Donis Avdijaj | 1. Bundesliga

Interesse aus Liga eins und zwei?

27.07.2017 - 09:54 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

In der Beziehung zwischen Donis Avdijaj und seinem Arbeitgeber FC Schalke 04 gab es zuletzt immer wieder Störgeräusche: So musste der Kosovare vor zwei Wochen nach einer Verspätung beim Frühstück beim Testspiel gegen Paderborn als einziger Profi 90 Minuten auf der Bank schmoren. Schlussendlich folgte am Dienstag die Meldung, dass Avdijaj nicht am kommenden Trainingslager teilnehmen wird und einen neuen Arbeitgeber sondieren soll.


Neben einem ausbaufähigen Pressingverhalten soll dabei auch das Selbstverständnis des Angreifers ein Grund sein. "Donis’ Anspruch ist selbst, im Kaderranking sehr weit vorn zu sein – also unter den ersten 14. Auch nach der Chinareise steht die Erkenntnis, dass wir ihm dies derzeit nicht garantieren können", erläutert Sportvorstand Christian Heidel.

Der "kicker" präzisiert daher nun die Details des möglichen Abschieds des 20-Jährigen von den Königsblauen. So sei Avdijaj für circa drei Millionen Euro zu haben, deutlich weniger als die Ausstiegsklausel in Höhe von 49 Millionen, die im noch bis 2019 laufenden Vertrag verankert ist.

Und obwohl sich einige Klubs von der extrovertierten Art des Sturmtalents abgeschreckt fühlen könnten, gebe es zahlreiche Interessenten. So sollen Schalke bereits Anfragen von Bundesligisten vorliegen, auch Traditionsvereine aus der zweiten Liga und Klubs aus der Niederlande und Frankreich sollen eine Verpflichtung erwägen .

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.07.17

    unter meinem Kollegen christian streich würde der junge aufblühen und sich nur auf den sport fokussieren. denke der SC wird eh noch was machen auf dem transfermarkt

    • 28.07.17

      Eigentlich das richtige für den Kerl... aber ein Avdijaj macht nix richtig :D

      Er sieht sich nicht im Schwarzwald sondern am Platja de la Barceloneta...

  • 27.07.17

    Brot>Avdijaj

  • 27.07.17

    Wird halt der nächste Bendtner.

  • 27.07.17

    bei der hertha? weil es mit kurt schon so gut geklappt hat?

  • 27.07.17

    Schalke wird diesen Verkauf irgendwann mal bereuen, glaubts mir.
    Ich weiß nicht wann, aber irgendwann muss einer mit den Anlagen doch zünden.

    • 27.07.17

      Oder er steht sich halt einfach weiter selbst im Weg! 3 Jahre lang nichts gelernt.....Auto gecrasht, Trainings geschwänzt, Leihen abgebrochen und Uhren kann er auch nicht lesen......wäre nicht der Erste, der sein Talent verschenkt! Von daher ein nachvollziehbarer Schritt von Schalke, den ich sehr positiv bewerte.

    • 27.07.17

      Ja wäre sicher nicht das erste und auch nicht das letzte Talent, dass ohne größeren sportlichen Erfolg untergeht. Finanziell hat er sich trotzdem schon ne goldene Nase verdient aber darin mag auch das große Problem liegen.
      Ihm wird seit gefühlten 15Jahre auf Schalke erzählt er sei der geilste, er bekommt Kohle wie Heu, fährt dicke Karren und hält sich für Messi weil Berater, Jugendtrainer und alle um Ihm rum, dass seit Jahren einbläuen und weil er ähnlich wie Kurt scheinbar denkt, dass er jetzt alles geschenkt bekommt und nicht dafür arbeiten und sich benehmen muss fällt er jetzt auf die Schnauze damit. Da er zudem auch wohl eher "schlichter" im Geiste ist hinterfragt er das ganze auch nicht wie andere bzw. generell in dem Alter wohl noch schwierig, aber wen wundert es wenn die Jungs selbst in der Jugend sogar die Schuhe bis zum Platz getragen bekommen.... Philipp Lahm sagte da ja relativ passend mal: "Vielen der jungen Spieler würde es mal nicht schaden wenn Sie das Tor auf dem Trainingsplatz mal selber tragen müssten" und denke da hat er nicht ganz unrecht.

