Edin Dzeko | 1. Bundesliga

Wünscht Tuchel sich Dzeko?

24.04.2015 - 08:58 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Bereits in den vergangenen Jahren fiel der Name Edin Dzeko im Dortmunder Umfeld des Öfteren. Auch für die kommende Saison könnte der ehemalige Wolfsburger ein Thema werden: Nach "BILD"-Informationen wird über den Bosnier beim BVB intern diskutiert. Allerdings hat dieser seinen Vertrag bei Manchester City vor acht Monaten erst bis 2018 verlängert.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.04.15

    hm, hast du die spiele auch mal angeschaut? es kam viel zu oft sehr wenig aus dem mittelfeld...alles auf den sturm zu schieben is vermutlich zwar populär, weil da viel geld ausgegeben wurde, aber mMn einfach falsch. dann noch ein paar individuelle fehler in der abwehr und schon hast du so eine saison.

  • 24.04.15

    38 tore und kein stürmerproblem ^^ (im vgl dazu: Letzte Saison 80)

  • 24.04.15

    ich schätze ihn wegen seinem gehalt sogar als sehr viel günstiger ein. und deine rechnung geht ja so nicht auf. auba hat meistens vorne drinnen gespielt und der hat auch die torquote, die du haben willst. sogar noch mehr, insgesamt 30 scorerpunkte. generell hat es an den stürmern absolut nicht gelegen, dass der bvb in dieser saison so schlecht abschneidet. da würd ich eher mal im mittelfeld auf die suche gehen...

  • 24.04.15

    Naja so viel günstiger war es jetzt auch nicht und wenn man mal mit nen normalen stürmer rechnet, der in der Saison mindestens 15 tore macht, muss man kein Hellseher sein um zu ahnen auf welchem platz Dortmund stehen würde. Daher ist für mich der immobile Transfer viel teurer als seine ablöse. Klar gehören da auch andere dazu aber mit einem treffsichereren stürmer wären sie viel weiter. Dortmund hatte nämlich nicht gerade wenige torchancen und da hat es dann an klasse und abgezocktheit gefehlt. Die bringt mmn dzeko mit also würde ich persönlich ihn sofort kaufen. Und wie gesagt lieber ein Spieler mit 9 Mio gehalt als 2 mit 4,5 auf der Bank!

  • 24.04.15

    keine ahnung warum du unbedingt vergleichen willst. aber der gesamtpreis für ciro war vor allem damals, aber ist auch heute noch viel günstiger und mehr is beim bvb jetzt eben noch nicht drin.

  • 24.04.15

    Dann ist er diesen Sommer trotzdem eine gute option. Besser als die Option, die man letzten Sommer gezahlt hat. So besser? :-)

  • 24.04.15

    @martinez20: es geht um diesen sommer und nicht um den letzten....

  • 24.04.15

    Für 20 mille ist er billiger als immobile. Hätten sie damals lieber dzeko geholt. Der hätte definitiv besser gepasst und kann auch was. Lieber einen 29 jährigen, als einen 22 jährigen der nichts drauf hat und mit 7 Mio - verkauft werden muss!

  • 24.04.15

    Die Bild hat geschrieben, dass er für ca. 20 Mio zu haben sei; aktuell verdient er 11 Mio, wäre aber bereit auf 9 Mio runter zu gehen (Reus - Niveau); Manko: er hat kaum gespielt diese Saison (vor allem keine 90 min).
    Meine Meinung ist, dass der BVB auch mal riskieren muss einen Spieler mit einem großen Namen zu holen und nicht nur junge Spieler die man aufbaut und die keiner kennt. Er bringt halt auch die nötige Erfahrung mit die man im Team brauch.
    Finanziell kann der BVB ihn sich leisten. Vor allem durch diese Versicherung (tritt in kraft falls man die CL in erreicht und zahlt dann die Einnahme-Verluste)... also das große Sparen ist nun auch nicht nötig.

  • 24.04.15

    Darum ging es mir in erster Linie gar nicht. Bei mir ging es eher darum, dass wir keine 10Mio, oder mehr im Jahr zahlen können/wollen. Dann lieber einen ''Jungspund'' holen, den man teuer weiterverkaufen kann. Der kann dann auch von mir aus 5-7 Mio im Jahr verdienen. Dzeko wird wenn er wechselt seinen letzten großen Vertrag unterschreiben, dass muss nicht unbedingt in Dortmund sein. Es sei denn, er verzichtet eben auf Gehalt. Um es kurz zu machen, er ist einfach ein zu großer Brocken für uns. (unter normalen Umständen ist er in allen Belangen zu teuer) Wir sind kein Verein wo man als Top-Star seine Karriere ausklingen lassen kann. Dann soll er zu den Bayern gehen und Pizza ablösen...

