Dominique Heintz | 1. FC Köln

Heintz wechselt zum SC Freiburg

23.05.2018 - 16:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Gemessen an den kursierenden Namen angeblicher Interessenten ist dem SC Freiburg ein echter Coup gelungen. Die Breisgauer verpflichten zur neuen Saison Dominique Heintz von Bundesligaabsteiger 1. FC Köln.


Der Innenverteidiger steigt unter Ausnutzung einer Ausstiegsklausel im bis 2021 datierten Vertrag, deren Höhe "Bild", "Kölner Stadt-Anzeiger" und "kicker" mit drei Millionen Euro beziffern, bei den Geißböcken aus. Bis wann das Arbeitspapier in Freiburg gilt, hält der Verein von der Dreisam wie gewohnt unter Verschluss.

"Neben seinen Qualitäten in der Defensive wird er im Spielaufbau unserer Mannschaft guttun", ist Sportvorstand Jochen Saier überzeugt, "zudem kennen wir Dominique als Typen, der mit seinen menschlichen Qualitäten sehr gut zum Sportclub passt."

Zuletzt wurden Eintracht Frankfurt angesichts des Pokalgewinns und der damit verbundenen Europa-League-Qualifikation große Chancen auf eine Verpflichtung von Heintz eingeräumt. Zwischenzeitlich galten auch die Champions-League-Teilnehmer FC Schalke 04 und Borussia Dortmund als Anwärter.

Quelle: scfreiburg.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
4,19 Note
4,27 Note
4,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
8
11
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.05.18

    Heintz passt mit seiner bodenständigen Art perfekt zu Freiburg. Ganz starker Transfer!

  • 24.05.18

    Da will sich Freiburg wohl in Liga 1 richtig festbeißen.

  • 23.05.18

    Schade aus Hannoveraner Sicht, aber eine gute Sache für den ScF

  • 23.05.18

    Gute Entscheidung sich noch weiter zu etablieren bei den Freiburgern. Ich sah ihn längst nicht reif für einen CL-Teilnehmer/-Anwärter... Insofern sehe ich das auch nicht als Rückschritt!

    • 23.05.18

      Seh ich nicht so.
      Er wird 25 und hat bereits super viel Erfahrung auf dem Level, auf dem Freiburg spielen kann.

      Wenn er noch mal weiter kommen will, wäre es jetzt an der Zeit gewesen den nächsten Schritt zu machen. Siehe nur Vogt, der einen ähnlichen Werdegang hat und jetzt unangefochten Abwehrchef einer Championsleague-Mannschaft ist.

      Jetzt geht es wieder 1-2 Jahre gegen den Abstieg und dann ist er zu alt, um für größere Vereine noch interessant zu werden.

    • 23.05.18

      Vogt ist nach Hoffenheim gewechselt als die sich längst noch nicht gefunden hatten und wenn ich mich nicht täusche sogar den Abstieg noch abwenden konnten. Zudem war bei Vogt die Veranlagung schon in Augsburg sichtbar, für diejenigen, die den Blick dafür haben. Nagelsmann hat dann noch die richtige Position für ihn gefunden. Bei Heintz kann man das Potential von Vogt beim besten Willen nicht sehen. Er selbst schätzt das wohl auch sehr realistisch ein und bringt sich bei einem soliden Verein unter, in dem er seinen Job ruhig und professionell verrichten kann.

    • 23.05.18

      Heintz passt gut nach Freiburg. In der CL musst du weniger hüftsteif und auch als Abwehrspieler mehr Fußballer sein.
      Da hat er Probleme, er kann nur lange Drives mit dem langen 1er Eisen.

    • 23.05.18

      @ Clemens Brack:
      Di Santo und überragend? Come on, ein halbes gutes Jahr 14/15 und eine ordentliche Saison 13/14. Nicht mehr und nicht weniger.

    • 23.05.18

      Work Life Balance macht auch keinen Sinn als Argument.
      Weniger Stress wäre es gewesen in Köln zu bleiben.
      Mittelfristig auch sportlich mit besserer Perspektive.

    • 23.05.18

      Die Medienlandschaft in Köln ist schon extrem. Gerade im Vergleich zu Freiburg. Köln steht unter Druck und im Fokus, direkt wieder aufzusteigen.

      Freiburg erwartet Jahr für Jahr jeder im Abstiegskampf und keiner macht ihnen groß Vorwürfe, wenn's so kommt.

      Was die sportliche Perspektive angeht, seh ich's ähnlich. Ist aber spekulativ.

    • 24.05.18

      @Meister09: Mit dem 9er Eisen machst Du aber keine langen Drives, sondern eher die präzisen Annäherungsschläge ... ??

