Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

„Wink mit dem Zaunpfahl“: Krösche äußert sich zu Transfers

23.05.2022 - 14:51 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Eintracht Frankfurt steckt bereits tief in den Planungen für die kommende Saison. Mit dem Europa-League-Titel im Gepäck wurde die Teilnahme an der Champions League eingetütet. Klar, dass der Kader dementsprechend angepasst werden muss. Innenverteidiger Hrvoje Smolčić und Rechtsverteidiger Aurélio Buta werden schon seit längerer Zeit als Neuzugänge gehandelt. Bestätigt wurde bislang allerdings nichts.


Auf der Pressekonferenz zum Saisonabschluss gab Manager Markus Krösche zumindest kleinere Einblicke, was das Transfergeschehen um die beiden Defensivkräfte angeht. „Es kann schon sein“, erklärte Krösche auf Nachfrage, ob die beiden demnächst in Frankfurt aufschlagen, zunächst recht vage.

Bei Stürmer Sebastian Polter, den es voraussichtlich vom VfL Bochum zur Eintracht zieht, hielt sich der Funktionär bedeckt. Stattdessen verwies Krösche erneut auf Smolčić und Buta und wurde deutlicher: „Ich habe bei den beiden eben einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, dass da was passieren kann. Alles andere wird man sehen.“

Smolčić besitzt bei HNK Rijeka derzeit noch einen Vertrag bis 2023. Als Ablösesumme wurde im Januar ein Betrag von rund zwei Millionen Euro genannt. Buta kann den Royal Antwerp FC im Juni ablösefrei verlassen.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 23.05.22

    Wie wäre es denn mit Weghorst als Zielspieler im Zentrum?!
    Den wollte Glasner bereits letztes Jahr nach Frankfurt holen bevor er nach England ist.
    Und nun ist er mit Burnley abgestiegen, also der Weg ist frei für die SGE!

  • 23.05.22

    Mbabu, Amiri und Alario wären ein Traum!

  • 23.05.22

    Gibt da finde ich ein paar Kandidaten aus der Buli die ganz Interessant für die Eintracht sind...
    Mbabu für die rechte Seite
    Amiri
    Okugawa
    Alario

    Sollten eigentlich auch alle bezahlbar sein

  • 23.05.22

    Ok... Gegoogelt... Smolcic kann links, dh Ndicka Ersatz. Dann wohl Mitte Tuta und rechts Buta.

    • 23.05.22

      Buta ist kein RIV. Sondern wohl eher die defensivere Variante zu Knauff auf der Flügelposition

    • 23.05.22

      Stimmt, der ist ziemlich klein...
      Du denkst, Knauff wird weniger Spielzeit bekommen?

    • 23.05.22

      Nun ja. Man muss bedenken, dass die SGE sich aufgrund der Dreifachbelastung breiter aufstellen will. Wenn man in alle Wettbewerben weit kommen will, sprechen wir von 50+ Spielen. Die kann auch ein Knauff nicht jedes Mal über die vollen 90min absolvieren.
      Zur Rotation wird eben Buta spielen, vll gegen sehr offensivstarke Gegner auch, um defensiv stabiler zu sein. Erste Wahl sicher erstmal Knauff, es sei denn Buta spielt sich in der Vorbereitung stark ins Rampenlicht

    • 23.05.22

      Ergänzend: Alle anderen RVs haben nicht überzeugt. DDC geht. Durm wohl auch. Toure sehen wir vll eher als IV-BackUp, wenn er nicht auch gehen sollte.
      Chandler hat nicht die Qualität, um 20 Einsätze/Einwechslungen in der Saison zu spielen. Von daher wird Buta sicher seinen Platz finden

    • 23.05.22

      Macht Sinn. Bin gespannt, was die SGE im Angriff noch macht. Sollte Kostic gehen brennt da der Hut.

    • 23.05.22

      Wird definitiv ein spannender Sommer 😃
      Ich hoffe, das CL-Argument zieht und wir können mit 2 aus 3 (Kostic/Ndicka/Kamada) verlängern. Am besten die erstgenannten und dann 20Mio für Kamada eintüten... der ist sicherlich an guten Tagen eine Wucht, aber mMn zu unkonstant.
      Wenn man da jeweils um 1/2 Jahre verlängern kann, mit Ausstiegsklausel für 2023 sollten doch alle Parteien glücklich sein 🙃🙃

    • 23.05.22

      Ich hoffe, Kostic bleibt. Ndicka ist doch quasi fix weg, oder?
      Ja, Kamada ist so n Ding. Aber jemand auf Anhieb besseren zu finden ist da auch nicht so einfach. Die CL könnte da aber tatsächlich Türen öffnen.

    • 23.05.22

      Ja, ich sehe bei Ndicka auch die kleinste Chance. Aber wichtig wäre es 😃
      Theoretisch hätte man mit Hauge einen guten Ersatz für Kamada, wenn der Kollege etwas weiter reift. Mal schauen was die Vorbereitung bringt.
      Mir fällt auch kein wirklicher Ersatz auf Anhieb ein... vll Aaronson von Salzburg(?) - dürfte aber sicher zu teuer sein.
      Aber da hat das ScoutingTeam sicher schon wen auf dem Radar

    • 23.05.22

      Ich glaub, Aaronson wird nach England wechseln. Ja Hauge braucht da wohl noch ein Weilchen. Wir werden es sehen.

    • 23.05.22

      Amiri könnte Kamada sicherlich gut ersetzen.

    • 23.05.22

      Amiri wär sicher eine sinnvolle Ergänzung für die Eintracht, egal ob Kamada geht oder nicht.

  • 23.05.22

    Tuta & Buta. Das wird lustig bei den Kommentatoren ^^

  • 23.05.22

    Kennt jemand die beiden gehandelten Spieler besser und kann eine kurze Einschätzung geben?

  • 23.05.22

    Polter als Paciencia-Ersatz völlig in Ordnung. Das ist ein Mentalitätsspieler, den Du immer 15min vor Schluss reinwerfen kannst und der auch weiß, wo das Tor steht. Wenn er sich zufrieden gibt mit seiner BackUp-Rolle und nicht allzu teuer wird, bin ich völlig fine damit

    • 23.05.22

      Stimme da mit dir überein. Ich frage mich nur, warum man Paciencia so "heruntergewirtschaftet" hat. Ist für mich unterbewertet und hat diese Saison selten zeigen können, was er kann.

  • 23.05.22

    Was will man jetzt mit nem Polter. Also mit dem Geld was die reinholen können doch wohl bessere Transfers gemacht werden

  • 23.05.22

    Macht jetzt mal Buta bei die Fische und tütet den Transfer ein.