Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Jovic beschert den Sieg in Marseille

20.09.2018 - 20:57 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Erstmals seit der Saison 2013/14 qualifizierte sich Eintracht Frankfurt wieder für die Europa-League. In der Gruppenphase ging es für die Adlerträger heute am ersten Spieltag gegen den Vorjahresfinalisten Olympique Marseille. Zuschauer suchte man im Stade Vélodrome in Frankreich aber vergeblich – beide Mannschaften trafen nach einer Strafe der UEFA in einem Geisterspiel aufeinander.


Im Vergleich zur letzten Bundesligapartie, die man 1:3 gegen Borussia Dortmund verlor, änderte Cheftrainer Adi Hütter seine Startelf auf drei Positionen ab. Makoto Hasebe, Jetro Willems und Jonathan de Guzmán starteten, auf die Bank rotierten Simon Falette sowie Gelson Fernandes. Marco Fabián stand nicht im Kader, da er für die Europa-League nicht gemeldet wurde.

Auf der Liste der Ausfälle fanden sich Frederik Rönnow (Knieprobleme, war aber mitgereist), Taleb Tawatha, Chico Geraldes (beide Rückenprobleme), Timothy Chandler (Knorpelschaden im Knie), Carlos Salcedo (Syndesmosebandriss) und Goncalo Paciencia (Außenmeniskusriss) wieder.

In die Halbzeitpause gingen die Hessen mit einem 0:1-Rückstand. Schon nach weniger als drei Minuten klingelte es: Lucas Ocampos erzielte den Treffer für Marseille (3.). Insgesamt gesehen hätte die Führung im ersten Durchgang aber noch höher ausfallen können, da der Gastgeber die bessere Mannschaft war.

Nachdem beide Mannschaften die Seiten getauscht hatten, kam die Eintracht dann jedoch Fwieder ins Spiel. Ein Kopfballtor des Spaniers Lucas Torro bedeutete den zwischenzeitlichen Ausgleich (52.). Aber anstatt die Euphorie mitzunehmen, musste die Eintracht nur kurze Zeit später einen neuen Rückschlag hinnehmen. Linksverteidiger Jetro Willems, der in der Liga noch eine Rot-Sperre absitzt, flog nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (59.).

Trotz der Unterzahl und der damit verbundenen Feldvorteile für Marseille gelang dem Bundesligisten eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit noch der Lucky-Punch. Der als Joker ins Spiel gekommene Luka Jovic traf nach Vorlage von Simon Falette ins Eckige (89.).

Es blieb beim 2:1 aus Sicht der Frankfurter, die damit die ersten drei Punkte in Gruppe H einfahren.