Donyell Malen | Borussia Dortmund

Für den Stammplatz: Malen muss gegen den Ball besser werden

17.09.2021 - 18:10 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Donyell Malen und Borussia Dortmund haben noch so richtig zueinandergefunden. Seine Bilanz bisher: sieben Einsätze und keine Torbeteiligung. Der Neuzugang des BVB muss sich beim Revierklub noch einfinden. Das Vertrauen von Chefcoach Rose hat er auf jeden Fall, dennoch stellt der Übungsleiter auch klare Ansprüche an den niederländischen Angreifer.


Nur so könne Malen ein Stammspieler werden. „Donny zeigt in Ansätzen immer wieder, zu was er in der Lage ist. Er hatte in Istanbul eine gute Eins-gegen-eins-Situation, in der er nach einer Finte weg war. Er hat sich auch schon Tormöglichkeiten erarbeitet und gegen Istanbul fast einen Assist bekommen, als er sich super durchgesetzt hat“, so Rose zum Auftritt des 22-Jährigen in der Königsklasse, beim 2:1-Sieg gegen Beşiktaş Istanbul am Mittwochabend.

Der Übungsleiter ergänzte, dass er bei seiner Nummer 21 noch Luft nach oben sieht: „Es geht für ihn einfach darum, über 90 Minuten stabil zu werden. Die Leistungsfähigkeit über 90 Minuten zu haben. Er muss sich auch an dieses höhere Niveau gewöhnen.“

Um anschließend Malen noch konkret mit auf dem Weg geben: „Donny muss besser gegen den Ball werden. Das ist eine klare Forderung von mir, der er sich auch stellen muss. Wenn er auf Dauer Stammspieler in dieser Mannschaft werden möchte, muss er sich gegen den Ball weiterentwickeln. Daran arbeiten wir.“

Als nächster Gegner wartet Union Berlin

Die nötige Zeit soll der Rechtsfuß aber dafür bekommen. Vielleicht platzt der Knoten am Wochenende. Dann geht es für die Schwarz-Gelben zu Union Berlin. Anpfiff der Partie gegen die Eisernen ist am Sonntag um 17:30 Uhr.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,06 Note
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
-
-
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!