Eduard Löwen | 1. Bundesliga

Herrlich sucht Rechts­ver­teidi­ger: Löwen eine "mögliche Option"

20.08.2020 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Auch wenn der FC Augsburg bereits den einen oder anderen Neuzugang präsentieren konnte, bleibt die rechte Abwehrseite aktuell eine Baustelle. Lediglich der verletzungsanfällige Raphael Framberger und Youngster Simon Asta, der sich nach seinem Kreuzbandriss noch in der Reha befindet und ohnehin über die U23 aufgebaut wird, stehen derzeit als 'echte' Rechtsverteidiger parat.


Auf der Zugangsseite könnte dementsprechend noch was passieren, aber auch intern sieht Cheftrainer Heiko Herrlich laut "kicker" die eine oder andere Option, um den vakanten Posten besetzen zu können. Framberger "macht es sehr gut", erklärte der Coach, der sich allerdings eine ausreichende Besetzung wünscht: "Wir brauchen auch da Alternativen".

Ins Spiel kommt nun neben Daniel Caligiuri, der diese Rolle bereits bei seinem ehemaligen Klub auf Schalke des Öfteren ausgefüllt hat, aber beim FCA in erster Linie offensiv eingeplant wird, auch Eduard Löwen.

Der Letztgenannte wurde im Testspiel gegen Nürnberg (2:1) für eine Halbzeit als Rechtsverteidiger getestet. Nach ansprechender Leistung gegen seinen Ex-Klub bezeichnete Herrlich Löwen als "mögliche Option" für diese Aufgabe.

Michelin vom RC Lens wohl keine Option

Augsburg hält weiterhin Ausschau nach einer externen Lösung. Der jüngst gehandelte Rechtsverteidiger Clément Michelin vom RC Lens sei dem Fachmagazin zufolge hingegen kein Thema bei den Fuggerstädtern. Zuletzt hieß es in Frankreich, dass Augsburg mit einem Vertragsangebot vorstellig geworden sein soll.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
3,95 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
7
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.08.20

    Also die Konstellation ist schon etwas wild(Framberger-RV, Löwen-DM, Caliguiri-RAV).
    Ich hätte Caliguiri auch eher dort gesehen, aber in einer 4er Kette ist er defensiv mehr gefordert und man verschwendet seine offensiven Qualitäten. Aber warum sollte Caliguiri vorne links spielen, was macht dann Vargas?

  • 20.08.20

    Denke schon, dass auf Frami gesetzt wird. Aber eben nach einer Alternative geschaut wkrd

    • 20.08.20

      Glaube ich nicht. Framberger war letzte Saison schon meistens eine der Schwachstellen in der Defensive und offensiv auch selten ins Spiel integriert.

      Hier sucht man mindestens mal eine Stufe über Framberger. Ansonsten verbessert man den Kader hier kein bisschen.

    • 20.08.20

      In den Partien/Mitschnitten, die ich von ihm gesehen habe, war Framberger kaum bundesligatauglich. Vielleicht waren diese Szenen nicht repräsentativ (?), aber um auf der wichtigen Position wirklich gut aufgestellt zu sein, muss ein weiterer Spieler her. Caligiuri kann das zwar und es gibt auch Alternativen für ROM im Kader, aber ich fände auch, dass Caligiuris Offensivqualitäten als RV vergeudet wären.

  • 20.08.20

    Rein technisch ist er der bessere fussballer als framberger. Die Frage ist, ist er auch der bessere Rechtsverteidiger?

    • 20.08.20

      Gegenfrage: Ist er eigentlich flink?

    • 20.08.20

      Das ist in "ist er der bessere Rechtsverteidiger" mit inbegriffen, da ein moderner Rechtsverteidiger flink sein muss.

    • 20.08.20

      Löwen ist nicht der flinkste, aber hat ein sehr gutes Dribbling und eine gute Zweikampfführung.

      Offensiv und defensiv bringt er eigentlich alles mit, aber ist die Frage, ob er auch schnell genug wieder hinten ist. Dazu ist sein letztes Spiel als RV 7 Jahre her und das war damals in der U17 Bundesliga.

      Da sehe ich Framberger etwas besser bei der Konterverteidigung.

      Framberger ist halt leider maximal BuLi Durchschnitt, auch weil er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde und damit kein wirklicher Gradmesser.

    • 20.08.20

      So weit ich das beurteilen kann, hat Löwen nicht den besten Antritt und eine bescheidene Geschwindigkeit. Nur wenn der FCA tief steht und auf Konter geht, fällt das Defizit nicht so ins Gewicht. Wenn man dagegen das Spiel selbst aufziehen will und die Abwehrkette hoch steht, ist das ein Problem. Löwen sehe ich von seinen Anlagen her eindeutig im DM/ZM. Wenn Herrlich für Framberger eine Alternative braucht, findet er diese mit Caliguri. Auf RA/ROM sind auch Richter, Bazee oder Hahn da.

    • 20.08.20

      [Kommentar gelöscht]