    • 27.07.17

      Da stimme ich euch 100% zu. Die Gefahr ist groß bei ihm, dass er sein Talent entweder komplett vor die Wand fährt oder erst so spät begreift was für ein Privileg er da hat, dass es für Schalke viele verschenkte Jahre bedeutet.
      Ein Balotelli scheint ja langsam auch frischer in der Birne zu werden, aber bei Avdijaj jetzt noch 6-7 Jahre darauf zu warten geht einfach nicht.

    • 27.07.17

      So hart es klingt, man kann die Jungs aus der Gosse holen, aber nicht die Gosse aus den Jungs.

      Der Typ finanziert seinen kompletten Kosovoclan mit. Die hängen alle an seiner Brust. Dementsprechend wird er mit 20 Jahren gefeiert, denkt über sich der geilste zu sein (siehe Interview bei Sturm Graz) und ist im allgemeinen wohl nicht mit einem höherwertigen Schulabschluss ausgestattet.

      Das wird ne ähnliche Sache wie bei Balotelli, nur das Donis zwar Talent hat, nur nicht so ein großes wie der Mario.

      Wenn sich die Einstellung gegenüber Geld, Aussendarstellung, Verantwortung ggü. dem eigenen Talent nicht ändert, wird das nix. Scheint er aber nicht zu kapieren.

      Ernsthaft. Wenn du ausser 1-2x Training an 4-5 Tagen die Woche nichts zu tun hast, warum zur Hölle bekommt man es nicht hin auf ne Dumme Uhr zu gucken. Da sind doch wieder andere Dinge wichtiger, als der eigene Job.

    • 27.07.17

      Ein sechsstelliges Gehalt sind für einen unter 20-jährigen eine Menge, keine Frage. Eine goldene Nase hat er sich damit jeoch nicht verdient. Er steht erst am Anfang seiner Karriere und bei Schalke ist sicher nicht alles glatt gelaufen. Deswegen kann ein Neuanfang auch fruchten. Mir würden spontan Hertha, Köln und Freiburg einfallen. Die drei Vereine haben voraussichtlich Dreifachbelastung und Trainer die es immer bewiesen haben, aus bereits abgeschriebenen Spielern das gewisse etwas herauszukitzeln. Würde mich nicht wundern, wenn das bei ihm auch funktioniert.

    • 27.07.17

      Na der Junge verdient seit Jahren 6stellig, auch schon als er nicht mal. 18 war, das mag im Vergleich zu Draxler oder Neuer gering sein aber für jeden anderen in dem Alter ist das reine Utopie..die anderen gehen neben der Schule für 450€ bei Edeka Regale einräumen....

      Und was denkst du denn was die Schalker Jugendtrainern ihren Toptalenten eintrichtern? Also würden die Ihm net den ganzen Tag sagen wie geil er ist und dass er noch da und da bissl was tun müsse aber er hat auf jeden Fall die "Messi mäßige" Karriere vor sich. Klar das Umfeld ist noch schlimmer aber auch im Verein werden die alle behandelt wie der König von Schweden. Ist nicht nur auf Schalke so sondern egal bei welchem Profiverein... gleiches siehste bei den Jungs vom VfL, BVB, Bayern oder sonstwem.

      Meine der Junge kann gewissermaßen wenig dafür, dass er abhebt, weil Ihm alle seit Kindesalter das eintrichtern aber ging mir ja nur darum, dass es eben oftmals den Jungs nicht gut tut.
      Und "verdient" gemacht auf dem Platz hat er sich bei Schalke noch nicht ehrlich gesagt,...und den Hype haben sie auch selbst angezettelt mit ihrer medialen Kampagne um seine 50Mio AK während selbst ein Draxler (als bereits Profi) nicht mal eine solche hatte. Glaube das sieht du etwas "blauäugig" Radek. Das ist der normale Umgang bei jedem Fußballverein aber eben Beispiele wie Kurt, Balotelli und Avidaij zeigen ja, dass es den Spielern nicht umbedingt weiterhilft in ihrer Entwicklung.

