Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Klarer Sieg gegen Olympique Marseille

29.11.2018 - 22:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Am Donnerstagabend sicherte sich Eintracht Frankfurt nach dem fünften Sieg in Serie den Gruppensieg in der Europa League. Die Adlerträger bezwangen Olympique Marseille souverän mit 4:0 (2:0). Insgesamt ist der Bundesligist wettbewerbsübergreifend nun bereits seit elf Partien ungeschlagen.


Mit einigen personellen Wechseln im Vergleich zum letzten Ligaspiel traten die Hessen das Duell gegen die Südfranzosen an. Ante Rebic, Filip Kostic, Evan N'Dicka, Jonathan de Guzmán, und der verletzte Mannschaftskapitän David Abraham (Wadenverletzung) wurden durch Mijat Gacinovic, Jetro Willems, Simon Falette, Taleb Tawatha und Marco Russ ersetzt.

Timothy Chandler (Knorpelschaden im Knie), Allan (Außenbandriss im Knie), Lucas Torró (Schambeinentzündung), Goncalo Paciencia (Außenmeniskusriss) standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Chico Geraldes fehlte erkrankt im Kader. Nicht für die Europa League gemeldet war zudem Defensivakteur Carlos Salcedo.

Aufstellung Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt
Olympique Marseille

Mit einem Blitzstart stellte Luka Jovic für Eintracht Frankfurt bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg. Nach einem Sololauf von Mijat Gacinovic konnte Marseille-Keeper Yohann Pelé zunächst parieren, ehe Jovic den Nachschuss im Gehäuse unterbrachte (1.). Kurze Zeit später missglückte dem ehemaligen Bundesligaspieler Luiz Gustavo (Hoffenheim, Bayern, Wolfsburg) ein Rückpass. Der Ball trudelte an Schlussmann Pelé vorbei und landete im eigenen Tor (17.). Ohne weitere Treffer ging es dann schließlich in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang fiel erneut ein Eigentor aufseiten der Franzosen: Bouna Sarr konnte eine scharfe Hereingabe von Frankfurts Danny da Costa nicht sauber klären, wodurch das Spielgerät erneut im eigenen Kasten einschlug (62.).

Den vorentscheidenden Treffer zum 4:0-Endstand markierte dann erneut Jovic, der eine Vorlage von Sébastien Haller über die Linie beförderte (68.). Bei diesem Ergebnis blieb es letztendlich auch bis zum Abpfiff.

Am Sonntag geht es in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg mit der nächsten Aufgabe weiter. Anpfiff der Begegnung ist um 18:00 Uhr.


  • KOMMENTARE
  • 29.11.18

    Starlord übernehmen Sie!

  • 29.11.18

    Also so langsam aber sicher macht mir Frankfurt und der Adi Hütter ein bisschen Angst...

  • 29.11.18

    Läuft bei der Eintracht

  • 29.11.18

    Oh, du schöne SGE. Unfassbar was momentan passiert.

  • 29.11.18

    Ihr seid doch verrückt. ??

  • 30.11.18

    Die magischen drei vorne jetzt gegen Wolfsburg wieder vereint ? Oder wird rotiert ?

  • 30.11.18

    Erbarme! Zu spät - die Hesse komme...

  • 30.11.18

    Was! ein! geiler! Verein!

    EUUUROOPAAAPOKAAAAAAL!

  • 30.11.18

    einkracht frankruft. was eine bank auf dem feld

  • 30.11.18

    Heftig, Glückwunsch an die SGE. Was die zurzeit spielen ist echt klasse, vor allem wenn man sich den Kader mal im Detail anschaut. Der Sturm ist top, keine Frage, aber die Abwehr und das zentrale Mittelfeld vom Personal her eher Absteiger. Wenn es läuft, dann läuft´s!

    • 30.11.18

      In welcher Welt sind Spieler wie Ndicka, Abraham, Torro, de Guzman und Hasebe "eher Absteiger"?

