Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

SGE-Trainer Hütter setzt auf die Viererkette

14.01.2020 - 01:55 Uhr Gemeldet von: mwld | Autor: Bennet Stark

Eintracht Frankfurt hat das zurückliegende Trainingslager in den USA dafür genutzt, um sich bestmöglich auf die bevorstehende Rückrunde vorzubereiten. Und um besser und erfolgreicher zu spielen als in der Hinrunde (Platz 13 nach 17 Spieltagen), stand vor allem eine Sache ganz oben auf der Agenda. Cheftrainer Adi Hütter ließ das Spielen mit einer Viererkette einstudieren.


Die Dreierkette mit Libero Makoto Hasebe in der Mitte, die in der Vergangenheit oftmals sehr gut funktioniert hatte, scheint nun also zunächst außen vor zu sein. Hütter gibt im Interview mit dem "kicker" einen Einblick in seine Überlegungen:

"Die anderen Mannschaften analysieren uns ja auch, sie haben gesehen, dass wir über Filip Kostic auf der linken Seite bärenstark sind und machen die Seite gut zu. Wenn du mit einer Viererkette spielst und einer der Außenverteidiger mitgeht, hast du als Absicherung immer noch drei Abwehrspieler hinten, vorher waren es oft nur zwei, das war teilweise sehr riskant", erklärte Hütter, der weiter ausführt:

"Ich sehe gerne Außenverteidiger, die ihren Vordermann hinterlaufen, um auf der Außenbahn Überzahl zu schaffen. Dann ist die Frage, wie du es vorne machst: Spielst du mit zwei Spitzen? Oder im 4-2-3-1 mit einem Spieler im Zentrum mehr? Grundsätzlich ist meine Idee schon, mit zwei Spitzen zu spielen."

Wie ändert sich das Personal im neuen System?

Wie schon angesprochen, wird der prominenteste Verlierer der Systemumstellung aller Voraussicht nach Hasebe sein, der seinen Platz im Zentrum der Abwehrkette räumen müsste. Dies könnte insofern zu Problemen führen, als der Eintracht dadurch der Abwehrspieler wegfällt, der am besten mit dem Ball umgehen kann.

Blieben Martin Hinteregger und David Abraham in der Innenverteidigung übrig. Sie haben natürlich auch ihre Qualitäten, diese liegen aber eher im Zweikampfverhalten und im Kopfballspiel. Cheftrainer Hütter muss aufpassen, dass ihm hier durch den Wegfall von Hasebe nicht ein wichtiges Element verloren geht.

Im neuen System fallen bekanntlich außerdem die Schienenspieler weg, also jene, die auf dem rechten und linken Flügel sowohl für die Verteidigung als auch den Angriff zuständig sind. Das waren zuletzt der gesetzte Filip Kostic links und der überwiegend zum Einsatz gekommene Danny da Costa rechts. Sie bleiben in der Mannschaft, allerdings können sich beide auf die Offensive konzentrieren.

Feste Außenverteidiger im neuen System

Hinten werden die Außenverteidigerpositionen neu besetzt. Und da gibt es gleich viele denkbare Varianten, die Hütter im "kicker" ausführt:

"Für die Position rechts hinten haben wir Almamy Touré, Erik Durm, Timothy Chandler und Danny da Costa. Durm hat in Dortmund auch links gespielt, auch Chandler und Ndicka können dort agieren", erklärt der 49-Jährige.

Wie es hier – zumindest zum Start der Rückrunde – aussehen wird, ist noch nicht ganz sicher. Die "Allgemeine Zeitung" geht aber "Stand jetzt" von Touré (rechts) und Evan Ndicka (links) aus. Timothy Chandler habe hinten rechts aber ebenfalls gute Chancen, da Touré in der Vorbereitung nicht immer sattelfest wirkte.

Frankfurt sucht nach Verstärkungen fürs Zentrum

Je nachdem, ob Hütter mit einem oder zwei Stürmern spielt, ändert sich auch die Besetzung im Mittelfeldzentrum. Viel Auswahl hat der Coach der Adlerträger dort durch die Verletzungen von Gelson Fernandes (Sehnenriss), Lucas Torró (Innenbandriss) und Daichi Kamada (Bänderverletzung) aber nicht.

