Douglas Costa | 1. Bundesliga

Ba­yern-Wechsel vor dem Abschluss?

25.06.2015 - 12:41 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Wollekarolle

Der FC Bayern München steht nach Informationen von "Sport1" unmittelbar vor der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Douglas Costa von Schachtar Donezk. Demnach hat der Rekordmeister bereits eine mündliche Einigung mit Spieler sowie dem Verein erzielt. Die Transfersumme soll sich auf rund 35 Millionen Euro belaufen. Der flexibel einsetzbare Brasilianer gilt als Wunschspieler von Trainer Pep Guardiola und soll in München einen Vierjahresvertrag unterschreiben. In Kürze wird eine offizielle Bestätigung des Transfers erwartet.

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.06.15

    @dein_nachbar, "wer die brasilianische Nationalmannschaft beobachtet" dem wäre aufgefallen, dass Firmino im Zentrum zu Hause ist. Kann einem auch aufgefallen sein, wenn man ab und zu mal ein Bundesligaspiel mit Hoffenheimer Beteiligung gesehen hat. Costa ist reiner Außenspieler, kommt eher über die Dynamik und Geschwindigkeit. Eigentlich das Gegenteil von Firmino, der seine Stärken in Technik und Übersicht hat. Muss man aber niemanden erklären, "der die brasilianische Nationalmannschaft beobachtet". @Sixten_Veit, Götze hatte in dieser Saison mit die meisten Einsätze in der Offensive.

  • 26.06.15

    Es gibt keine klassische "10" in Guardiolas Bayern-Taktik...

  • 25.06.15

    Oder: Mia costa viel

  • 25.06.15

    Costa kosta viel

  • 25.06.15

    Ganz genau. Viele tun so, als ob Rib und Rob schon weg wären oder Bankdrücker...

  • 25.06.15

    Ich habs weiter oben schon geschrieben... Woher genau stammt die Information, dass man einen "Nachfolger" für Rib/Rob sucht? Evtl sucht man einfach einen qualitativ stärkeren Backup, falls Ribéry nochmal so lange ausfällt und wenn Ribéry dann nicht mehr die Leistung bringen kann (denn, wenn Ribéry spielt, bringt er immernoch Klasse Leistung), kann man sich immernoch über eine "Nachfolge" Gedanken machen. Aber du kannst jetzt halt keinen Griezmann (oder sonstwen) holen und wenn Ribéry fit ist, Griezmann auf die Bank setzen. Denn Spieler wie Ribéry gibts trotz seines Alters nicht gerade so wie Sand am Meer, deshalb ist es grundsätzlich schwer eine "Nachfolge" zu finden.

  • 25.06.15

    schwierig schwierig... Meiner Meinung nach ein riskanter Transfer, ich bin überhaupt nicht überzeugt von ihm... Man suchte den Nachfolger von einem Rib/Rob und Douglas Costa, ein Mann aus der ukrainischen Liga, Mitte zwanzig( wäre dann wenn Rib/Rob aufhören auch schon ca.28), nicht absoluter Stammspieler in seiner Nationalmannschaft, 35 Mio... Puh wenn das schiefgeht und man holt nächstes Jahr wieder einen Spieler um die 30 Mio dann hätte man dieses Jahr gleich di Maria oder ähnliches geholt... Bin überhaupt nicht begeistert von dem Transfer -.-

  • 25.06.15

    Diesen Kommentar hab ich grad auf Bild.de gelesen und fand ihn so witzig, dass ich ihn mit euch teilen will:
    "Wenn Pep sagt " Costa und sonst nix" bekommt er Costa. Wenn Breitenreiter sagt " Costa und sonst nix" bekommt er Costa Cordalis."

  • 25.06.15

    @invitro nun ich komme auf 11 spieler!!

  • 25.06.15

    Eben, amused - das wurde von vielen vergessen: Der Transfer ist noch nicht fix. Ich halte allerdings 35Mio für ein Backup für reichlich viel. Da hätte auch ich lieber DiMaria als gescheites Update gesehen. Der Punkt könnte aber genau der sein: Wenn man einen DiMaria holt, dann muss der auch spielen. Und auch wenn manche Rib und Rob schon am Krückstock sehen, Ribéry ist erst 32 und Robben sogar erst 31. Heutzutage können die - vorausgesetzt, sie verletzen sich mal nicht - noch 3 Jahre gut mitspielen. Gerade ein Robben hat letzte Saison bis zu seinen Verletzungen gezeigt, was er noch reißen kann und wie schnell er noch ist! - ein Transfer von DiMaria macht also erst Sinn, wenn einer von beiden wirklich weg ist. Also gehts mMn nur um ein gutes Backup. Ein DiMaria wird aber sicher nicht nach Münschen wechseln, nur um eine andere Bank zu wärmen. Abgesehen auch um den Preis. Und damit sind wir wieder bei Douglas Costa - wo ich die Meinung teile: Keine ausreichenden Referenzen (bei allem respekt für die ukrainische Liga) und 35 Mio zu viel!

