Eduard Löwen | 1. Bundesliga

Reis fordert Leis­tungssteige­rung von Löwen

22.04.2022 - 16:34 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Beim VfL Bochum ist Trainer Thomas Reis nicht vollends zufrieden mit Eduard Löwen. Das spiegelt sich auch in der wechselnden Einsatzzeit wider, die Reis dem Mittelfeldspieler gewährt. Besonders an seiner Effektivität müsse der 25-Jährige arbeiten.


Löwen gehört mit insgesamt 22 Einsätzen in der Liga bislang zu den wichtigeren Spielern in der Mannschaft, doch vor allem in der letzten Zeit konnte er sich nicht durchgehend in der Startelf halten. Eine Situation, die in den Leistungen des Spielers begründet ist.

„Eduard wird natürlich an der Erwartungshaltung gemessen“, erklärte Reis auf der Pressekonferenz am Freitag über Löwen, der im vergangenen Sommer von Hertha BSC ausgeliehen wurde. Diese Erwartungen hat der Freistoßschütze der Bochumer aber noch nicht vollends erfüllt. „Seine Leistungen sind wechselhaft, deswegen gab es auch wechselnde Entscheidungen von mir, ob er spielt oder nicht“, machte Reis klar.

Löwen muss klarer und effektiver werden

Grundsätzlich ist Löwen natürlich wichtig, er erhöhe die Qualität innerhalb des Teams. Aber: „Ich glaube, dass er sich das fußballerische Leben noch zu schwer macht, weil er das Gefühl hat, etwas Besonderes zeigen zu müssen, was er eigentlich gar nicht muss.“ Als Beispiele nannte Reis Löwens Abschlusssituationen oder dass er zu häufig mit der Hacke spielt.

Wenn er das in Zukunft abstelle beziehungsweise besser hinbekomme, „kann er wesentlich effektiver werden“, so der Coach, der nachlegte: „Und das muss er auch!“

Löwen sieht sich Konkurrenzkampf ausgesetzt

Was das jetzt für die letzten Wochen der Saison bedeutet, ist offen. Zumindest mal wackelt der Platz des Deutschen, der auf seiner Position einige Konkurrenz hat. So hat sich jüngst Konstantinos Stafylidis, eigentlich ein Linksverteidiger, im Mittelfeld festgespielt. Nun muss er allerdings rotgesperrt für drei Spiele aussetzen, was Löwen wieder etwas Luft verschafft. Aber auch Patrick Osterhage und Miloš Pantović (zuletzt vermehrt auf den Außen) sind bereit für Einsätze.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
3,95 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
7
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!