Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Star­telf-Debüt für Chandler: Hütter begründet Durm-Ver­zicht

21.04.2021 - 12:08 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Saisonpremiere für Timothy Chandler! Der Rechtsverteidiger von Eintracht Frankfurt stand im Spiel gegen den FC Augsburg (2:0) zum ersten Mal in dieser Spielzeit in der Startelf. Trainer Adi Hütter erklärte nach der Begegnung, was ihn zu dieser Entscheidung bewog.


Der Übungsleiter bekannte, nicht zu wissen, dass es Chandlers erster Einsatz von Anfang an gewesen sei, „weil ich darauf gar keinen Wert lege.“ An oberster Stelle stehe immer der Verein „und dass wir die Spiele gewinnen“, so Hütter zu Beginn seines Statements. „Timmy trainiert auch über Wochen gut, wie alle anderen genauso.“

Und weiter: „Ich habe heute gedacht: Gegen diesen Gegner würde Timmy gut passen“, so die Überlegung Hütters, der sich in seiner Einschätzung bestätigt sah. „Er hat sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge eingeordnet. Er hat für mich auch ein sehr ordentliches Spiel gemacht“, war der Coach zufrieden mit der Leistung Chandlers.

Hütter: Durm „war leicht müde“

Im Laufe der Saison setzten die Hessen normalerweise auf Erik Durm für die rechte Seite, der ab dem 8. Spieltag in 18 Begegnungen auflief. Dies erkannte auch Hütter und begründete damit seinen Wechsel: „Erik Durm hat viele Spiele gemacht und war leicht müde.“

Wie sich Hütter am Wochenende entscheiden wird, ist noch offen. Dann geht es für die Eintracht im Spiel gegen Bayer Leverkusen wieder um wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze. Die Begegnung wird am Samstag um 18:30 Uhr in der BayArena angepfiffen.

Quelle: Pressekonferenz