Sebastian Rode hat dadurch seinen Platz zurzeit sicher, des Weiteren können sich der offensiver ausgerichtete Djibril Sow und der defensivere Dominik Kohr gute Chancen auf Einsätze ausrechnen. Bleibt die Frage, für wie lange? Denn aufgrund der Personallage ist Frankfurt aktuell auf der Suche nach mindestens einem neuen Mann, der das zentrale Mittelfeld verstärkt.

Paciência oder Dost? Und was ist mit Silva?

Worüber derzeit nur spekuliert werden kann, ist die Besetzung des Sturms. Es stellt sich die Frage, die sich auch Hütter selbst stellen wird: Spielt er mit einem Stürmer? Dann müsste er sich zwischen Gonçalo Paciência (sieben Tore in 16 Spielen) und dem wieder fitten Bas Dost (vier Tore in elf Spielen) entscheiden. Falls nicht, könnten auch beide zusammen in vorderster Front auflaufen.

Der talentierte und hochveranlagte André Silva (bis 2021 von Mailand ausgeliehen) scheint dagegen etwas außen vor zu sein, auch weil ihn muskuläre Probleme in der Vorbereitung außer Gefecht setzten. Dass er – zumindest derzeit – nicht an das Duo Paciência und Dost herankommt, zeichnete sich aber schon in der Hinrunde ab.

Bleibt eigentlich nur noch Mijat Gacinovic, der bisher immer zwischen Mittelfeld und Sturm hin- und herpendelte und nie so wirklich seine Position gefunden hat. Im neuen System könnte er auf den Flügeln oder auf der Zehn zum Einsatz kommen. So richtig überzeugen konnte der Serbe aber selten, weshalb er auch weiterhin nicht zum Stammpersonal zählen wird. "Bei allem Fleiß fehlt ihm schlicht die Klasse", formuliert die "Allgemeine Zeitung" passend.

Quelle: kicker | allgemeine-zeitung.de | fr.de

  • KOMMENTARE
  • 14.01.20

    Ich würde den Artikel gerne liken. Mehr davon!

  • 14.01.20

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Starke Leistung!

  • 14.01.20

    Hintereggers Passspiel ist meiner Meinung nach sogar noch besser als das von Hasebe, zumindest was die langen Bälle angeht.

  • 14.01.20

    Paciencia sehe ich als Favoriten in der Sturmspitze!
    Zu Saisonbeginn mit 3 Treffern (vs. Leipzig, Düsseldorf, Augsburg) nach den ersten 4 Spielen. Zum Ende der Saison ist die Leistung wie bei vielen Frankfurtern abgeflacht, doch in seinem letzten Spiel gegen Köln ist der Knoten mit seinem Treffer wieder geplatzt. Wurde anschließend beim Zwischenstand von 2:1 angeschlagen ausgewechselt. Für ihn persönlich endete die Hinserie also nicht komplett negativ, sodass ein Motivationsschub für die Rückrunde entstehen kann. Zusätzlich erwähnt Adi Hütter immer mal wieder seinen Teamgeist und seinen Aufopferungswillen als "erster Verteidiger".
    Ich denke, dass er zurzeit das Potential hat, ähnlich gut in die Rückserie zu starten, während der Trainer ihm Vertrauen schenkt.

  • 14.01.20

    Würde ja gerne Bentaleb als 10er vor Sow und Rode sehen.

  • 14.01.20

    Das 4-4-2 hätte im Endeffekt nur zur Folge, dass einer aus der 3er Kette auf links geht und der RM auf die RV Position zurück. Wenn man sich die letzten Spiele der Eintracht anguckt, so war die Zuteilung ohne ähnlich da kostic sich stets deutlich Offensiver positioniert hatte als Chandler oder da Costa.
    Unterm Strich nimmt man einen Mann aufm Zentrum und packt dafür einen zweiten RV bzw. Gacinovic auf rechts. Klingt für mich nach einem Verzweiflungsschrei. 1 Punkte aus den letzten 7 Buli-Spielen müssen aber auch für etwas Veränderung sorgen.
    Mein Vorschlag: endlich mal Dost von seinen Qualen des Alters befreien und Leute in Sturm stellen, die auch mal Laufwege starten und somit für mehr variablität in der Offensive sorgen.

