Douglas Costa | 1. Bundesliga

Dienstag Abschluss, Mittwoch Medi­zincheck?

11.07.2017 - 09:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Zuge der offiziellen Vorstellung von Neuzugang Corentin Tolisso bezog Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge am Montag auch zu anderen Angelegenheiten beziehungsweise Personalien Stellung, die rund um den Klub ein Thema sind.


Eine dieser Personalien: Douglas Costa. Sein sich abzeichnender Transfer zu Juventus Turin hat im Grunde schon zwei Kehrtwenden hinter sich. Gegenwärtig soll eine Leihe mit Kaufpflicht vor dem Abschluss stehen.

"Ich kann bestätigen, dass wir in konkreten Gesprächen mit Juventus Turin sind", konstatierte Rummenigge gestern. Costa habe außerdem kundgetan, dass er wechseln wolle. "Aber ich kann noch nicht Vollzug vermelden. Es gibt einen Betrag, und wenn dieser Betrag erreicht wird, sind wir bereit abzuschließen", so der 61-Jährige weiter.

Nach einem Bericht von "Sky Sport Italia" gehe es nur noch um wenige Details, die Einigung zwischen den Klubs sei praktisch erzielt. Es werde damit gerechnet, dass Juve-Sportdirektor Giuseppe Marotta und Bayerns Zwischenhändler Giovanni Branchini heute zum Geschäftsabschluss kommen. Dann könnte schon am Mittwoch der Medizincheck erfolgen.

Wie es weiter heißt, sehe der Deal vor, dass der Bundesligist eine Leihgebühr von sechs Millionen Euro für den bis 2020 unter Vertrag stehenden Flügelflitzer erhalte. Die Kaufpflicht im nächsten Sommer soll den Münchnern sodann einen Betrag von weiteren 40 Millionen Euro einbringen.

Quelle: sport.sky.it

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.07.17

    abwarten und tee trinken

  • 11.07.17

    Es wird jetzt auch von 2 jähriger Leihe bei James gesprochen. Also wenn Carlo geht muß man James auch nicht fest verpflichten. Je nachdem was er zeigt in der Zeit.

  • 11.07.17

    James Rodrigeuz Transfer scheint laut Medien auch durch zu sein:

    http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/laut-italienischen-medien-klar-mit-james-rodriguez-52511132.bild.html

  • 11.07.17

    Das Thema James finde ich auch schwierig. Ich habe allerdings eher bezüglich der Qualität Bedenken und nicht wegen der Position. Anderenseits hatte er unter Ancelotti ein recht starkes erstes Jahr in Madrid, danach ließ er nach als Zidané kam. Wenn Ancelotti von ihm überzeugt ist, dann sollen sie sich ihre Gedanken machen.

    Zur Position: Es war für die Bayern recht offensichtlich unter Ancelotti, dass sie eigentlich ohne klassischen LA spielten. Eine häufge Spielsituation in eigenem Ballbesitz der Bayern:

    --------------Lewy------------
    --------Müller-----------------
    Alaba------Ribéry-Robben
    ----------Xabi-----------------
    Thiago------------------------
    ---------Humm-Boa--Lahm

    (Wenn Müller nicht spielte, spielte Thiago auf Müllers Position und bspw. Vidal auf Thiagos).

    Aber was ich damit sagen wollte, man spielte unter Ancelotti eigentlich ohne LA, bzw. übernahm das immer ein nachrückender LV wie Alaba oder Bernat, der in die Lücken stieß, die Ribéry (der immer wieder im Zentrum zu finden war) gerissen hat. Bezüglich dem könnte ich es mir schon vorstellen, dass James passen könnte. Aber wie schon gesagt, ich hätte eher wegen der Qualität Bedenken.

    • 11.07.17

      Wenn James Rodrigeuz kommt, wird es für Müller eng. Noch so ein Jahr darf er sich nicht erlauben.

      ---------Lewandowski----------
      -------------------------------------
      --Ribery---James---Robben--
      -------------------------------------
      ---------Thiago---Vidal----------
      -------------------------------------
      --Alaba---Mats--Boa---Kim--
      -------------------------------------
      -------------Ulreich----------------

    • 11.07.17

      So zeichnen Medien die Aufstellungen ein, ja. Aber wie ich oben meinte, finde ich schon, dass die Bayern eigentlich ohne LA spielten. Dafür wäre James in deiner Aufstellung eher die Alternative für Ribéry. Ribéry wird in der nächsten Saison 35. Und Tolisso holte man ja auch für ordentlich Geld. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, dass James fürs klassische Zentrum gedacht wäre, wie du es darstellst. Das würde ja bedeuten, dass Ribéry nach den vermutlichen Abgängen von Costa und Gnabry alternativlos in die Saison gehen würde. Das sieht wohl jeder so, dass das nicht so sein wird.

      -----------Lewy-------
      ------Müll/Thi---------
      Alaba-----James-Robb
      --------Tolisso--------
      Thi/Vid----------------
      -------Boa-Humm-Kimm

      So sehe ich das, denn so spielte man unter Ancelotti einfach in eigenem Ballbesitz.