  • 25.06.15

    Ich war bei den Scoutingbesprechungen leider nicht dabei, weiß daher nicht ob man wirklich einen "Qualitätsspieler" verpflichten wollte, oder ob man optimistisch ist, dass Ribéry, Robben, Müller und Götze in dieser Saison alle durchstarten, womit ein Backup ausreicht. Hätte auch eher einen Sterling oder Griezmann vermutet, zeigt mir aber, dass man Ribéry (zurecht) noch nicht völlig abschreibt. Den Rest muss man abwarten. Bernat war auch kein "Qualitätsspieler". Die Zeit wird es zeigen und 100% sicher ist der Transfer ohnehin noch nicht.

  • 25.06.15

    Liegt ja nicht immer in der Hand der Bayern, solche Transfers werden i.d.R. länger im Voraus geplant. Da wird die mäßige RR von Firmino wohl eher in die Bewertung mit eingegangen sein als die Länderspiele von letzter Woche. Von daher der Hinweis. Vor allem aber im Hinblick auf die gehandelten Leute waren sich doch fast alle einig, dass man einen absoluten Qualitätsspieler holen muss und nicht die Kategorie Douglas. Scheint eine ziemliche Wundertüte zu sein (klar auf sehr hohem Niveau) und hat kaum etwas gezeigt, was ihn zum Leistungsträger machen könnte. Liegt wohl in der Natur der Fans, dass man das Vorgehen des Vereins durch die getönte Brille sieht. Ich wünsche euch jedenfalls alles gute zu diesem Transfer, finde aber das Problem auf Außen hätte man besser lösen können. Denn schlägt Douglas nicht absolut ein, muss man spätestens nächstes Jahr umso mehr den Geldbeutel aufmachen für adäquaten Ersatz für Rib/Rob

  • 25.06.15

    Äh, bei mir nennst du es fragwürdigen Stil, aber du sagst es doch genau so über die Bayern Verantwortlichen, die doch mal die "brasilianische Nationalmannschaft beobachten sollten". :D Ist auch egal. Ich habe dir auch nirgendwo Unwissenheit unterstellt, mir ist auch bekannt, dass Firmino auf den Außen spielen KANN. Heißt aber nicht, dass er dort seine stärkste Position hat und in der brasilianischen Nationalmannschaft spielte er eben immer im Zentrum (Sturm, hängender Sturm). Von daher war die Aussage ganz einfach falsch und deshalb gab es evtl. die Dislikes. Ist aber nur eine Vermutung. ;-) Lange rede kurzer Sinn: Costa ist meiner Meinung nach ein ganz anderer Spielertyp wie Firmino und ein vernünftiger Transfer. Ob er so einschlägt, wie erhofft, weiß man davor nie genau. Es jetzt aber schon wieder im Voraus zu kritisieren, ist aber irgendwie Panne, denn die ganze Zeit wird doch gefordert, dass doch längst einen Backup für Ribéry holen müsse. Jetzt tut man das, jetzt ist dieser wieder nicht gut genug. Hätte man Bale für 80 Mio geholt, wäre dieser sein Geld nicht wert und es wäre unfair gegenüber den anderen Vereinen, die nicht so viel Kohle haben. Egal wie, recht ist es eh nicht, von daher sollte man darauf auch nicht immer so viel geben.

  • 25.06.15

    ,, Kann einem auch aufgefallen sein, wenn man ab und zu mal ein Bundesligaspiel mit Hoffenheimer Beteiligung gesehen hat. "
    Naja, habe viele Spiele der Hoffenheimer gesehen und wie gesagt: Er kam die RR überwiegend über Außen, das ist Fakt. Gab sogar Diskussionen warum er praktisch nur noch auf Außen spielte eine Zeit lang. Mir Unwissenheit vorzuwerfen mit einem falschen Hinweis…..naja dann zumindest fragwürdiger Stil….
    PS: Zu Likes und Dislikes fragen Sie bitte die anwesenden Bayern-Fans, wer kritisiert wird in die Ecke gestellt :D

  • 25.06.15

    @Nachbar, mein Ton ist unfreundlich? Ich habe extra deine Worte "wenn man mal die brasiliansiche Nationalmannschaft beobachtet" verwendet. Wenn das für dich herablassend ist, dann musst du das in deinem Kommentar ändern, denn ich habe diesen nur zitiert. Firmino und Costa sind von ihren Anlagen her unterschiedliche Spielertypen, demnach macht die Aussage einfach keinen Sinn, dass man anstelle von Costa auch einfach Firmino hätte kaufen können. @beese, diese Ausgaben kann sich sicherlich nicht nur der FC Bayern leisten. Der BVB hat für 60 Mio Mhktaryan, Immobile und Ginter geholt. Wie lohnenswert war das bisher? Wolfsburg gibt ähnlich Kohle aus... Nicht nur der FC Bayern.