      Sicher nicht Ligaspitze, aber Absteiger nun auch nicht.

    • 30.11.18

      Gut, ist halt meine Meinung, in meinen Augen sind halt Spieler wie Russ, Hasebe, Da Costa, Tawatha, Guzmann, Fernandes, Chandler nicht wirklich die Crème de la Crème aber jedem das seine. Ich vermute das wenn jemand ein Bundesliga Dream Team aufstellen würde, keiner von den genannten Frankfurter auch nur ansatzweise dort Platz finden würde, ich denke das spiegelt auch der Marktwert alleine schon wieder. Die von mir aufgezählten Spieler zusammen kommen auf den Marktwert von 15 Mio, das kann man sogar ausweiten, nimmt man die komplette Abwehr plus das komplette zentrale Mittelfeld von Frankfurt, sind die alle zusammen vom Marktwert weniger wert als Süle oder Tah alleine, aber wie gesagt wenn das für dich Topspieler sind ist das ok.

    • 30.11.18

      Die Werkself, man merkt, dass es ür dich scheinbar nur extreme gibt.^^ Chris jat doch gar nicht von Topspielern gesprochen. Lediglich, dass es keine Spieler eines Absteigers sind. Gibt doch nicht nur Dream-Team und ganz schlechte Bundesligaspieler. Was Frankfurt derzeit aus dem Spielermaterial rausholt, ist dennoch richtig klasse.

    • 30.11.18

      Ich denke sie arbeiten daran, ihre Marktwerte zu steigern. Die Leistungen und Platzierungen machen sie derzeit zu Top-Spielern.
      Genauso wie Hummels und Boateng, oder Rib und Rob oder gar Lewy derzeit nicht zu den Topspielern gehören.
      Noch ein Beispiel? Alcacer könnte es durchaus in dein Buli Dreamsquad schaffen, hattest Du vorher aber auch nicht auf dem Schirm.

      Egal, ob Du meinst die Welt dreht sich anders herum. Nicht nach Fifa19 ratings gehen. Leistung zählt.

    • 30.11.18

      Das mag nun hart klingen, aber wer die Abwehr der Eintracht als die eines Absteigers bezeichnet hat einfach keine Ahnung bzw. hat sich nicht wirklich tiefgreifend mit dem Thema beschäftigt.

      Es ist nämlich gerade die Abwehr, auf der der Erfolg der letzten 2-3 Jahr fußt. Kovac hat als erstes die Abwehr stabilisiert und in den ersten 1,5 Jahren unter ihm war die Abwehr Garant für den Erfolg. Darauf aufbauend wurde seit Mitte letzter Saison sukzessive ein offensiverer Spielstil eingeführt.

      Ohne die starke Abwehr und die Etablierung der Fünferkette mit dem überragenden Strategen Hasebe wäre der aktuelle Höhenflug gar nicht möglich. Ohne eine starke Abwehr würde Hütters offensiver Stil nicht funktionieren und das Ganze würde so aussehen wie beim VFB unter Zorniger.

      Achja, eine gesamte Abwehr nur anhand der Einzelspieler zu bewerten, ist sowieso nicht wirklich sinnvoll. Denn letztendlich ist das Zusammenspiel entscheidend. Mal ganz davon abgesehen ist Hasebe auf seiner Position Ligaspitze und N'Dicka wahrscheinlich eines der größen IV-Talente in der Liga.

    • 30.11.18

      Ja es ist die Abwehr, aber nicht die Abwehrspieler im einzelnen, das liegt einfach an der sehr defensiven Ausrichtung und der Fünferkette, welche auch eine echte 5-er Kette darstellt! Schalke hat es letztes Jahr vorgemacht, was dies Saison los ist wenn man nur verteidigt sieht man ja jetzt.

