Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Titel­ver­teidi­ger Frankfurt scheidet aus

18.08.2018 - 17:31 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In Ulm kam es am Sonnabend zum Duell Regionalliga Südwest gegen Bundesliga. Die Spatzen empfingen die Adler, oder anders: Eintracht Frankfurt gastierte beim SSV Ulm 1846.


Für den Favoriten aus der ersten Liga begann zugleich das Unterfangen Titelverteidigung. Unter Cheftrainer Niko Kovac, der jetzt bei den Bayern verantwortlich zeichnet, wurde Frankfurt in der vorletzten Saison erst Vizepokalsieger, um ein Jahr später in Berlin dann den Pott zu erobern.

Nun sitzt Adi Hütter, Meistertrainer aus Bern, am Steuer. Sein Pflichtspieleinstand am letzten Sonntag missglückte deutlich, im Supercup kam die Eintracht gegen München 0:5 unter die Räder. Und auch der Auftakt im DFB-Pokal ging in die Hose: Frankfurt verlor die Partie gegen den Viertligisten 1:2. Den Ehrentreffer erzielte Neuzugang Goncalo Paciencia in der 90. Spielminute.

Im Vergleich zum Duell mit dem FC Bayern vor sechs Tagen nahm Hütter eine Änderung an seiner Startelf vor. Luka Jovic lief anstelle von Marco Fabián auf, den es bei der SGE bekanntlich in die berüchtigte zweite Trainingsgruppe verschlagen hat.

Der österreichische Coach schickte seine Schützlinge im 3-5-2 – beziehungsweise im 3-1-4-2, wie vonseiten der Eintracht getwittert – aufs Feld, wobei Lucas Torró als der "klare Sechser" fungierte, wie Hütter es vor der Partie beschrieb.

Ulm begann mutig und ging früh drauf, was die Gäste durchaus überraschte. Schlussmann Rönnow musste gleich in der ersten Spielminute eingreifen, lenkte einen Schuss von Stoll an den Querbalken.

Frankfurt wirkte dem Elan der Hausherren mit längeren Ballpassagen erfolgreich entgegen, wenngleich sich Ulm daraufhin nur sporadisch zurückzog, aber keineswegs einigelte. Nach gut 25 Minuten war es der Schlussmann des SSV, der gegen Willems' Schuss tätig werden musste. Dessen scharfen Abschluss lenkte er um das Alu.

Die Eintracht hatte jetzt mehr Kontrolle über das Spiel, das sich mehr in die Hälfte des Gastgebers verlagert. Ein Durchkommen gab es für die Hütter-Elf nicht. Die Kugel zappelte fünf Minuten vor dem Pausenpfiff zwar im Netz, gegen den vermeintlichen Torschützen Jovic (40. Minute), der drei Minuten zuvor schon Aluminium traf, wurde jedoch Abseits gepfiffen.

Es rächte sich, dass die Dominanz der SGE in nichts Verwertbares mündete. So konnte Ulm kurz nach dem Seitenwechsel seinerseits in Führung gehen: Ein Freistoß landete über Morinas Kopf am Pfosten, Kienle verwertete anschließend per Abstauber zum 1:0 (48.).

Der Erstligist versuchte gleich, den Rückstand wettzumachen, tauchte in den nächsten zehn Minuten immer wieder vorne auf, rannte sich alles in allem aber auch immer wieder fest. Torró (65.) war nah dran, sein Kopfball ging allerdings nur ans Aluminium.

Eine Viertelstunde vor Schluss kassierte die Eintracht dann den K.o. in Form des zweiten Gegentors. Ein klassischer Konter. Lux war Salcedo enteilt und überwand anschließend SGE-Schlussmann Rönnow (75.).

Wenige Minuten vor dem Abpfiff fiel beinahe sogar das dritte Tor für den Regionalligisten. Stattdessen durfte Frankfurt nach Kopfballtreffer des eingewechselten Paciencia (90.) noch mal kurz hoffen. Der Ausgleich sollte gleichwohl nicht mehr gelingen. Titelverteidiger Eintracht Frankfurt streicht im Pokal die Segel.


  • KOMMENTARE
  • 18.08.18

    Irgendwie konnte man damit schon fast rechnen. Nicht mehr lange, dann ist Hütter auch schon wieder weg. Ulm gönne ich es auf jeden Fall, und Abraham auch ^^

  • 19.08.18

    Hat jemand das Spiel gesehen und kann mir irgendwas zur Leostubg von Luka Jovic sagen?

