Dženis Burnić | 1. Bundesliga

Burnic verab­schie­det sich in Richtung Heidenheim

03.08.2020 - 10:40 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Der Wechsel von Dzenis Burnic von Borussia Dortmund in die zweite Liga hat sich zuletzt schon angedeutet. Nun steht auch das Ziel des 22-Jährigen fest: Burnic wird ab der neuen Saison für den 1. FC Heidenheim spielen und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023. Das gibt der Verein von der Ostalb am Montag bekannt.


"Wir freuen uns, mit Dzenis einen jungen und trotzdem schon durchaus zweitligaerfahrenen Spieler für unser zentrales Mittelfeld verpflichten zu können", so Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald. "Sein spielerisches Potenzial soll uns helfen, die Abgänge im Zentrum zu kompensieren und unseren Spielaufbau weiterzuentwickeln". Zuletzt musste der Zweitligist den Verlust von Niklas Dorsch (zu KAA Gent) und Sebastian Griesbeck (zu Union Berlin) verkraften.

"Die Perspektive, die mir der 1. FC Heidenheim 1846 in sehr guten Gesprächen aufgezeigt hat, hat mich komplett überzeugt, den Weg dieses ehrgeizigen Vereins mitgestalten zu wollen", meldet sich auch Burnic selbst zu Wort. Ihm ist klar, dass mit Heidenheim ein Umbruch ansteht, "aber ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und werde alles dafür geben, um gemeinsam in der neuen Spielzeit wieder erfolgreich zu sein".

Burnic wurde in den letzten eineinhalb Jahren bereits in die 2. Bundesliga zu Dynamo Dresden ausgeliehen. Dort kam er auf 34 Ligaspiele, bei denen ihm ein Tor gelang. Bereits am Sonntag verabschiedete sich der Mittelfeldspieler via Instagram vom BVB.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.08.20

    Schauen wie mal wie er sich entwickelt... in der Dortmunder Jugend war er ne echte Säule aber für den Sprung beim BVB hat es dann irgendwie nicht gereicht. Denke das Umfeld in Heidenheim könnte Ihm da helfen! Wäre ihm zu wünschen!

  • 03.08.20

    Ich denke, dass Burnic vom Spielstil der Heidenheimer profitieren kann und mit etwas Arbeit eine gute Dorsch-Nachfolge ist. Der war fußballerisch unheimlich stark; da sehe ich Burnic zwar eher nicht auf demselben Level, aber auch er sucht die spielerische Lösung unter Druck. In Kombination mit der Ruhe im Verein und dem tollen, aber harten Trainer, kann das richtig was werden.

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    03.08.20

    Passt perfekt in das Spiel von Schmidt und irgendwie ist ein typischer Transfer für Heidenheim! GW zu diesem Deal!

  • Poldi
    3 Fragen 1 Follower
    Poldi
    03.08.20

    Toi toi toi