Éder Balanta | 1. Bundesliga

Kolumbianer Balanta wechselt zum FC Schalke

31.01.2023 - 13:40 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Wie der FC Schalke 04 miteillt, konnte der Verein einen erfahrenen Defensivspieler zum Ende der Transferperiode verpflichten: Dabei handelt es sich um Éder Balanta vom belgischen Club Brügge KV. Der Deal beinhaltet eine Leihe bis zum Saisonende ohne Kaufoption.


Sportvorstand Peter Knäbel kommentiert den Transfer wie folgt: „Durch die Verpflichtung von Éder bekommen wir die notwendige Flexibilität, internationale Erfahrung und physische Präsenz, die unserem Kader sicher gut tun wird und dem Trainer weitere Optionen für sein Spiel gibt.“

Chef-Trainer Thomas Reis ergänzt: „Wir bekommen einen physisch robusten und zweikampfstarken defensiven Mittelfeldspieler, der sich durch seine körperbetonte Spielweise auszeichnet. Ich bin davon überzeugt, dass er durch seine Art und Weise, wie er spielt, den Druck auf unsere Abwehr reduzieren kann und wir davon profitieren werden.“

Balanta sagt über seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr froh darüber, dass der Transfer zustande gekommen ist und kann es kaum erwarten, meine Team-Kollegen kennenzulernen. Wir haben eine große Aufgabe vor uns, daher werde ich alles dafür tun, damit wir die Klasse halten.“

Der 29-Jährige ist sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung einsetzbar und bestritt bereits neun Spiele für die kolumbianische Nationalmannschaft. In der UEFA Champions League kommt er sogar schon auf 30 Einsätze (für Brügge und den FC Basel). Bei den Königsblauen erhält er die Trikotnummer 33.

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,58 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 02.02.23

    Denke er wird in der IV zum Zug kommen neben Jenz

  • 31.01.23

    Wow meiner Meinung nach seit mehr als 10 Transfers der erste von Schalke der nicht aus der Kategorie Resterampe stammt. Der sollte ordentliches Bundesliganiveau haben. Das Problem ist, dass der Kampf für Schalke dennoch fast aussichtslos ist und man nun ein Gehalt nach dem anderen stemmt und dann in Liga 2 75 Prozent des Kaders weg ist und man überhaupt keine Kohle mehr hat.

  • 31.01.23

    Noch kein einziger Meister Eder Spruch? Ich werde zu alt... :(

  • 31.01.23

    Maschine! Extrem zweikampfstark!!!

  • 31.01.23

    an sich nicht verkehrt
    glaube aber dass er floppen wird, sagt mir einfach mein gefühl

  • 31.01.23

    Eder Balanta war bei Football Manager 2016 (oder so) immer ein absoluter Überflieger und Pflichtkauf.

  • 31.01.23

    Selbst Schalke macht schon bessere Transfers als Hertha…

  • 31.01.23

    Kam der Spieler von Bergamo Batlanta?

  • 31.01.23

    "internationale Erfahrung"... wichtig, wenn S04 wieder Championsleague spielt

  • 31.01.23

    Wird keine lange Eingewöhnungszeit brauchen, schließlich sind die Trikots auch blau

  • 31.01.23

    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Doppelsechs mit Krauss und Kral steht.. Entweder Reis plant eine Systemänderung, oder er sieht ihn als Backup. Leihe ohne KO finde ich dazu schwierig.. Aber mal sehen, kann eigentlich nur besser werden.

  • 31.01.23

    Auf dem Papier sieht das nach einer echten Verstärkung aus. Mal sehen wie er liefert, wünsche beide Seiten viel Erfolg.

  • 31.01.23

    solider junge aber damit rettet man sich nicht vorm abstieg

    • 31.01.23

      Wenn du nix hast und es dir nicht kaufen kannst, dann leihst du dir doch auch privat was? :)

    • 31.01.23

      Ist doch ideal. Erstmal leihen und wer einschlägt wird gekauft und wer nicht zündet geht ohne irgendwelche Anstrengungen von ganz alleine wieder.

    • 31.01.23

      Habe ja auch nicht behauptet, dass ich es negativ finde. S04 hat halt kaum andere Möglichkeiten. Nur wäre es ihnen auch mal zu wünschen, dass ein Transfer einschlägt.

    • 31.01.23

      Also der Jenz und Skarke haben Sonntag schon echt gut gespielt. Muss man jetzt schauen, dass man solche Spiele auch noch in mehr Punkte verwandeln kann.