  • 14.01.20

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Da Costa quasi als Halbstürmer im 4-3-3 aufläuft, wie es dieser Artikel und die voraussichtliche Aufstellung suggeriert. Dafür fehlt ihm einfach die Offensivqualität, das wurde diese Saison schon mehrfach ersichtlich.
    Außerdem sagt Hütter ja, dass er lieber mit 2 Stürmern spielen lassen will. Dementsprechend ist ein flaches 4-4-2 wohl wahrscheinlicher. Dost und Paciencia sollten dann im Sturm gesetzt sein und Silva die erste Option dahinter.
    Auch da bleibt allerdings die Frage nach dem rechten Mittelfeldspieler.
    Eigentlich besteht hier noch dringend Nachholbedarf (evtl. Leihe Brahim Díaz oder Bruun Larsen) denn auf dieser Position gibt der Kader außer Notlösungen nicht viel her. Man braucht zwingend ein Pendant zu Kostić, vor allem wenn man nicht mehr so leicht ausrechenbar sein will.
    Ich denke, dass Kostić in Zukunft im Spiel öfter mal auf den rechten Flügel wechseln wird und dann versucht selbst zum Abschluss zu kommen. Das war in den letzten Hinrundenspielen bereits mehrfach zu sehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bereits der Überraschungseffekt sein kann den Hütter sich erhofft, bleibt abzuwarten.

  • 14.01.20

    somit Abraham safe S11?

    • 14.01.20

      Sehe ich nicht so. Könnte mir auch Touré neben Hinti vorstellen wenn Hasebe rausfliegt. Hütter könnte Toures Spieleröffnung höher bewerten als Abrahams Kopfballspiel. Und ich würde das auch so sehen.

  • 14.01.20

    Da Costa safe S11?

  • 14.01.20

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ndicka oder toure AV spielen. Das sind für mich klare IVs. Da gobt der Kader mit Da Costa etc deutlich mehr her. Dafür würde ich in der IV Hinteregger und Toure aufstellen.

    • 15.01.20

      Toure ist gelernter AV und im letzten BuLi Spiel vor der Winterpause gegen Paderborn fand ich Ndicka bombenstark auf LV. Also Wieso nicht? ?‍♂️

  • 14.01.20

    Es war damals DER Knotenlöser als Kostic statt nur Offensive mit der kompletten Bahn auch Verantwortung für die Defensive bekam. Die Zeiten als finanziell hochdotierter Stehgeiger waren endlich vorbei. Wird jetzt spannend ihn zu beobachten.

  • 14.01.20

    Hasebe könnte doch auch neben Rode im DM, oder nicht?

    • 14.01.20

      Die BILD hat einen Artikel geschrieben „Hütter mit 4 Überraschungen“
      Dabei sehen sie (für das erste Spiel zumindest) Chandler als RV, Hasebe auf der 6, Gacinovic Im Mittelfeld / Hängende Spitze und Silva im Sturm neben/etwas hinter Dost

      https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/eintracht-frankfurt-4-ueberraschungen-fuer-hoffenheim-67302690.bild.html

  • 14.01.20

    Mich wundert, dass de Guzman so gar keine Rolle mehr spielt. Besonders in Anbetracht der letzten Saison. Hat da jemand ne Idee/Infos zu?

  • 14.01.20

    Paciencia oder Dabbur?

  • 14.01.20

    Die Qualität in der Offensive reicht meines Erachtens vollkommen aus. Transfer sind hier nicht nötig. Der wieder fitte Dost wird sein Potenzial nun voll ausschöpfen ist ist für mich auch klar gesetzt als Strafraum- Stürmer im neuen System.

    • 14.01.20

      Ich schwanke da noch. Aber manchmal sehe ich das auch so wie du. Wenn die Spieler wieder in Form kommen sollte es eigentlich reichen.