    • 30.11.18

      Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los dass dein Urteil nur auf einem flüchtigen Blick auf dem Kader basiert. Viele Spiele der Eintracht kannst du nicht gesehen haben.

      Die Eintracht spielt übrigens schon seit über 2,5 Jahren mit Fünferkette. Zunächst defensiv, dann immer offensiver. Chandler, da Costa und vor allem Kostic interpretieren die AV-Position sehr offensiv. Das ist dann thäufig eher ein 343.

    • 01.12.18

      Also willst du damit sagen, dass Frankfurt, wie Schalke nur verteidigt? :-D
      Naja also der Torschnitt von Schalke lag letzte Saison bei 1,55 Toren pro Spiel. Bei Frankfurt liegt der aktuelle Schnitt bei 2,41 Toren pro Spiel.
      Ja, es ist eine Frage, ob Frankfurt diese erfolgreiche Offensive über die ganze Saison ziehen kann, allerdings finde ich den Vergleich der Spielweise von Frankfurt und Schalke total unangebracht, da Frankfurt sicher nicht nur auf das Verteidigen schaut, sondern einen gewissen offensiven Drang aufweist, was die letzten Spiele dann auch bestätigen

  • 30.11.18

    Wolfsburg wird aus dem Stadion geschossen!!!

  • 30.11.18

    läuft ganz gut bei der eintracht ... unfassbar!

  • 30.11.18

    Ich bin ganz sicher kein Frankfurt-Sympathisant, aber vor den aktuellen Leistungen dieser Mannschaft muss man einfach den Hut ziehen. Gerade was die in Europa leisten, hat nichts als Respekt verdient. Weiter so!

  • 29.11.18

    Gegen Wolfsburg wird es schwer werden Punkte zu holen.

    • 29.11.18

      Absolut, mir fällt kein Team ein gegen das es schwerer ist Punkte zu holen.

    • 30.11.18

      Nobody hat recht. Wir haben keine Doppelbelastung und Bruno ist ein altes Schlitzohr! Ich wette er hat sich einen super Matchplan ausgedacht. Letzte Woche haben wir mit RB die fast beste Mannschaft bereits zuhause besiegt. DIE SGE kann kommen!

    • 30.11.18

      Hälst du eigentlich die Accs Starlord und NOBODY oder haben sich hier nur zwei Dummschwätzer gefunden? :D

    • 30.11.18

      Ich erinnere mich noch an die ganzen Kommentare letzte Woche, wie RB Wolfsburg zerstören wird. Das Ergebnis kennen wir.

    • 30.11.18

      Kennst du die Geschichte vom Blinden Huhn und vom Korn?
      3 Facts, die dir evtl. eine Relation geben zu dem Verhältnis von Wolfsburg und Frankfurt:
      1. Frankfurt hat 20 Jahre nicht in Freiburg gewonnen. Bis zum ersten Spieltag dieser Saison.
      2. Als Frankfurt das letzte Mal in Augsburg gesiegt hat lebte John F Kennedy noch. Bis vergangenen Samstag.
      3. Frankfurt ist neben Chelsea und Salzburg die einzige Mannschaft der Europaleague mit 15 Punkten. Das Torverhältnis ist bei Frankfurt mit 11 allerdings am besten.

      Und jetzt sieh zu, dass du Land gewinnst mit deinem langweiligen Plastik-Verein!

    • 03.12.18

      Naja, ein klein wenig könnte man Hochmut kommt vor dem Fall anmerken...wenns nicht der Starprinz wäre. ;)

  • 29.11.18

    Selten eine Mannschaft gesehen, die so in Form war. Es passt ja einfach alles zusammen.

  • 29.11.18

    Beastmode 5/5

  • 29.11.18

    Ja Super was die Bundesliga diese Saison in Europa so spielt...als hätte es die Letzte gar nicht gegeben.

    • 29.11.18

      Super? Außer der Eintracht überzeugt keine deutsche Mannschaft in der EL.