    • 27.07.17

      Was in dem Artikel nicht steht ist, dass Heidel sagte, es läge nicht an der Verspätung, sondern daran, dass er nicht gut genug sei, um in den Kader zu kommen.

    • 27.07.17

      @Radek Naja nichts ungewöhnliches das stimmt, weil es überall im Profifußball so ist egal bei welchem Verein ein großes Talent in der Jugend auftaucht. Nur wenn man das falsche Umfeld hat und dazu falsche Berater usw. steigt einem dass eben ggf. zu Kopf und er scheint jetzt nicht so reflektiert zu sein zu hinterfragen wieso er es nicht schafft sondern eher die Schuld bei den anderen zu suchen.

      Glaube nicht dass in seiner bisherigen Laufbahn oft mit Kritik und Selbstkritik zu tun hatte sondern eher von allen um sich rum über den Klee gelobt wurde und eben nie lernen musste, dass Arbeit eben Arbeit ist, auch wenn seine Arbeit es ist vor den Ball zu treten.
      Wie gesagt nicht jeder Junge kann mit soviel Hype umgehen und vielleicht haben die anderen Talente bei Schalke ein etwas "bodenständigeres" Umfeld. Fällt ja auch net jedes Schalker Talent so häufig so negativ auf durch Disziplinlosigkeit oder weil man einen 150 000€ Mercedes um ne Laterne wickelt.

      Wie gesagt geht einfach darum, dass eben dieser Umgang nicht bei jedem Spieler von Vorteil ist und das betrifft ganz sicher nicht nur Schalke sondern alle Vereine. International gibt es ja auch Beispiele wie Januzaj oder Odegaard usw. denen es sicher ähnlich ging/geht. Januuzaj hat es auch nirgends geschafft und Odegaard ist von Europas "Megatalent", dass jeder Verein in Europa haben wollte auch in der absoluten Belanglosigkeit verloren gegangen. Ggf. fängt er sich noch aber wird sich zeigen.

    • 27.07.17

      Geile Diskussion hier mal wieder!
      Was ihr da immer alles reinwerft.

    • 27.07.17

      Naja die Graz Leihe kam ja erst als das Kind schon sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist. Im Endeffekt fängt der Hype um die wirklich guten Jungs ja schon in den ganz niedrigen Jugendabteilungen an und dann brauchste dir nur mal ein Jugendtraining beim VfL Bochum anschauen A,B oder C Jugend was da so von Trainern, Eltern und teilweise sogar "Beratern" geredet wird und der VfL ist da sicher noch ne ganze Ecke unterhalb der großen Vereine und da wird schon sehr viel Ego und sehr viel Hype aufgebaut. Manche haben dann ggf. den Rückhalt im Umfeld oder einen starken Charakter um nicht völlig abzuheben aber Donis ist sicher eben genau nicht so einer. Wie gesagt ist ein generelles Problem und nicht ein Schalker Problem, jedoch sollte man gerade dann auch in der Jugend eher drauf achten, dass man die Jungs auch mal ein wenig erdet, gerade wenn man merkt, dass es sonst niemand tut. Denke dann hätte Schalke ggf. auch mehr von Ihm gehabt wenn er sich anders entwickelt hätte. Jetzt war es viel Wirbel um nix am Ende, denn ähnlich wie bei Kurt sehe Ich nicht, dass einer von Beiden nochmal den riesigen Sprung machen wird und dann auf einmal doch für Schalke oder Bayern stürmt.

    • 28.07.17

      Einige Kommentare suggerieren, dass man ihn intensiv beobachtet habe und daher enormes Potential zu erkennen glaubt. Ich vermute dagegen, dass es bei den Diskussionen um seine angeblichen Fähigkeiten weniger objektiv zugeht. Man zieht, wie ich vermute, schlichte Kennzahlen heran: Leistungen als Jugendspieler, Alter, im Vertrag niedergeschriebene Ablösesumme. Auf mich wirkt das Ganze Thema Avdijaj - aufgrund seiner mentalen Defizite - am Ende des Tages wie eine klassische Luftnummer.

      Fazit: die ihm unterstellen Fähigkeiten konnte er bisher mitnichten auf Bundesliga Niveau nachweisen! Dazu gehört eben auch das Training.