  • 25.06.15

    Solche Investionen die sicherlich nicht die 100 Prozentige bringen kann sich halt nur der FC Bayern leisten..damit hat man knapp 50 Mio ausgegeben für Ullreich, Costa und Kimmisch...naja ob sich die 50 Mio lohnen?

  • 25.06.15

    @dein_Nachbar 1. war firmino immer hinter den spitzen und hat sich vielleicht mal ab und zu im laufe des spiels etwas nach aussen fallen lassen was aber noch lange nicht die Position als außenspieler rechtfertigt. selbst wenn er das gespielt hätte liegen seine Qualitäten ganz klar in der zentrale. daher passt es immer noch nicht was du geschrieben hast!... zu deinem Kommentar gegnüber amused. er ist hier einer der wenigen der objektiv die Sachlage beurteilt!

  • 25.06.15

    Habe Costa zugegebenermaßen nur bei CL-spielen gesehen aber die Beschreibung der Positionen/Fähigkeiten ist doch sehr ähnlich. Zudem habe ich in der CL nicht die von dir angesprochenen Attribute gesehen
    Costa spielt teilweise die 10, teilweise auf Außen. Also kein ,,klassischer Außen" oder ,,reiner Außenbahnspieler".
    Dass Firminos Hauptposition die 10 ist weiß ich sehr wohl, allerdings hätte man auch bemerken können dass Firmino sehr oft als Außenstürmer agiert hat in Hoffe (praktisch die komplette Rückrunde), allerdings reichen Bundesligazusammenfassungen oft nicht aus um nach deren Positionen zu schauen.
    Amused, dein Ton ist einfach jedes mal der gleiche unfreundliche wenn man euch nicht beklatscht. Dafür meinen Glückwunsch

  • 25.06.15

    Bellarabi ist sogar ein paar Monate älter als Douglas Costa, und passt meiner Meinung nach auch nicht zum Spiel der Bayern. Der soll ruhig bei Leverkusen bleiben, da hat die Liga deutlich mehr von ihm. Ich finde den Transfer von Costa allerdings auch schwer nachvollziehbar, vor allem für 35 Millionen...Aber vielleicht überrascht er uns ja alle.

  • 25.06.15

    ich als bayernfan halte wirklich rein gar nichts von diesem transfer...
    ich befürchte wirklich einen flopp à la mkhitaryan, der vor seinem wechsel nach dortmund noch viel überzeugender in der ukrainischen liga gespielt hat als es die letzten soielzeiten bei costa der fall war.
    ich verstehe einfach nicht warum man sich beim fcb nicht ernsthaft mit "günstigeren" optionen wie z.b. memphis depay beschäftigt hat und warum noch NIE die rede von einem Interesse an karim bellarabi war...hätten beide perfekt für links bzw rechts gepasst, beide nationalspieler, jung, formbar etc...
    stattdessen holt man einen mitt-zwanzigjährigen brasilianer der möglicherweise seinen leistungszenit schon erreicht hat. die ukrainische liga ist ja nun weiß gott kein maßstab.
    von mir ein klares nein!

  • 25.06.15

    Stimmt,Firmino mit Sicherheit eher zentraler Spieler als Costa..also auch kein Pendant zu Götze!

  • 25.06.15

    Meines Wissens nach spielt Firminio auf der 10 oder auch mal aktuell in der Nationalmannschaft vorn im Sturm. Ein klassischer Außen ist er demnach nicht.

  • 25.06.15

    @Napoleon: nett von dir das zu verdeutlichen, aber welches System soll das bei dir sein? und Fußball wird immer noch mit 11 Feldspielern gespielt.

  • 25.06.15

    Neuer - lahm - boateng - alaba - douglas Costa - thiago - schweinsteiger - Robben - Müller - Lewandowski - Götze/Ribery
    System ist sowiesoegal bei Pep.

  • 25.06.15

    Ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ribery und Robben kann man mit Douglas Costa mittelfristig nicht ersetzen. In der Bundesliga vielleicht, aber wenn man in der Championsleague was reissen will, muss man investieren und Spieler mit der Qualität von di Maria oder Bale holen. Das Geld wäre vorhanden.

  • 25.06.15

    @strohminho ich wär für: ...Schweini, Thiago - Müller, Götze, Robben - Lewa

  • 25.06.15

    Meint ihr nicht dass wenn Costa kommt einer von Rib, Rob, Müller oder Götze gehen muss/sollte?