    • 31.01.23

      Jules, du als Schalke Fan solltest doch wissen, wie viele Leihspieler Schalke im Kader hat und wie wenig Geld zur Verfügung steht.
      Wie soll das funktionieren, Spieler die einschlagen einfach so zu kaufen? Wenn es mehr als 2 sind ist dafür eh schon kein Geld da, außerdem hat der abgebenden Verein nach einer erfolgreichen Leihe zum einen vermutlich garkeinen Bock den Spieler zwingend zu verkaufen und wenn doch, zu einem höheren Preis als vor der Leihe. Dann muss der Spieler auch erstmal langfristig bei Schalke bleiben wollen, glaube nicht dass jemand wie Balanta fest zu Schalke wechseln würde.
      Lange Rede kurzer Sinn: langfristiges Konzept l, sowohl sportlich als auch finanziell, kann ich da nicht erkennen.
      Nach der Saison, so man im aller wahrscheinlichste Fall absteigt, hat Schalke einen Trümmerhaufen als Kader

    • 31.01.23

      Die meisten leihen sind doch mit Kaufoption und teilweise sogar Kaufpflicht bei Klassenerhalt abgeschlossen worden. Dabei ist auch keine Kaufoption die absolut den Rahmen sprengt. Alles zwischen 2-4 Mio. Bei Klassenerhalt ist das definitiv möglich.

      Zudem wirst du nach der Saison auch einige Gehälter wieder los, die Budget frei machen. Zb Grammozis, Schröder, Schwolow etc...

      Klar hast du die viel besseren Karten wenn du die Klasse noch halten kannst, aber auch bei Abstieg heißt es nicht, dass der Kader auseinander bricht, denn auch hier wurde oft ligaunabhängig ausgeliehen.

      Ich sehe definitiv das Konzept. Sportlich und finanziell. Du holst so günstig es geht Spieler, stellst sie auf die Probe und dann kannst du je nach Saisonverlauf und ob die Spieler einschlagen entscheiden ob du sie hälst oder nicht. Sportlich sinnvoll und finanziell auch.

    • 31.01.23

      Und nur falls das unklar sein sollte:
      wenn Schalke eine Kaufoption ausgehandelt hat, dann steht der Preis. Daran kann der abgebende Verein auch bei absolutem Einschlag des Spielers nachträglich nichts mehr ändern. Das ist ja der Vorteil daran.

    • 31.01.23

      Schalke hat allerdings auch für einige der Leihspieler eine Kaufoption/pflicht & somit kann der abgebende Verein nach einem theoretisch "einschlagendem Spieler" nicht viel mitreden.
      Folgende Leihspieler hat Schalke zurzeit.
      Jenz: Kaufpflicht bei Klassenerhalt
      Skarke: Kaufoption
      Krauß: Kaufpflicht bei Klassenerhalt
      Tauer: Keine Kaufoption
      Van den Berg: Keine Kaufoption - zu teuer weil Liverpoolspieler
      Alex Kral: unklare Vertragssituation - Vertrag in Moskau vorerst bis Sommer ausgesetzt
      Frey: Kaufoption - auch im Falle eines Abstiegs
      Uronen: Kaufoption
      Schwolow - keine Kaufoption/pflicht - zum Glück
      Also hier ein Konzept zu erkennen ist nicht schwer - viele Leihspieler sind nur bei Klassenerhalt finanzierbar. Bei den anderen ist man sich wohl nicht sicher ob man sie verpflichten möchte, daher erst einmal die Leihe. Van den Berg & Kral wären wahrscheinlich zu teuer um sie fix zu verpflichten. Was ich von der Tauer leihe halten soll weiß ich selbst nicht.

    • 31.01.23

      Ich bin hundert Prozent bei Alen. Wenn ich das schon lese: Wenn Schalke die Klasse hält. Das ist als wenn Bremen Messi leiht und sagt, wenn wir Melster werden.... die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und selbst wenn es so ist, dass die Klasse erhalten wird, das Geld für die Kaufoptionem ist auch nur da wenn es woanders hergeholt wird. Sprich Zalazarund sonst wüsste ich keinen der Geld bringt, müsste verkauft werden. Geht es aber runter wird man vielleicht mit 5 Spielern da stehen und hat in der Rückrunde Millionen an Gehältern verbrannt, die auch fehlen werden. Lege ich mich fest, wenn es runter geht sieht man Schalke auf Jahre nicht mehr in Liga 1.

    • 31.01.23

      Naja man versucht ja nun in erster Line die Klasse zu halten und da nicht viel Geld da ist, leiht man sich halt einige Spieler. Ist doch ok.

      Wie es nach Abstieg oder Klassenerhalt weiter geht, muss man halt schauen, aber da wird sich schon eine Lösung finden.

      Für die zweite Liga wäre man trotz Leih-Abgämgen gut aufgestellt.
      Für die erste würde es wieder schwer werden, aber vielleicht wären dann ja mal weniger Spieler verletzt