  • 19.08.18

    So zeigt sich das Gerechtigkeit und eine gewisse Waage im fussball doch existent sind. Anspielung aufs finale was Frankfurt unverdient mit Schiri Leistung erreicht hat... Tüss

  • 18.08.18

    Puh, Dreifachbelastung erfolgreich verhindert.
    Ich hoffe auf ein paar tolle Spiele in Europa und den Nichtabstieg - dann ist alles gut.

    • 19.08.18

      Naja - wenn man hier verliert ist das leider immer erstmal kein gutes Zeichen für die neue Saison oder? :( Ich will mir das nicht schön reden. Hab eher Angst vor dem was Hütter da vor hat. Zum Glück heisst es ja noch abwarten...

      Aber du hast ja eh recht - man darf wohl zu frieden sein wenn es kein Abstieg wird und man in Europa mit Glück vlt. sogar die Gruppenphase übersteht. Auf jeden Fall ein Euphoriedämpfer.

  • 18.08.18

    Letzte Saison war Haller´s Platz nach kurzer Zeit die Bank und nun ist er Stammspieler mangels Alternativen?

  • 18.08.18

    Warum erinnert mich das ganze Transfer/Doppelbelastungsding ein bisschen an den FC Köln letzte Saison? :)

  • 18.08.18

    Für mich ein klarer Abstiegskandidat, wenn der Trainer Hütter noch weitermachen darf und der Kader so bleibt. Dennoch sehe ich sie nur auf dem Relegationsplatz, weil Nürnberg und Düsseldorf einfach zu schwache Aufsteiger sind.

  • 18.08.18

    Ich sehe Frankfurt zwischen Rang 9 und Rang 16 heuer.
    Dank EL wird das eher in die Hose gehen in der BL.

  • 18.08.18

    Das tut mir leit.Hezlichen Glückwunsch an Ulm.

  • 18.08.18

    kovac weg,boateng weg,hradetsky weg etc. und wer wurde nachgekauft?!ein grosses problem für BL mannschaften,die eine gute bis sehr gute saison hatten(manchmal auch 2 in folge)sich als top team festzubeissen ist,in meinen augen,die typisch deutsche einstellung zum thema geld!

  • 18.08.18

    Abstiegskandidat Nr. 1, ja?
    Ich sehe uns da zumindest immernoch weit vor Nünrberg und Düsseldorf - daher denke ich dass wir wohl eher zu Kandidat Nr. 3 gehören sollten?!
    Wolfsburg muss auch erstmal liefern, Hannover sehe ich auch nicht so stabil.
    Das Spiel war nix, jedoch haben sich heute so einige Teams der Liga nicht mit Ruhm bekleckert.
    Dass nach einem solch krassen Umbruch die Leistungen der Vorsaison nicht direkt zu wiederholen sind ist für mich eigentlich common sense.
    Ich bin froh nun auf einer Hochzeit weniger zu tanzen, den Pokal haben wir geholt und den kann uns so schnell auch niemand nehmen!
    Weiter ist das Transferfenster noch bis Ende des Monats offen und ich gehe stark davon aus, dass da noch was kommen wird. Zudem finde ich gut, dass wir das eingenommene Geld der Vorsaison nun nicht sinnlos verschleudern wie ein HSV zu seinen besten Zeiten. In Frankfurt arbeitet man langfristig wirtschaftlich sinnvoll - was ich persönlich besser finde als weiter Achterbahn zu fahren.
    Ob Hütter der Richtige ist kann man mMn. jetzt auch noch nicht sagen. Einen schwachen Saisonstart hatten auch schon die vermeintlich besseren Trainer bei vermeintlich besseren Teams - ich gebe ihm also noch Zeit.

    • 18.08.18

      Nimm es mir nicht übel, aber für mich klingt das so, als würdest du dir das ganze etwas sehr schön reden. Spätestens nach dem heutigen Spiel müssen alle Alarmglocken schrillen, zumal die bisherige Vorbereitung mit dem Debakel im Supercup als Krönung auch eher schlecht war. Und ja, es ist noch Zeit auf dem Teansfermarkt tätig zu werden, aber wenn ich sehe für welche Spieler man sich bisher entschieden hat, fehlt mir so ein bisschen der Glaube daran, dass man da jetzt plötzlich die Hammertransfers auspackt.

  • 18.08.18

    Das ist natürlich nun keine einfache Aufgabe um in Ruhe die Saison zu beginnen.

  • 18.08.18

    Keine Sorge, