Dominique Heintz | 1. FC Köln

Heintz auf der Liste von Leverkusen?

21.08.2019 - 09:53 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Beim 3:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 hat Freiburgs Dominique Heintz überraschend auf der Ersatzbank Platz genommen, zum Einsatz kam stattdessen der 19 Jahre junge Nico Schlotterbeck. Unterdessen taucht der Name der letztjährigen Stammkraft zum Ende der Transferperiode in der Gerüchteküche auf: Wie die "Sport Bild" berichtet, hat Bayer Leverkusen den 26-Jährigen auf der Liste.


Die Rheinländer sind demzufolge aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen Innenverteidiger, um die Defensive zu stärken. Im Breisgau ist Heintz noch bis 2022 gebunden. Mit 34 Bundesligaeinsätzen zählte er in der vergangenen Saison zum absoluten Stammpersonal in Freiburg.

In Leverkusen ist man mit Sven Bender, Jonathan Tah, Aleksandar Dragovic und Panagiotis Retsos für drei Wettbewerbe im Abwehrzentrum relativ dünn aufgestellt. Tin Jedvaj, der ebenfalls in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen kann, wurde gestern an den FC Augsburg ausgeliehen.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
4,19 Note
4,27 Note
4,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
8
11
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.09.19

    Wird er jetzt Stamm spielen ?

  • 16.09.19

    Wird er jetzt Stamm ?

  • 21.08.19

    Ich hoffe so sehr, dass das eine Ente ist!

  • 21.08.19

    Gut für Schlotterbeck....!

  • 21.08.19

    quasimodo

  • 21.08.19

    Erstmal trotzdem halten?

    • 21.08.19

      Ja. Realistische Chancen seinen Platz wieder zu bekommen und Gerüchte um ligainternen Wechsel. Da gibt's keine 2 Meinungen.

  • 21.08.19

    Der Kölsche Jung Heinzi würde niemals zu den Pillen gehen

    • 21.08.19

      Heintz ist kein kölsche Jung!

    • 21.08.19

      Ganz unabhängig von dem Fall Heintz, stelle ich mir die Frage ob jeder Fußballer die Dinge so emotional sieht, wie der Fan. Und ob es zwingend negativ sein muss, wenn er es nicht tut.
      Ich glaube auch, dass es nicht nur das Geld für die Profis ist, sondern natürlich auch die sportliche Perspektive.
      Selbst ein Gerrard war damals kurz vor einem Wechsel zu Chelsea und das bestimmt nicht, weil Liverpool schlecht bezahlt hat oder weil er für Liverpool nichts übrig hatte.

    • 21.08.19

      Spielpraxis

    • 21.08.19

      es haben ja nicht alle Spieler die gleiche Einstellung!

    • 21.08.19

      die sehen die dinge verständlicherweise nicht so emotional, ein paar ausnahmen mal ausgeschlossen. und das ist in teilen ja auch absolut normal, das ist deren job und nicht irgendein hobby. heintz zb hat den sprung aufs nächste level verpasst und kann mit einem solchen wehcsel ggf zum backup eines CL teilnehmers werden. mehr spielen würde er auf die saison gesehen sicher in freiburg.

    • 21.08.19

      Wäre er bei Leverkusen stamm ? oder backup ??

    • 21.08.19

      das mit den hellen lichtern kann man mittlerweile auch ins reich der märchen schicken. gerade die jungen spieler haben eine gute ausbildung in der schule genossen und wurden auch neben dem sport gefördert. immer mehr profis starten neben der karriere ein studim etc pp.
      zumindest da haben sich die zeiten sehr positiv geändert.

    • 21.08.19

      @VinniedieAxt: naja ein Gegenbeispiel welches mir spontan einfällt ist Schmid, der zurück nach Freiburg gewechselt ist weil seine Familie/Verwandtschaft in der Nähe wohnt. Der hätte woanders mit Sicherheit mehr verdienen können!

    • 21.08.19

      Vinnie, ich gebe dir Recht, das viele Transfers durchaus auf Finanzielle Aspekte zurückzuführen sind und rein Sportlich nicht immer Sinn machen.

      Man muss aber auch sehen, einige der Beispiele sind eben mit anderen Gründen zu belegen. Aktuell ist die PL leider in fast allen Aspekten vor der dt. Liga. Daher ist es sogar aus sportlicher Sicht attraktiver in England beim 10ten zu spielen als in Deutschland beim 5ten. Zumal für viele Spieler der Einstieg in die Ligen in England, Italien, Spanien oder Frankreich aus Integrationsgründen einfachrer ist, als in Deutschland.

      Beispiele wie Witsel nach China sind natürlich ohne wenn und aber rein Finanziell. Allerdings muss man da sagen, inzwischen verdienen so viele Parteien an diesen Verträgen und Transfers, denke junge Spieler treffen da auch zum Teil Entscheidungen die vielleicht nicht immer zu ihrem besten sind, weil X-Parteien Einfluss nehen.

      Abschließend aber ein Hinweis, ich glaube übrigens das mind 95% der Fussballfans (mich eingeschlossen) sofort ihren Job wechseln würden, wenn sie woanders für eine ähnliche Arbeit sehr viel mehr Geld bekommen würden, geschweige denn das doppelte oder dreifache.

