahr wieder vor der Tür stehen und unseren Verein finanziell belasten.

      3 Tage vor Saisonstart haben wir 2 verletzte Stürmer, keinen 10er und auf den Außenpositionen zwei Jugendspieler, denen man Schwächephasen zugestehen muss. Ohne diese drei Jugendspieler sowie der Uth-Leihe wären wir letzte Saison vermutlich sogar abgestiegen.

      Dazu kommt die andauernde Unruhe durch unsere Altinternationale, die den Verein in den letzten 20 Jahren in den Abgrund gewirtschaftet haben. Das Geißbockheim und der Vorstand ist entzweit, die Abteilungsleiter kochen ihr eigenes Süppchen, statt im Sinne des Vereins zu handeln. Auf jeglicher Ebene gibt unser Verein ein jämmerliches Bild ab. Wenn wir dieses Jahr absteigen sollten, wird es uns wie dem HSV ergehen. Man kann nur hoffen, dass man sich irgendwie auf Platz 15 rettet.

    • 08.09.20

      Dank Wehrle existiert der Verein überhaupt noch. Bevor er kam waren wir finanziell und sportlich am Ende. Was er geleistet hat ist der Wahnsinn. Überall hat er das beste heraus geholt. Für Fehleinkäufe und 30 Millionen Mindereinnahmen dank Corona kann er nichts.

    • 08.09.20

      Das ist auch ein Märchen, das sich hartnäckig hält. Dabei waren es damals Jörg Jakobs und Werner Spinner, die den Verein gesundet haben. Wehrle war nur der operative Arm, alle Kontakte und Projekte hat Spinner angestoßen. Er hat die Liquidität besorgt und der sportlichen Leitung eine Überlebenschance ermöglicht, die Jakobs und Schmadtke dann toll genutzt haben.

      Wenn man sich anschaut, was Wehrles Projekte der letzten Jahre waren, wird einem übel. Die heißen nämlich Stadionausbau, Geißbockheimausbau oder China-Investor. Zudem ist er in keiner Weise dem Vorstand gegenüber loyal. Letztes Jahr hat er erst gemeinsam mit Veh den Abgang seines eigenen Vorgesetzten erzwungen und sich im anstehenden Wahlkampf für Schumacher und Ritterbach eingesetzt. Er alleine hat Veh und Heldt ins Amt gezwungen und war auch an den Trainerverpflichtungen federführend beteiligt. Man kennt sich eben. Dieses Jahr hat er sich übrigens intern mehrmals gegen den neuen Vorstand gestellt. Zuletzt, als Tobias Kaufmann aus guten Gründen gekündigt wurde. Wehrle ist nicht der Samariter, als der er sich präsentiert.

    • 08.09.20 Bearbeitet am 08.09.20 13:36

      @Reen Rey: Zieler verdient 700.000 Euro/Jahr. Keine Murmeln, aber für einen ehem. Nationalspieler mit internat. Erfahrung, jetzt keine Unsumme. Bezweifel, dass das mehr ist als das was Kessler blockiert hat.

      Die Causa Wirtz wurde von Veh verhunzt. Das fing bei Anfang an, über das U17-Finale, bei dem er es nicht für nötig hielt zu erscheinen bis zum Ignorieren der Eltern. Kann man Heldt wenig Vorwürfe machen. Transfer war vor ihm schon fast in trockenen Tüchern. Gerade der Aufstieg der von dir genannten Spieler zeigt ja schon mal, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat. Frankfurt, Mainz und Freiburg hat es verstanden in der jüngsten Zeit Spieler zu vergolden und sich ein finanzielles Polster zu schaffen. Beim klammen FC fängt das gerade vielleicht an. Klasse muss man trotzdem halten, klar.

    • 08.09.20

      @kleoh: Die guten Gründe wegen denen Tobi Kaufmann gekündigt wurde würde ich gerne mal lesen.... Besonders aus arbeitsrechtlicher Sicht jmd. aus einem unbefristeten (!) Vertrag zu schmeißen. Vielleicht kannst du den FC ja dann vor Gericht beraten.