  • 24.04.15

    Ich kann mich auch gerne wiederholen: Dem finanziellen Aspekt habe ich doch zugestimmt. In Bezug zum Wiederverkaufswert habe ich genau "einen" Kommentar gelesen. Und was seine Gehaltsforderungen angeht, es ist wie es ist, ein guter Spieler hat eben berechtigt hohe Gehaltsforderungen, hat nichts damit zu tun, ob es sinnvoll wäre oder nicht.... Zitate: "warum sollte der bvb nen beinahe 30 jahre alten stürmer holen mit astronomischen gehaltsforderungen? "...."Dzeko ist inzwischen ja auch kein Jungspund mehr. Wenn er nicht bereit ist Abstriche zu machen, kann er auch gerne Zuhause bleiben" ... "hohe Ablöse, völlig überzogenes Gehalt und wirklich nicht mehr der Jüngste..." ! Diese Kommentare beziehen sich meines Erachtens nicht wirklich auf einen Wiederverkaufswert, der Punkt kam nur von dir cybeast. Du hast zwar damit schon recht, dennoch spiegelt sich immer wieder (auch in anderen Beiträgen), dass Spieler die auf die 30 zulaufen, als zu alt erachtet werden. Und dem kann ich nur widersprechen. Mit 29 jahren einen 4jahres Vertrag... Danach, mit 33 kann man dann schon vom Herbst der Karriere sprechen, aber selbst da trifft das auf viele nicht zu. Dzeko hat aktuell einen MW von 24 Mio... aufgrund der langen Restlaufzeit mag man meinen, dass ManCity ihn nicht billig gehen lassen würde. Aber wenn die erkennen, dass er beim Couch keine Rolle mehr spielt und die vielleicht Puffer fürs FFP brauchen, vielleicht lassen die ihn auch für 20 Mio gehen. Und bei dieser Ablöse würde ich fast jedem Verein, der es sich leisten kann, raten: Zuschlagen!

  • 24.04.15

    Erneut: Es wurde in Bezug zum Wiederverkaufswert u.ä. gesetzt.

  • 24.04.15

    Das alter wurde hier in mehreren Beiträge als Kriterium genannt, welches gegen einen Transfer sprechen würde

  • 24.04.15

    Ähm, sein Alter wird hier doch immer in Bezug gesetzt, niemand sagt hier, dass ein 29jähriger grundsätzlich zu alt sei.

  • 24.04.15

    Die allgemeine Meinung, dass es nicht sonderlich sinnvoll wäre aus genannten Gründen völlig okay. Finde es aber etwas krass, dass ein Spieler mit 29 Jahren als zu alt erachtet wird. Wäre nicht der finanzielle Aspekt, dann wäre Dzeko ein erfahrener und absolut kompletter Stürmer, der Dortmund sowas von sofort helfen würde! Eigentlich so ziemlich jedem Verein. Rein aus sportwissenschaftlicher Betrachtungsweise steigt das Leistungspotenzial bei einem Mann bis ca 29/30 Jahre stetig. Danach fällt es langsam wieder ab. Folglich wäre Dzeko rein vom körperlichen aktuell auf seinem absoluten Höhepunkt. Das langsame absinken wird mehr als nur gleichwertig ausgewogen durch seine Erfahrung. Fände es klasse, wenn er kommen würde, halte es aber natürlich für ebenso unrealistisch. Es ist einfach nur schade, dass so ein Spieler auf der Bank versauert...

  • 24.04.15

    Sehe bei Dzeko auch Preis/Leistungs-Verhältnis als unbrauchbar an ... hohe Ablöse, völlig überzogenes Gehalt und wirklich nicht mehr der Jüngste... Für gleiches Geld wären sicher auch andere Spieler zu haben ..... aber auch interessant zu sehen was Bild und Co. alles schon über Tuchels Pläne zu wissen scheinen ... vorallem wo die Pläne sicher auch davon abhängen werden wer den BVB im Sommer verlassen wird und wer nicht.... deshalb halte ich das schon für ziemlich wage Spekulation ...

  • 24.04.15

    mlborussia - Verzichtet ja eh schon auf Champions League - Spielt ja kaum noch ;)

  • 24.04.15

    Dzeko wäre ein Jahr zu spät. Durch Verlängerung teurer, dazu eine schwächere Saison intus und ein weiteres Jahr älter, sodass es keinen Wiederverkaufswert gibt + warum sollte er auf Gehalt verzichten, um NICHT in der CL spielen zu können?
    Das wirkt auf mich eher wie der Anfang einer Spekulatius-Offensive der BLÖD ohne Substanz, die wohl einige Wochen anhalten wird.

  • 24.04.15

    Kann mir nicht vorstellen, dass Dzeko auf Champions League und einen Großteil seines jetzigen Gehalts verzichtet...

  • 24.04.15

    Ich denke Tuchel wünscht sich auch spieler wie Messi Ronaldo und Co. Mir persönlich werden aktuell einfach sehr viele Namen und Gerüchte in den Raum geworfen , was allerdings auch zu erwarten war , aber jetzt schon über Transfers diskutieren naaaja.
    Erstmal Saison fertig spielen EL schaffen nicht schaffen ? erst dann kann man über Transfers diskutieren

  • 24.04.15

    Wenn Tuchel kommt brauchen wir keinen Stürmer der lewandowski ähnekt, sondern in Tuchels System passt. Und das System wird anders aussehen, davon bin ich fest überzeugt. Trotzdem, wäre ich auch nicht abgeneigt.

  • 24.04.15

    Weil er die Bundesliga kennt und mMn Lewandowski vom Spielstil sehr ähnelt. Man hat ja außerdem mit Auba noch nen jungen Stürmer

  • 24.04.15

    Dzeko ist inzwischen ja auch kein Jungspund mehr. Wenn er nicht bereit ist Abstriche zu machen, kann er auch gerne Zuhause bleiben. Ansonsten natürlich bitte zu uns kommen. :)

  • 24.04.15

    warum sollte der bvb nen beinahe 30 jahre alten stürmer holen mit astronomischen gehaltsforderungen? BLÖD

  • 24.04.15

    Ich Wünsche mir Dzeko wieder bei Wolfsburg =) Aber ihn wieder in der BL zu sehen wäre auch okay, der könnte Dortmund auf jeden Fall helfen.

  • 24.04.15

    Hieß es nicht letztes Mal schon dass das unrealistisch ist wegen der Gehaltsforderungen? Die dürften sich nicht groß verändert haben und der BVB hat weniger Einnahmen. Halte ich also nicht für sehr realistisch, obwohl es mir natürlich gefallen würde...