    • 21.08.19

      du tust ja so als sei ein fall wie kurt die regel, ist sie aber nicht. draxler war auch deutlich vor der zeit des umdenkens. ich habe auch nicht von berufl. ausbildung gesprochen sondern von der ausbildung in der schule.

      heute werden die spieler gefördert und gefordert. was der einelne dann daraus macht ist was anderes. 80% machen einen vernünftigen abschluss und viele davon auch abitur.

      du erzählst von dingen von vor zig jahren und pickst dir ein krasses negativ beispiel wie kurt raus der einfach auch komplett aua war.

    • 21.08.19

      Heintz ist Lautre Jung!!

    • 21.08.19

      Man kann doch aber nun auch nicht an einem einzigen Beispiel wie Witsel eine ganze These festmachen und alle Kicker über einen Kamm scheren. Das Beispiel Witsel ist schon extrem. Hochveranlagter Kicker in Lissabon, der dann über Russland nach China wechselte. Der Junge hatte das Potenzial zu den ganz großen zu gehören. Nun ist sein Karrierehöhepunkt in Dortmund. Mit Verlaub und nicht respektlos Dortmund gegenüber, aber da war mehr drin.

      Dass das Witsels Entscheidung war steht ja außer Frage und ist völlig legitim. Aber dass jeder Fußballer so denken soll, nur weil Witsel so dachte, finde ich aber auch nicht korrekt. Es gibt sicherlich auch Profis, die die sportliche Entwicklung dem Gehalt unterordnen und versuchen das bestmögliche aus ihrer Karriere zu holen. Und wenn das gelingt, dann soll man wohl auch in Europa ganz gut Kohle verdienen können (was denkst du, hätte Witsel in den letzten Jahren in Manchester, Barcelona, Paris oder sonstwo verdienen können?).

      Dass es für einen Profi keine übergeordnete Rolle spielt, ob er nun zum Konkurrenten oder zum Derbygegner geht, da stimme ich zu. Aber dass sich alle Fußballer nun "prostituieren", nur weil das vermeintlich Witsel tat, bei der Ansicht bin ich aber auch deutlich nicht dabei.

    • 21.08.19

      Das "Geld verdienen" kann aber auch mit sportlichem Erfolg einher gehen! Denkst du Spieler wie bspw. Schweinsteiger oder Totti haben nicht genug verdient?

      Dass das nicht jeder schafft, ist auch klar. Nicht jeder kann auf das Niveau kommen. Der "sichere" Weg ist es dann wohl wirklich mit Anfang 20 nach Russland oder China zu gehen. Aber man kann doch nun auch nicht sagen, dass alle so denken.

      Natürlich wechseln dann Spieler auch gerne in die Premier League, aber was ist daran aus sportlicher Sicht verwerflich? Die haben dort aktuell wohl die beste Liga der Welt, ähnlich wie ihre zweite Liga. Wenn ein Spieler dort viel verdient UND ZUSÄTZLICH noch eine gute sportliche Perspektive hat, dann spricht das eigentlich nicht dafür, dass alle Spieler nur Geld im Kopf haben.

      Und um nur mal beim Beispiel Durm zu bleiben: Also wenn ich es richtig verfolgt habe, wechselte dieser nun zum Europa League Teilnehmer nach Frankfurt. Ergo war der Schritt wohl auch aus sportlicher Sicht nicht allzu verkehrt. Wäre Durm statt nach England nach China gegangen, hätte er sich diesen Schritt wohl verbaut.

    • 21.08.19

      Witsel ist nach China gegangen, um weit weg zu sein, nach seinem Attentat an Wasilewski!

  • 21.08.19

    Also laut Bild soll es Lovren werden. Heintz ist auch glaub ich nicht gut genug für Leverkusen, sitzt ja jetzt schon in Freiburg auf der Bank.

    • 21.08.19

      man munkelt ja dass er genau deshalb auf der bank saß...

    • 21.08.19

      Heintz war angeschlagen, deshalb saß er auf der Bank

    • 21.08.19

      Herr Kimmich, würde mich interessieren von welcher Quelle du diese Info hast!?
      Ich kann nirgends etwas zu angeschlagen finden!

    • 21.08.19

      Das war zumindest das was bei der Sky Übertragung genannt wurde als Grund für seinen Bank Platz

    • 21.08.19

      Es spielt auch keine Rolle wo er spielt, die Frage ist ob er spielt. Hat mich verwundert das er in Freiburg nur auf der Bank gesessen hat. Der Moderator äußerte sich dazu, aber mehr als "kurzfristig angeschlagen" konnte er auch nicht sagen.
      Trainer Streich ist ja immer für spontane Änderungen bekannt, aber Heintz habe ich in der S11 gesehen.

      Uns wird nichts anderes übrig bleiben, als das Spiel am Wochenende abzuwarten.

      Meldet euch wenn es was Neues gibt. ;-)

    • 21.08.19

      https://www.express.de/sport/fussball/bayer-leverkusen/champions-league-sieger-und-vize-weltmeister-bayer-leverkusen-vor-kracher-transfer-33042452

      So, da habt ihr's Lovren fast fix

    • 21.08.19

      Heintz hat unteres Bundesligaformat und wird definitiv nicht den Ansprüchen von Leverkusen gerecht.

      Beim FC hat man ihn ja auch quasi weggeschickt. Erst wollte er weg, dann doch nicht mehr richtig, aber dann hat der FC keiner Interesse an einem Bleiben gezeigt.

      Schrecklich hüftsteif und unbeweglich.