Donyell Malen | Borussia Dortmund

Defizite aufgear­bei­tet: Malen soll „einfach so weiter­ma­chen“

29.09.2021 - 16:51 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Erstmals in dieser Saison ließ sich auch auf der Anzeigetafel ablesen, wie wichtig Donyell Malen für Borussia Dortmund sein kann. Mit 1:0 gewannen die Borussen am Dienstag ihre zweite Champions-League-Partie. Torschütze gegen Sporting Lissabon: der Neuzugang von der PSV Eindhoven.


„Hoffentlich bedeutet das für ihn, dass er viel, viel Vertrauen mitnimmt“, wünschte BVB-Trainer Marco Rose dem 22-Jährigen nach dem Match. Zumal sich das Warten auf den ersten Treffer zunehmend belastend auswirken kann. „Donny hat sich dann schon auch Gedanken gemacht und er weiß, dass man hier einiges von ihm erwartet. Dass er zu einem großen Klub gekommen ist.“

Am Trainingseifer lag es bislang nicht, dass der Niederländer noch nicht zu 100 Prozent in Dortmund angekommen schien. „Er hat sehr, sehr fleißig gearbeitet die letzten Wochen, hat seine Defizite aufgearbeitet. Es ist von Spiel zu Spiel – auch was die Fähigkeit betrifft, viel zu laufen – besser geworden“, berichtete der Übungsleiter.

Rose zufrieden: „Er hat in jedem Spiel seine Aktionen“

Grundsätzlich scheint der 45-Jährige ohnehin zufrieden mit Malen zu sein: „Er hat in jedem Spiel seine Aktionen. Heute hat er ein schönes Tor gemacht und jetzt versuchen wir, Konstanz reinzubekommen ins Toreschießen.“ Zudem möchte Rose, dass der Stürmer „noch mehr Aktionen aufs Feld bringt“, um seine Torgefährlichkeit zu stärken und auch Torvorbereitungen zu suchen.

Abschließend fügte der Trainer an: „Er soll einfach so weitermachen, das ist erst mal das Wichtigste.“ Ob er das auch am Wochenende darf, bleibt abzuwarten. Der BVB trifft dann auf den FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr). Dortmunds Topstürmer Erling Haaland wackelt jedenfalls noch für das Spiel.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,04 Note
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
-
-
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!