    • 14.01.20

      Tut mir leid, aber die miserable Hinrunde liegt eher an den miserablen matchplänen und Aufstellung hütters. Die letzten 10 spiele der Eintracht wurde im aufbauspiel immer wieder dasselbe angepeilt. Ein vertikaleres Spiel ( wie hütter es nach dem wolfsburg spiel gefordert hatte) hat man nicht geschafft zu spielen. Und das 4-4-2 oder 4-2-3-1 ändert daran überhaupt nix. Im Gegenteil: zuerst einmal zieht man wen auf LV, der kein gelernter LV ist. Die rechte Seite bleibt offensiv nach wie vor schwach besetzt und jetzt greift man dort auf 2 der RV zurück, da man stand jetzt keinen RM hat. Chandler udn Danny da Costa im 4-4-2 waren gegen Paderborn schon unterirdisch und die rechte Seite bleibt so blass und der Fokus wird nach wie vor komplett auf kostic liegen. Gacinovic auf rechts wäre auch ne Option, aber gewiss auch alles andere als gut.
      Bas dost vorne im Sturm ist einfach ein absoluter Fremdkörper. Das Dost (vom Autor) vor silva steht und im Zweikampf mit pacienca steckt, hängt einzig und allein an Dost vermehrten einsatzzeiten zum Ende. Seine Leistungen waren aber absolut grottig. Ein Dost funktioniert; wenn man dahinter eine gute und kreative Offensivreihe hat. Das ist bei Frankfurt derzeit keineswegs der Fall. Kamada ist jetzt vorerst raus, weshalb der einzige kreativposten im Spiel auch noch wegfällt.
      Wenn Frankfurt sich nicht noch Verstärkt oder hütter es nicht schafft pacienca und Silva als sturmduo zu etablieren, sehe ich schwarz. Silva und pacienca haben es immerhin geschafft, etwas vertikalität ins Spiel zu bringen, indem pacienca Bälle festmachen kann ( eine Fähigkeit die Dost komplett fehlt) und Silva im Gegenzug den Laufweg hinter die abwehr geht. Gegen Dortmund z.B. Hat dies halbwegs gut geklappt, aber hütter scheint die letzten Wochen bzw. Monate die Ideen komplett ausgegangen zu sein.
      Meiner Meinung ist Frankfurt was die Form der letzten Wochen angeht auch die schlechteste Buli-Mannschaft.

  • 14.01.20

    Wie schaut den die Einschätzung der LI-Foristen aus. Hat jemand die Wintervorbereitung genauer verfolgt und kann sagen, ob Toure oder Chandler die Nase vorne haben?

  • 14.01.20

    Da Costa behalten ?

  • 14.01.20

    Dem schließe ich mich an - sehr guter Bericht. Mich wundert es nur, dass bei LI noch nicht das vermeintliche Interesse der SGE an Daniele Rugani (Juve) thematisiert wurde.
    Der Innenverteidiger der alten Dame sieht nach einer guten Ergänzung für die Defensive aus, auch wenn die Großbaustellen in der Offensive liegen.
    Hier wurde Tino Kadewere vom AC Le Havre (Ligue 2) bereits von mehreren Seiten ins Spiel gebracht. Ob der 24-jährige jedoch für die BuLi taugt, kann man erst wissen, wenn er da spielt. Bleibt halt für mich die Frage, ob wir im Transferfenster noch einen fertigen Offensivmann fürs Mittelfeld und/oder Sturm finden, oder das Risiko mit einem weiteren "Perspektivspieler" gehen sollen. Dejan Joveljic ist ja auch noch da.

    • 14.01.20

      Hoffentlich eher was für die Offensive. Ich hätte mir Bentaleb ganz gut vorstellen können (wenn seine Gehaltsvorstellungen bezahlbar sind). Dasselbe hätte für Dabbur gegolten, aber da hatte ganz offensichtlich die TSG die besseren Karten.

  • 14.01.20

    Wenn ich fragen dürfte , von wem ist dieser Kommentar ?

    • 14.01.20

      Autor: Bennet Stark

    • 14.01.20

      Ok das habe ich gesehen . Aber ist das ein Journalist , ein User , ein sonstiger Experte oder wie soll man diesen Beitrag sonst einordnen ?

    • 14.01.20

      Ich glaube (leider) kaum, dass Ligainsider einen studierten Sportberichterstatter fest anstellen kann. Die Bezeichnung "Journalist" ist übrigens auch nicht genauer definiert oder benötigt auch keine spezielle Ausbildung.
      Nach meinem Dafürhalten würde ich den Autor des Textes aber schon als einen Journalisten bezeichnen. Womöglich auch ein Experte was den Vereinsfußball in Frankfurt angeht... sind aber nur Mutmaßungen meinerseits.

      Und User dürfen hier meines Wissens nach nicht "so einfach" Artikel verfassen.

    • 14.01.20

      Meines Wissens ist er ein regelmäßig hier publizierender Redakteur. Und der Artikel scheint mir auch substanziell richtig zu sein (nur bei seiner Einschätzung von André Silva wäre ich nicht so negativ). Das ist also locker auf Augenhöhe mit anderer Sportberichterstattung.

  • 14.01.20

    Kostic mehr in die offensive, das gefällt mir ?

  • 14.01.20

    Die nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die Eintracht zu alter Stärke finden kann. Vielleicht schaffen sie ja doch noch einen einstelligen Tabellenplatz. Zuzutrauen ist es ihnen allemal.