FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schalke an Tedesco in­te­res­siert?

08.06.2017 - 12:44 Uhr Gemeldet von: Jockel83 | Autor: Kristian Dordevic

Angreifer Evgen Konoplyanka hat vor Kurzem mit äußerst kritischen Äußerungen für einen neuen Unruheherd rund um den FC Schalke 04 gesorgt.


Für noch mehr Schärfe in der Angelegenheit sorgte quasi zeitgleich Max Meyer, der seine Enttäuschung über seinen persönlichen Saisonverlauf zum Ausdruck brachte und mitteilte, dass er ein Angebot zur Verlängerung abgelehnt habe.

Tangiert wird dadurch auch die Position von Markus Weinzierl als verantwortlichem Übungsleiter, gegen den sich etwa Konoplyankas Aussagen gezielt richteten.

Weil Schalke in der abgelaufenen Saison sportlich hinter den Erwartungen zurückblieb, soll der Cheftrainer der "Bild" zufolge beim Revierklub umstritten sein.

Womöglich hat man in Gelsenkirchen sogar schon einen potenziellen Nachfolger ausgemacht: Laut Informationen des Blatts ist Schalke neben Leverkusen auf Domenico Tedesco aufmerksam geworden.

Der einstige Jugendtrainer von Stuttgart und Hoffenheim ist erst seit März im Profibereich tätig, hat Erzgebirge Aue vom letzten Tabellenplatz auf Rang 14 geführt. Sein Vertrag bei den Veilchen ist bis 2018 datiert.

Im weiteren Verlauf des Tages hat Erzgebirge-Präsident hat Helge Leonhardt gelassen auf die Gerüchte reagiert und versichert, dass an den Klub weder vom Coach noch von Schalke irgendetwas herangetragen wurde.

"Ich kann das dementieren. Wir haben nichts von Schalke auf dem Tisch liegen und soweit ich weiß, ist Weinzierl auch dort noch Trainer. Außerdem hat Domenico einen gültigen Vertrag", wird der 58-Jährige von der "Morgenpost Sachsen" zitiert.

Am Vormittag habe er mit dem im Urlaub weilenden Tedesco telefoniert, wobei es um einen möglichen Neuzugang gegangen sei. "Wenn da was mit Schalke laufen würde, hätte er mit mir geredet", so Leonhardt.

Der Klubboss weiter: "Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Domenico durch die neue Saison gehen, die wir gerade zusammen planen."

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 08.06.17

    Das ist ja mal ein Leistungsnachweis - vom letzten auf den 14. Platz...

    • 08.06.17

      Hört sich vielleicht unspektakulär an, aber vor dem Hintergrund der finanziellen Möglichkeiten bzw. dem Kader von Aue ist das durchaus eine respektable Leistung! Schließlich stand Aue nach der Hinrunde ähnlich schlecht da wie St. Pauli und schaffte es in der Rückrundentabelle dann auf Rang 6. Ich denke es wird nicht lange dauern bis wir Tedesco in der 1. Liga sehen werden.

    • 08.06.17

      Tedesco hat schon was großes geleistet. Normal klarer Abstiegskandidat, aber Karlsruhe, Würzburg und 1860 erwischte es letztendlich bei einer sehr ausgeglichenen Liga. Sonst wäre auch nicht St. Pauli am Ende noch 7. geworden.

      Und fragen wir mal so, was hat ein Weinzierl diese Saison geleistet? Hinrunde 21 Punkte, Rückrunde 22 Punkte. 10. Platz in Hin- und Rückrunde sowie Endresultat. Horst Heldt machte alles richtig und er behielt Recht, dass es schon eine enorme Leistung war Jahr für Jahr ins internationale Geschäft zu kommen, was einem Weinzierl mit Heidel verwehrt blieb.

  • 08.06.17

    Die Spekulationen um den S04 nehmen immer groteskere Formen an. Was hier für Namen Trainer/Team für 2017/18 kursieren ist schon beachtlich. Ich glaube ja, dass man Weinzierl noch eine Saison geben sollte, um auch mal die Früchte seiner Arbeit tragen zu können. Ja, er hat vergangene Saison nicht den hohen Erwartungen entsprochen, aber jetzt kennt er seine Pappenheimer, kann das Team gezielt verstärken und wird uns zurück auf die europäische Bühne führen. Davon bin ich überzeugt!

    • 08.06.17

      Das Problem ist aber, dass die kommende Saison für Schalke eine wegweisende sein könnte.

      Man hat schon viel Geld in den Kader investiert, gleichzeitig wichtige Spieler ablösefrei verloren (Kolasinac), bzw. laufen ihre Verträge aus (Goretzka, Meyer), und zu allem Überfluss hatte man extremes Verletzungspech bei den Neuzugängen (Coke, Baba, Embolo).
      Dass man den europäischen Wettbewerb verpasst hat, setzt dem Ganzen dann eben noch die Krone auf, und wenn Schalke jetzt wieder ordentlich investiert, MUSS man eigentlich mindestens in die EL kommen - sonst wird es mit einem so teuren Kader schnell düster.

  • 08.06.17

    Wenn ein Tuchel auf dem Markt ist, MUSS man mit ihm sprechen.
    Gerade Schalke brauch mal einen Trainer mit Plan und Auge für die Jugend. Zudem nach dem dreckigen BvB Abgang kann man sich mind 2 mal in der Saison auf schöne Spiele freuen...