Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Van de Beek und Kalajdžić zeigen anspre­chen­des Debüt

15.01.2024 - 10:29 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Für Eintracht Frankfurt war es ein gelungenes Wochenende. Zum einen gab es zum Re-start der Bundesliga nach der Winterpause einen wichtigen 1:0-Sieg gegen RB Leipzig, zum anderen wurden dabei die beiden Topneuzugänge Saša Kalajdžić und Donny van de Beek direkt in die Startelf integriert und lieferten ab.


„Wir sind froh, dass wir solche Topspieler bekommen haben. Gerade Donny liebt es, wenn wir selbst den Ball haben, weil er einfach ein sehr guter Fußballer und ein sehr schlauer Spieler ist. Heute musste er zu viel verteidigen. Bei Saša war es etwas anders, weil er auch gegen solche Gegner, die immer hoch Druck machen, als Wandspieler wichtig ist“, lautete das Fazit von Chefcoach Dino Toppmöller.

Aufgrund der anstrengenden und eher abwehrorientierten Spielweise gegen RB konnte das Duo zwar letztlich noch nicht durchspielen, das soll sich aber schnell ändern, wie der Übungsleiter versicherte: „Dafür, dass sie nicht im Rhythmus sind, haben sie sich 60 Minuten lang reingeschmissen. Wir hoffen, dass die Jungs in den nächsten Wochen immer länger auf dem Platz stehen können.“ Toppmöller schielt dabei besonders auf Spiele mit mehr Ballbesitz, in denen ihre Stärken noch mehr zur Geltung kommen sollen.

„Heute hatten wir einen Tick zu wenig Entlastung, um sie ins Offensivspiel einzubringen“, gab er zu. Gut für die SGE: Ein solches Match mit mehr Ballbesitz könnte bereits das nächste sein. Da geht es zum Hessen-Derby nach Darmstadt (Samstag, 15:30 Uhr).

Quelle: Pressekonferenz