Diogo Leite | 1. FC Union Berlin

Nach enttäuschen­dem Auftritt: Fischer nimmt Leite in Schutz

25.05.2023 - 20:46 Uhr Gemeldet von: Max Giesen | Autor: Max Giesen

Nach dem gebrauchten Auftritt von Diogo Leite am vergangenen Wochenende bei der 2:4-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim fand Union-Cheftrainer Urs Fischer auf der Pressekonferenz am Donnerstag aufbauende Worte für den Innenverteidiger.


Auf die Frage, ob der Übungsleiter den 24-Jährigen nach seiner unglücklichen Darbietung aufmuntern konnte, reagierte der Schweizer gewohnt gelassen.„Von unglücklich bin ich jetzt ein bisschen weg“, relativierte er die Leistung von Leite. „Was er machen will mit dem Zuspiel per Kopf zum Torwart, war eigentlich eine richtige Entscheidung, nur er erwischt den Ball nicht richtig. Und die zweite Aktion ist für mich kein Strafstoß.“

Kampf um den Platz neben Knoche und Doekhi

Die Auswechslung zur Halbzeitpause ist demnach nicht leistungsbedingt gewesen. „Er bekommt da eine Gelbe Karte. Dann ging es darum, ihn zu schützen.“ Im zweiten Spielabschnitt bekam Timo Baumgartl die Chance, Eigenwerbung für den letzten Spieltag zu betreiben. Mit Erfolg: Der Abwehrmann konnte den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:2-Anschlusstreffer vorbereiten.

Da Robin Knoche im letzten Bundesligaspiel der Saison nach auskurierter Krankheit zurückkehren wird, stellt sich die Frage, wer neben dem Abwehrboss und Danilho Doekhi in der Dreierkette starten darf. Nach seiner Auswechslung zeigte Leite im Training unter der Woche zumindest eine entsprechende Reaktion, erklärte Fischer. „Diogo hat unter der Woche einen guten Eindruck gemacht. Solche Dinge gehören zum Fußball. Er ist ja auch noch ein jüngerer Spieler. Solche Erfahrungen muss du machen. Entsprechend ist wichtig, dass er die richtigen Schlüsse daraus zieht.“

Auch Paul Jaeckel stand zuletzt zweimal in der Berliner Startelf und darf sich berechtige Hoffnungen auf einen weiteren Einsatz von Beginn an machen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,81 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
28
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!