      Zuerst hieß es ja "beidseitiges Einverständnis". Ist hier die Frage, wem es an Öffentlichkeitsarbeit mangelt...

    • 08.09.20

      Och, da gibt es mehrere. Wie wäre es damit, dass der Leiter Kommunikationschef aktiv Wahlkampf gegen den neuen Vorstand gemacht hat? Auch nach der Wahl noch für Schumacher und Ritterbach geworben hat? Dass er die Absetzung von Spinner mit forciert hat?

      Zusätzlich zu vereinspolitischen Themen kommen folgende Versagen:
      Lädt zur Karnevalsfeier den AFD-Anwalt ein. Verstraete äußert Corona-bedenken, da seine Freundin Risikopatientin ist. Kaufmann zwingt ihn zu Richtigstellung. Zum Weltfrauentag wird ein oberkörperfreies Bild von Cordoba gepostet. Die Dauerkarten-Kommunikation hat dem Verein massiv geschadet. Tünn/Wehrle Suffvideo. Schreibt einen öffentlichen Brief und stellt sich gegen "Teile des Mitgliederrates". Mehrere Kampagnen gegen Müller-Römer. Vor kurzem blamiert er sich beim Podcast von Thomas Wagner, da dieser behauptete, Gisdol habe während Corona Eis auf der Aachener Straße gegessen. Hat dort ua RTL angerufen und zusammengebrüllt, obwohl die mit dem Podcast nicht mal etwas zu tun haben. Im Geißbock-Echo wurde ein Foto aus der Fankurve gephotoshopt, auf dem Vorstand raus stand. Und das sind nur Sachen, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen.

      Es ist übrigens ein normaler Vorgang, bei einem schwer gestörten Vertrauensverhältnis auch unbefristete Verträge zu kündigen. Bei seinem "Arbeitsnachweis" sowieso. Ebenso wie es normal ist, dass das vor Gericht geklärt wird. Da geht es lediglich um die Höhe der Abfindung. Kaufmann wäre dumm, nicht zu klagen.

    • 08.09.20

      Danke für Deine Antwort.
      Woher die Quelle?
      In diversen Medien wurde von 1,6 Mio pro Jahr gesprochen. Durchaus schlüssig bei der Vita, zumal man als zweiter Torhüter tendenziell recht wenig an Prämien beteiligt wird.
      Wie dem auch sei, wozu hat man mit Krahl einen guten Jungen aus Leipzig geholt, der viele U Teams des DFB durchlaufen hat und eine brauchbare Alternative darstellt? Wo liegt nun seine Perspektive?
      Zumal unsere Probleme anderswo größer sind...

    • 08.09.20 Bearbeitet am 08.09.20 17:11

      @Kleoh: Das ist eine gute Auflistung. Viel davon ist aber effzeh-Forumsgossip. Zur Einladung Ralf Höcker hät ich gern mal eine Quelle. Mit Verstraete ist leider BL-Usus. Weltfrauentag whatever. Mit Tünn/Wehrle Suffvideo meinst du das aus Belgrad? Mit Eis essen auf der Aachener meinst du nicht Mitte Juni/Bismarckstr. am Cafe Heilandt mit Michael Schulz?

      Bleibt halt trotzdem die Frage, warum Wolf beim Mitgliederstammtisch rausposaunt, dass das Arbeitsverhältnis in ggs. Einverständnis aufgelöst wurde. Das würde nämlich eine Abfindung einschließen.
      Auf diese klagt Kaufmann aber nicht mal, sondern auf die Erfüllung seines Vertrags.

    • 08.09.20

      @Reen: Zieler ist ja erstmal ein Jahr ausgeliehen. Sein Zweitligagehalt beträgt 700.000, welches der FC ohne Leihgebühr (zum Großteil) übernimmt.

      https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kicker-ldquo-zieler-unmittelbar-vor-unterschrift-in-koln-ndash-heldt-bdquo-gutes-gesprach-ldquo-/view/news/367698
      https://geissblog.koeln/2020/08/wuensche-ihm-alles-gute-zieler-wechsel-vor-abschluss/

      Danach wird es vermutlich was teurer. Aber, wenn der nicht zündet, hoffe ich mal, dass man auch keine Ablöse/Rentenvertrag nächstes Jahr zahlt.