    • 11.07.17

      James ist halt primär ein klassicher Zehner. Man kann ihn zwar auf den Außen einsetzen, aber seine Stärken hat er meistens im Zentrum gezeigt. Daher weiß ich gerade selber nicht so genau, was ich von diesem Transfer halten soll. Wie du schon sagst, fehlt dann hinter Ribery ein echter LA.

    • 11.07.17

      Das liegt eben aus meiner Sicht daran, dass man ohne LA spielte. Wie gesagt, ich kann nur empfehlen mal bei einem Bayernspiel darauf zu achten. Eine klassische 10 ist auch schwer vortsellbar, James könnte das variabel (hauptsächlich im Zentrum) allerdings schon spielen. So interpretiere ich jedenfalls die Idee hinter dem angeblichen Interesse an James.

    • 11.07.17

      Unter Ancelotti hat er damals aber auch viel RA gespielt, die frage ist nur, ob er auch LA gut performen kann. Denke Ribery wird mehr oder weniger zum größten Teil nicht in der Startelf stehen, weil einfach nicht fit.

    • 11.07.17

      Achja und vergesst mir den Rudy nicht. Könnte der überraschungskandidat werden.

    • 11.07.17

      Jup, wollte ich eigentlich neben Tolisso schreiben. ;-) Aber um den gehts hier ja nicht unbedingt. Rudy habe ich aber auch auf dem Radar.

  • 11.07.17

    Thema costa neeervt. Vollzugsmeldung reeeicht

  • 11.07.17

    Passt James zur gewünschten Positionsverstärkung? Ist er auf LA ähnlich stark wie als OM/HS? Hatte er das Gefühl, das er sich auf den Außen nicht "wohlfühlt".

    • 11.07.17

      Wollte ich auch gerade schreiben. Für mich macht der auf Außen eigentlich keinen Sinn. Der glänzt eigentlich nur in den Zentrale und da hat Bayern keinen Bedarf. Weiß echt nicht, was ich von dem Gerücht halten soll.

    • 11.07.17

      Statistik laut Transfermarkt.de : OM: 3.873 min, 33 Scorerpunkte ; LA 329 min, 3 Scorerpunkte ; RA 2.775 min, 30 Scorerpunkte

    • 11.07.17

      Danke. Ergo ähnliche Ausbeute auf allen 3Positionen, wobei er auf LA fast nie gespielt hat... Auf RA und OM hat man mE nicht soviel Bedarf, aber Trainerstab und Spieler werden schon wissen, was sie wollen & können...

  • 11.07.17

    Könnte aber auch sein, dass die Bayern jetzt etwas mit James kokettieren, um Sanchez etwas unter Druck zusetzen...

    • 11.07.17

      Das Thema Sanchez ist durch, im Gesamtpaket ist dieser Spieler einfach zu teuer. Der Rattenschwanz der sich daraus entwickeln könnte ist den Bayern viel zu heikel.

  • 11.07.17

    Das Bayern bei diesem Transfer so auf die aufgerufene Ablöse pocht kann für mich nur bedeuten das noch ein dicker Brocken kommt.
    Und es sieht ganz stark nach James aus. Offensiv Variabel einsetzbar wäre das eine klasse Verstärkung. Zudem im Unterhalt wesentlich günstiger als Sanchez und 4 Jahre jünger.

  • 11.07.17

    Es verdichten sich gerade die Gerüchte um einen Wechsel von James nach München. Das wäre natürliche eine absolute Granate. Unter Ancelotti hat er damals SEIN Jahr bei Real gehabt, wenn man den also für einen ansatzweise realistischen Preis bekommen kann, dann eintüten!

    Sollte das Paket (6m Leihe + 40m Kauf) stimmen, dann ziehe ich meinen Hut vor den Verantwortlichen des FCB. Allerdings bin ich auch optimistisch, dass Costa in Turin eine Steigerung hinbekommt.

    Costa --> Juve
    Gnabry --> Hoffe
    James --> FCB

    Alles chico :)

  • 11.07.17

    Was ich viel interessanter finde ist die Kaderplanung bei einer Leihe Gnabrys UND Costa.

    Machen Kalle & Ulli dann doch noch "verrückte" Dinge?

    by the way: 40Mio Ablöse + 6 Mio Leihgebühr - chapeu Bayern

    • 11.07.17

      Unglaublich, was Bayern da noch rausholt. Unglaublich... Wenn beide gehen, muss natürlich Ersatz her:

      "Angesprochen auf die Personalie [James Rodriguez] sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge der „Bild“-Zeitung: „Ich werde nicht jedes Gerücht kommentieren. Das bringt uns nicht weiter. Das macht die Dinge komplizierter und teilweise auch teurer.“"

      Quelle: https://www.transfermarkt.de/juve-macht-costa-zu-bayerns-rekord-deal-ndash-kommt-reals-james-als-ersatz-/view/news/281086