      Leverkusen kommt zwar durch aber auch nicht gerade souverän als haushoher Favorit in der Gruppe und die anderen können es aus eigener Kraft gar nicht mehr schaffen.

    • 29.11.18

      Jo Harry stimmt schon, aber vergiss die Bayern, BVB und S04 nicht spielen doch auch in Europa oder irre ich mich?

    • 29.11.18

      Nein, das ist korrekt. Aber das Überstehen der Gruppenphase ist für FCB und BVB keine besondere Leistung. Ob deren Europa-Saison super wird entscheidet sich in 4 Monaten. Schalke hat das gut gemacht. Hoffenheim hingegen mit 0 Siegen nach 5 Spielen eher nicht so gut.

      Von daher kann ich da nicht so ganz zustimmen im Bezug auf "super gespielt".

    • 30.11.18

      Die Punkte für die 5 Jahres Wertung aus dieser Saison:
      1. Spanien 10.142 Pkt.
      2. Deutschland 9.500 Pkt.
      3. England 8.785 Pkt.
      4. Italien 8.500 Pkt.

      noch Fragen Harry?
      Nach der letzten Saison zu widersprechen wenn jemand die deutschen Teams lobt ist witzigerweise mega deutsch. Immer was zu meckern!
      Nüchtern betrachtet hat natürlich neben Frankfurt kein Team wahnsinnig überzeugen können aber es stehen 5 von 7 Mannschaften in der nächsten Runde. Und bei Hoffenheim muss man auch einfach mal deren Leistung anerkennen. Die haben sich sehr gut geschlagen, die Ergebnisse haben halt leider nicht gestimmt.

    • 30.11.18

      - Dass Bayern weiterkommt wurde erwartet
      - Dass Dortmund weiterkommt war nicht selbstverständlich, weil sie eine sehr starke Gruppe hatten
      - Hoffenheim hätte spielerisch weiterkommen müssen, aber die Ergebnisse sahen leider anders aus
      - Schalke hat sich als Gruppenzweiter in einer schwachen Gruppe als Vizemeister mit 8 Punkten und +1 Toren durchgesetzt, was auch gewissermaßen erwartet wurde
      - Dass Leverkusen weiterkommt wurde ebenfalls erwartet (spielerisch aber schwach)
      - Frankfurt war die sportliche Überraschung und das in einer vermeitlich starken Gruppe
      - Dass Leipzig weiterkommt wurde ebenfalls erwartet, aber spielerisch schwach und nun näher am Ausscheiden als am Weiterkommen

      Fazit: Für mich war die Leistung insgesamt durchwachsen und eher negativ als positiv

    • 30.11.18

      Also vor einem dreiviertel Jahr gab es (berechtigterweise) noch den großen Abgesang auf den deutschen Fußball in Europa. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die deutschen Mannschaften,, am 5. Spieltag der Gruppenphase das Vorjahresergebnis der 5 Jahreswertung egalisiert und 5/7 Vereine sind weiter. Ja es ist nicht alles Gold was glänzt und wir werden sehen, wie sich die Teams in der K.O.-Phase dann letztendlich schlagen. Aber von einem erwartbaren Weiterkommen der meisten Teams zu sprechen und versuchen die Leistung kleinzureden, ist mir dann doch ein bisschen zuviel. Wenn ich das hier teilweise lese, nehmen aus der Bundesliga fast nur Titelanwärter in den europäischen Wettbewerben teil. Das ist jedoch historisch und realistisch betrachtet nicht der Fall. Von daher ist ür mich das Glas eher halb voll als halb leer.

    • 30.11.18

      Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt mit "super" hat das nichts zu tun was die deutschen Teams bisher gespielt haben.

      Wenn man die bisherige mit der letzten sehr schwachen Saison vergleicht, kann man vielleicht von "gut" sprechen. Aber warum sollte man den Maßstab soweit unten ansetzen?

    • 30.11.18

      Mimimimimimimi