Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Rückspiel gegen Basel wird verlegt

09.03.2020 - 16:35 Uhr Gemeldet von: LongNose | Autor: Kristian Dordevic

Die nächste Spielverlegung, die Eintracht Frankfurt betrifft: Nach der Verschiebung der Europacuppartie in Salzburg und damit einhergehend des Bundesligaduells mit Werder Bremen (Nachholtermin noch offen) kann nun auch das Rückspiel gegen den FC Basel im Achtelfinale der Europa League nicht wie geplant am 19. März 2020 im St. Jakob-Park stattfinden.


Hintergrund sind Bedenken hinsichtlich des Corona-Virus. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat entschieden, die Austragung der zwischen dem 26. und 27. Bundesligaspieltag liegenden Begegnung nicht zu bewilligen.

Selbst bei einer Durchführung der Partie ohne Zuschauer im Stadion (Geisterspiel) sei erfahrungsgemäß davon auszugehen, "dass mehrere hundert Fans des Gastklubs nach Basel reisen und sich während des Spiels vor dem Stadion versammeln würden", heißt es. Unter präventiven Gesichtspunkten wird die Veranstaltung an dem ursprünglichen Termin dementsprechend nicht abgehalten.

Wann (oder wo) das Spiel ausgetragen wird, steht noch nicht fest.

Quelle: fcb.ch

  • KOMMENTARE
  • 09.03.20

    19.03 sinnvoll nutzen und Bremen- Frankfurt ansetzen liebe dfl!

  • 09.03.20

    Frank Baumann Gefällt das ?

  • 10.03.20

    Die NASA hat aktuell Raumanzüge im Angebot.
    Holt Euch alle so ein Ding, dann können auch alle SPIELE weiter stattfinden!

  • 09.03.20

    "Bobitsch" sollte JETZT zum Baumann flitzen und Angebot machen, am 19. März, wegen Nachholspiel BL. Mal sehen ob Baumann, bei seinem Terminplan, jetzt zusagen würde ;-)

  • 09.03.20

    Bei mir is datt die Corina :-)

  • 09.03.20

    Diese Corona Hysterie geht mir sowas von auf den Sack

  • 09.03.20

    brauchen garnicht auf die Idee kommen und das Bremen Spiel auf den 18. bzw. 19.03. anzusetzen. Bremen spielt am Montag den 16.03. und am Samstag den 21.03. Uns reicht die Ruhephase von 2 Tagen nicht ;)

  • 09.03.20

    Wir kommen meiner Meinung nach auch so langsam in den Bereich, wo es zum guten Ton gehört, Maßnahmen gegen Corona in irgendeiner Form zu treffen, um nicht in den Verdacht zu geraten, das Virus auf die leichte Schulter zu nehmen. Dabei wird von jedem Fachmann gesagt, dass das Virus für gesunde, nicht allzu alte Menschen selbst bei Ansteckung eine Erkrankung mit mildem Verlauf hervorruft. Und andersherum kann man auch mal davon ausgehen, dass Menschen, die zu einer Gruppe mit erhöhtem Risiko gehören, von sich aus solche Ansammlungen meiden.
    Insofern kann man von mir aus noch die Zuschauer verbannen, aber das Spiel kann ohne Probleme zumindest vor leeren Rängen stattfinden.
    Wenn es so weitergeht, kann man die BuLi und die anderen Wettbewerbe einfach für diese Saison beenden, denn die Spielverschiebungen werden sich wie ein Dominoeffekt bei den beteiligten Vereinen durchziehen und diese auch im Wettbewerb benachteiligen.
    Und dann kommt ja noch im Sommer die EM, die - so sie überhaupt stattfindet - weiteren Terminspielraum nimmt.

    • 09.03.20

      Das hast du leider nicht zu Ende gedacht. Da der Verlauf bei jungen Menschen so milde ist, sind sie sich der Tatsache als Träger oft nicht rechtzeitig bewusst. Dann sind sie natürlich für alle Älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankung ein erhebliches Risiko. Davon auszugehen dass diese Menschen solche Ansammlungen vermeiden, löst das Problem nicht, da Großveranstaltungen die Zahl der milden CoronaTräger deutlich erhöhen kann. Diese induzieren dann wieder das Alltagsrisiko für die Risikogruppen wenn Oma Hilde beispielsweise zum Kaffee einlädt.