  • 25.06.15

    Hallo zusammen :) Wie würde eurer Meinung nach dann das Mittelfeld und der Angriff der Bayern zu Beginn der Saison aussehen? Und in welcher Systemformation erwartet ihr die Bayern?

  • 25.06.15

    Also wenn der Wechsel bedeutet dass Götze dann endlich dauerhaft auf die 10 wechselt dann begrüße ich den Wechsel sehr! Hab da nur iwie noch meine Zweifel :/

  • 25.06.15

    Hm, hat weder gegen Dortmund (trotz Tor nach Einwechselung), Leverkusen oder Bayern überzeugt. Wuseliger Spieler, kann wohl dribbeln. Aber sonst? Nunja, würde mich überraschen, wenn er sich durchsetzt. Aber Bayern kann sich ein 35-Millionen-Backup-Backup halt leisten.
    Zu Götze: Götze kann am besten auf der 10 spielen. Nur gibts die Position bei Pep nicht. Bayern spielt entweder eine Art 4-3-3 mit drei Sechsern/Achtern (Schwein,Alsonso, Lahm, Thiago) oder ein 3-4-3 mit zwei zentralen Spielern im Mittelfeld. Eine zentrale, rein offensive Position (und die wäre für Götze ideal), gibt es nur im Sturmzentrum. Und dafür ist Götze nicht geeignet.

  • 25.06.15

    ..technisch versiert, etwas verspielt, sehr laufstark..vielleicht mehr rechtslastig aufm Platz als links..ähnelt in den Aktionen mehr Rob als Rib!

    Preislich ist da die Grenze, Bayern gibt keine 60Mio oä aus.. Das ist aber auch keine neue Information!

  • 25.06.15

    "die Superstars wie griezmann oder di maria kommen eben (noch) nicht gerne in die Buli. Das wird hier irgendwie nie beachtet."

    Ich bin mir sicher, die würden schon kommen. Allerdings kosten die beiden halt auch 60 Mio. € aufwärts -und das ist dann keine Option für Bayern Und wieso man unbedingt di Maria holen will, kann ich eh nicht verstehen. Der ist viel zu torungefährlich.

  • 25.06.15

    hätte lieber Griezmann bei Bayern gesehen...

  • 25.06.15

    @ TomTailor: ich würde deinen Beitrag gerne doppelt mit dem Daumen hoch auszeichnen :D

    Nein dieser ungehobelte Frevel will zu den Bayern?...Gut mag er ja sein (zumindestens schnell), aber wie er sich gegen Bayern präsentiert hat war doch eher kindisch und nicht professionell.....Ich erinnere da nur an die Tätlichkeiten gegen Ribery!

  • 25.06.15

    die Superstars wie griezmann oder di maria kommen eben (noch) nicht gerne in die Buli. Das wird hier irgendwie nie beachtet.

  • 25.06.15

    Klasse Spieler

  • 25.06.15

    Hat beim 0:7 im CL-Rückspiel Pep absolut überzeugt.

  • 25.06.15

    35 Mio. € einfach zu viel.

  • 25.06.15

    Götze ist Stammspieler bei den Bayern?

  • 25.06.15

    Er ist ein Spieler für die 10, dafür wurde er geholt. Über kurz oder lang ist das seine Hauptposition. Es wird mit Costa kein 10er geholt (was er trotzdem spielen könnte und auch schon getan hat), sondern ein Außenspieler, damit Götze nicht mehr auf den Flügel ausweichen muss.

  • 25.06.15

    Jo. Mario hat weiterhin Thiago als Konkurrenz. Da interessiert dieser Transfer überhaupt nicht. Kann jemand was zu Douglas sagen? Hat er die Qualität für Bayern?

  • 25.06.15

    @experte: wie oft durfte mario denn wirklich auf der 10 spielen?...

  • 25.06.15

    An Bussard: Douglas Costa ist vornehmlich ein Außenspieler, schnell, technisch stark. Ich denke, es wird Mario also freuen, wenn ein neuer Mitspieler ihn über die Außen unterstützen kann.

  • 25.06.15

    Den kann man auf jeden Fall gut gebrauchen.

  • 25.06.15

    oh man...kein schlechter Transfer...aber Di Maria oder Griezmann wäre auf jeden Fall besser...schade :/

  • 25.06.15

    soll mit Raffael wohl die Lücke im offensiven Mittelfeld schließen nehm ich an...?

  • 25.06.15

    hui, ob das dem mario gefällt? ;)

  • 25.06.15

    Da hätte man gleich einen Firmino kaufen können, wer die brasilianische Nationalmannschaft beobachtet sieht das der klar besser ist.