      Bei Krahl und dem Thema OM/RV stimm ich dir zu. Aber Zieler ist trotzdem ein guter Deal. Brauchst halt drei Torhüter. Horn soll ja angeblich den Konkurenzkampf aufgenommen haben.

    • 08.09.20

      Zu Höcker kann ich dir keine Quelle liefern, das kannst du gerne auch unter forumsgossip verbuchen. Verstraete war in der Form sicher nicht BL-Usus. Mit Gisdol meine ich die Episode im Podcast von Thomas Wagner, das ist ja auch breit durch die Presse gegangen.

      Die Kommunikation von Wolf war Quatsch, ja. Auch dass er es dort öffentlich gemacht hat. Generell ist die Jahresbilanz von Wolf und Sauren keine gute, das muss man leider so resümieren. Dennoch ist es wichtig, dass das Präsidium des Vereins mit seinen Angestellten eine Vertrauensbasis hat. Das war in diesem Fall von Anfang an nicht gegeben und liegt an dem Verhalten Kaufmanns in der Tünn/Ritterbach Posse plus anschließender Schmutzkampagne. Dass er auf Erfüllung seines Vertrages klagt, ist wie gesagt Usus. Das dient nicht dem Zweck, erneut eingesetzt zu werden, sondern ist bei beabsichtigen Abfindungsvereinbarungen empfehlenswert. Wie gesagt, er wäre dumm, wenn er es anders handhaben würde. Da geht es schließlich um mehrere zehntausend Euro.

    • 08.09.20

      Der Thomas Wagner Podcast ist ehrlich gesagt komplett an mir vorbeigegangen...
      Zur Entlassung: Es ist aber leider nicht nur mager wie es nach außen kommuniziert wurde, sondern auch wie es intern gehandhabt wurde. Warum die Geschäftsführung und Mitarbeiter übergehen? So wie du das erklärst, sieht das so als wolle der Vorstand (und Mitgliederrat) sich jeden Kritikern entledigen. Ist das so? Und warum wird auf einmal einfach alle gute Medienarbeit der Lili Zercher zugeschrieben und alle schlechte Medienarbeit dem Tobi Kaufmann. Klassischer Nubbel. Dass der Vorstand Professionalität von seinen Mitarbeitern verlangen kann, gehe ich mit überein. Die muss er aber auch selbst an den Tag legen. Sich was auf die angeblich demokratischste Satzung einzubilden, dann aber (durch den Mitgliederrat) in über einem Jahr nicht nach geeignete_n Kandidaten Ausschau zu halten und stattdessen zirkulär/nepotistisch den Posten mit Leuten aus den eigenen Reihen zu besetzen (nicht dass ich Wettich für nicht kompetent halte), wirft kein gutes Licht auf den FC.
      Dass der Zwist v.a. zwischen dem Mitgliederrat und der Alten Garde verläuft, wie du selbst schon geschrieben hast, ist eins der Hauptprobleme. Aber generell und kann man nicht an einer Person festmachen. Das weitere ist die Hypothek aus 13 Gerhardt-Millionen mit denen der Schmadtke den FC todgespart hat, den 34 Modeste-Millionen, die er in den Sand gesetzt hat und den 40 Millionen (nicht 50 Millionen!) die Veh ausgegeben hat ohne bisher Werte zu schaffen. Aber Bornouw, Skhiri und Kainz machen ja zumindest Hoffnung.
      Was auf jeden Fall driss egal ist, sind ein längst ad acta gelegter Stadionausbau oder die China-Connection. Die kam übrigens über "den operativen Arm und Netzwerker" Werner (O-Ton: "China, wie Asien insgesamt, hat eine andere Kultur. Das muss man erst einmal verstehen.") Spinner zustande, nicht über Wehrle. Hat man beim Modeste-Wechsel ja sehen können.

    • 09.09.20

      Klassischer Nubbel!

      Bütjze geht raus an baba_ganoush.

    • 09.09.20

      Bussi zurück.

  • 08.09.20

    "Fortsetzung folgt."

    Wie treffend :D