    • 09.03.20

      Naja aber der Punkt ist doch, dass inzwischen jeder Corona kennt - und wer zu einer Menschenansammlung geht, ist sich des Risikos bewusst - und geht dann eben auch nicht mehr zu Oma Hilde.

    • 09.03.20

      Die arme Oma Hilde .... :(

    • 09.03.20

      Es reicht ja aus, dass sie zu jemandem gehen, der dann zu Oma Hilde geht. Solche Maßnahmen sind sinnvoll, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, bis eine Behandlung bzw ein Impfstoff entwickelt wurde. Schöne Grüße aus dem Risikoland Nordrhein-Westfalen!

    • 10.03.20

      Gut, aber für so eine Kette brauchst Du nicht in ein Stadion. Wenn man *davor* Angst hat, dann müssen eh alle daheim bleiben.

  • 09.03.20

    Dann sollen eben Hin und Rückspiel in Frankfurt als Geisterspiel stattfinden. Hat ja nicht mehr viel mit Heimvorteil zu tun, wenn die Fans nicht vor Ort sind. Und ja: Reisestrapatzen und Feldvorteil sind noch vorhanden, aber es scheint mir eine bessere Lösung als auf die Schweizer Polizei zu warten. Besonders, da, wie bereits in den Kommentaren über mir erwähnt, Die Terminfindung nicht einfacher wird.

  • 09.03.20

    Also da bin ich ja jetzt gespannt wie das jetzt funktionieren soll. Das Rückspiel kann ja wohl schlecht erst in 3 Monaten stattfinden, wenn sich das mit dem Virus hoffentlich etwas beruhigt hat und die Schweizer wieder Leute ins Land lassen wollen. Gerade international ist der Zeitplan eigentlich sehr knapp geplant und hat kaum Raum für sowas.

  • 09.03.20

    Leute langsam, aus Sicht der Eintracht und dem Spielplan natürlich ärgerlich und vielleicht auch mehr als das ... leider :-(

    aber letzten Endes steht hier die Gesundheit Aller im Vordergrund und da alle im Moment wegen dem Virus überfordert sind und alles mögliche versuchen muss man diese Entscheidung so akzeptieren ...

  • 09.03.20

    Bleibt nur wirklich die Frage, wo man das jetzt noch nachholen soll. Langsam fliegt einem der volle Kalender komplett um die Ohren. Die Entscheidung mag natürlich richtig sein, aber auf die Lösung bin ich wirklich gespannt.

  • 09.03.20

    Völliger blödsin , das Spiel könnte ohne Probleme ohne Zuschauer ausgetragen werden.
    Ich hoffe die UEFA lässt sich das von den Baslern nicht gefallen . Die Frankfurter müssen schon wieder wo ein Spiel dazwischen schieben ! Ich hoffe das Spiel wir 3:0 für Frankfurt gewertet oder Basel für nicht austragen der Begegnung direkt aus dem Pokal verbannt ?

    • 09.03.20

      Ok

    • 09.03.20

      Was kann Basel dafür, wenn die Polizei es nicht bewilligt?

    • 09.03.20

      Nur weil unsere Gesundheitsminister keine klare Regelung hinbekommt, ist es völlig in Ordnung wenn die Schweizer es nicht haben wollen, wenn wohlmöglich kranke Menschen einreisen.

      Ich stimme dir aber zu, dass sie das Spiel dann einfach an einem neutralen Ort austragen sollen, eben weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    • 09.03.20

      Hätten ja das Bremer-Spiel nicht verlegen müssen.

    • 09.03.20

      Bei Corona spielt es für die Zuständigen wohl keine Rolle, ob Frankfurt irgendwann noch ein Spiel einscheiben muss oder nicht; also ´mal den Ball im wahrsten Sinne des Wortes flachhalten und abwarten wie sich die Gesamtsituation entwickelt.
      Ich denke das ist eher nur der Anfang einer längeren Reihe von Absagen, Verschiebungen und Geisterspielen.