Dominique Heintz | 1. FC Köln

Stöger mit Interesse an Heintz-Transfer?

10.01.2018 - 11:15 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Obwohl Peter Stöger vor der Winterpause in seinen ersten beiden Spielen als BVB-Chefcoach der zuvor wackligen Defensive mehr Stabilität verleihen konnte, scheint auf dieser Position noch eine Neuverpflichtung möglich.


So wird Manuel Akanji seit einiger Zeit als Kandidat gehandelt. Wie die "Sport Bild" vermeldet, sei auch ein Anwärter aus der Bundesliga in den Fokus gerückt.

Es gehe dabei um Dominique Heintz von Stögers Ex-Klub, dem 1. FC Köln. Der eigentlich bis 2021 gebundene Innenverteidiger habe eine Ausstiegsklausel, die es ihm ermögliche, bei einem Abstieg die Domstadt für zehn Millionen Euro zu verlassen.

Anscheinend wolle der Österreicher aber nicht so lange warten, mit seinem ehemaligen Schützling lieber schon zur Rückrunde die Probleme angehen. Entschließt sich der FC angesichts der äußerst prekären Tabellensituation zu einem jetzigen Verkauf für eine höhere Ablöse?

Die Verkaufsbereitschaft der Kölner hänge womöglich davon ab, wie viel Hoffnung der Rückrundenstart noch im Kampf gegen den Abstieg verbreite, so die Einschätzung des Blatts. Vor dem Ende der Wintertransferperiode sind noch drei Spieltage zu bestreiten.

Ein aktuelles "Bild"-Interview mit Heintz lässt derweil nicht darauf schließen, dass der Spieler im Winter seine Zelte in der Domstadt abbricht. In der Bundesligapause habe er "nie daran gedacht, mich zu verpissen", versichert der Abwehrspieler, "ich bin hier, um das noch gerade zu biegen."

Darüber hinaus will er sich noch nicht mit der Frage beschäftigen, wie es für ihn weitergeht, wenn der Klub den Gang in die 2. Bundesliga antreten muss: "Wir wollen das Unmögliche möglich machen, da haben solche Gedanken keinen Platz."

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
4,19 Note
4,27 Note
4,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
8
11
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.01.18

    Kann ich mir gut vorstellen, dass man da im Sommer vorstellig wird, wenn der FC runter geht und Stögers Vertrag verlängert wird. Im Winter passiert da aber jetzt bestimmt nichts.

    • 10.01.18

      Stöger auf Dauer beim BVB? Kaum vorstellbar, auch wenn er vielleicht die direkte CL-Qualifikation erreicht und die Euroleague gewinnt. Aus meiner Sicht, passt er nicht ins Konzept um wieder Gegner zu dominieren mit Turbofußball. Man sollte sich nicht täuschen lassen von den zwar siegreichen aber auch zum Teil sehr glanzlosen Auftritten zuletzt.

      Der BVB braucht einen international erfahrenen Trainer um wieder in der CL eine größere Rolle zu spielen und Bayern in der Meisterschaft Paroli zu bieten. Nichtsdestotrotz braucht es auch Spieler die Erfahrung mitbringen und nicht immer diese Schnäppchen wie Dembele und Aubameyang. Letzterer ist im Sommer dann auch Geschichte beim BVB. Isak sehe ich jetzt nicht als Ersatz für Auba oder man freundet sich damit an, auch mal wieder eine Saison sich nur für die Euroleague zu qualifizieren. Momentan sehe ich noch viele Baustellen beim BVB.

      Und Heintz und die Kölner wissen, woran sie miteinander sind. Hinten steht man gut, bei Dortmund würde er bei Kontern auch nicht viel ausrichten können. Bei Köln stehen die Hinterleute ohnehin sehr viel weiter hinten und dann steht er eben wie eine Festung wie ein Sokratis.

    • 10.01.18

      Ist aber nun mal so, dass Sokratis seine Schwächen gegen schnelle Angreifer hat, wenn sie mit Tempo kommen und ein Heintz sehe ich diesbezüglich auch nicht als einen der Allerschnellsten. Das Spielsystem was in Köln gespielt wird passt zu Heintz, der BVB braucht andere IV.

      Und Stöger ist jetzt eine gute Lösung, aber die Meisterschaft und die CL gewinnt man wohl eher nicht mit ihm. Würde mich freuen, wenn der BVB mal wieder richtig auf die Beine kommt und das über eine komplette Saison.

  • 10.01.18

    Man könnte noch Clemens und Schürrle tauschen?

  • 10.01.18

    Tuchel hat ja damals auch Park mitgebracht, der Schmelzer auf die Tribüne vertrieben hat :D

  • 10.01.18

    Halte die Wahrscheinlichkeit des Gerüchtes für fragwürdig. Seit Stögers Amtsantritt saßen Bartra, Subotic und Zagadou zum Teil (bspw. in Mainz) alle drei 90 Minuten auf der Bank. Will Stöger da wirklich noch einen vierten IV dazu setzen oder einen der drei auf die Tribüne setzen, nur damit man für Heintz 10 Mio ausgeben kann? Halte Heintz zwar auch für einen guten IV, aber sehe da kein wirkliches Upgrade zu Bartra. Zu Sokratis und Toprak noch weniger.

  • 10.01.18

    Passiert zwar öfter, dass ein Trainer an seine alten Spieler herantritt, hat aber gerade in dieser Situation einen faden Beigeschmack..

  • 10.01.18

    Das wäre lausig.