    • 24.05.18

      danke, hab es angepasst. ;-)

  • 23.05.18

    TOP-Transfer. Da muss ja jemand gute Arbeit geleistet haben.
    Respekt...

  • 23.05.18

    Beides super sympathische Protagonisten, sowohl Heintz als Spieler wie Freiburg als Verein.

    Passt!

  • 23.05.18

    Die 3-4 Millionen sind natürlich für Heintz schon ein Schnäppchen, aber in Freiburg trotzdem bei weitem nicht üblich. Und da auch Waldschmidt für 5 Mio geholt werden soll ist das sicher auch finanziell ein Anzeichen für den Söyüncü Wechsel.

    • 23.05.18

      Ich bin mir nicht sicher, dass das schon ein Vorgriff auf eventuelle Söyüncü-Millionen ist, denn eigentlich müsste Freiburg doch von den Philipp- und Grifo-Transfers noch einige Milliönchen übrig haben, oder?

    • 23.05.18

      Naja. Sie haben auch Philipp und Grifo letzten somme verkauft. Langsam können sie zumindest etwas größere Brötchen backen.

    • 23.05.18

      Wer zahlt denn für Waldschmidt 5 Mio.? Weil er auch so ein unverzichtbarer Leistungsträger beim HSV war? Das ist Wucher. Da gibt es zig bessere Lösungen für die Freiburger.

      Dennoch würde ich bei Anfragen, wenn der Preis stimmt, nicht Nein sagen.

    • 24.05.18

      Freiburg ist und bleibt ein Ausbildungs-/Sprungbrettverein. Die Einnahmen aus Transfers werden die Ausgaben für Transfers selten bis nie übersteigen.
      Die Summe der Rekord-Abgänge des SC wie Philipp, Cissé, Mehmedi, Ginter, Grifo oder Baumann übersteigt die Summe der teuersten Einkäufe bei weitem. Und das ist gut so. Dem Verein geht es super und das liegt zum großen Teil an dieser Transferpolitik.

  • 23.05.18

    Dieser Deal lässt mich etwas ratlos zurück.
    In meinen Augen mittelfristig sogar ein sportlicher Rückschritt. Freiburg wird wohl immer nur Sprungbrett bleiben und den Sprung hatte er jetzt ja eigentlich schon geschafft.
    Bei einem Verein mit internationalen Ambitionen, hätte ich ihm Glück gewünscht und wäre voller Verständnis gewesen. So bin ich doch etwas enttäuscht.

    Guter Kauf natürlich für Freiburg, fraglos Söyüncü und Kempf gut ersetzt.

    • 23.05.18

      Er ist sicher kein Spieler der sich täglich großer Kritik bei einem Topverein aussetzen lassen will. Also Freiburg da passt das Umfeld und er hat sicherlich ein paar schöne Jahre in der 1. Liga. Köln traue ich nicht unbedingt den sofortigen Wiederaufstieg zu. Und warum sollte er jetzt schon so ein großes Risiko eingehen, wenn die bequemste und auch beste Lösung für ihn der Wechsel ins Breisgau ist? Wer die abgelaufene Saison sah, weiß warum er sich den Schritt zu einem größeren Verein nicht zutraute. Freiburg ist eine sehr kluge Wahl von ihm gewesen.

    • 24.05.18

      @CptnOlson: frag mal bei Petersen nach, wie er das sieht. ^^

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    23.05.18

    Krass...das ist mal ein Transfer-Coup für Freiburg. Freut mich für Heintz und Freiburg. Das kann eine perfekte Kombi sein und Freiburg reagiert hiermit vllt schon auf einen Wechsel von Söyüncü.

  • 23.05.18

    Krass, Respekt. Lautlos, zig Vereine Interesse und die Freiburger lesen das und kichern ...
    hätte Ihn auch gerne in Frankfurt gesehen. schade.
    aber Frankfurt verpflichtet ja eigentlich immer nur Leute die nicht genannt werden in den Medien. da macht der Fredi/Bruno ja ganz gute Arbeit ...

  • 23.05.18

    Wow, und schon wieder komplett lautlos über die Bühne gegangen. Chapeau!

  • 23.05.18

    Das kommt ziemlich überraschend, aber definitiv ein starker Transfer für Freiburg.

    • 23.05.18

      Gute Selbsteinschätzung von ihm. S04 und BVB wäre vielleicht auch eine Nr. zu groß für ihn. Er spielte zuletzt auch wahrlich keine berauschende Saison. Ich habe aber wieder ein gutes Gefühl bei ihm und bei Freiburg.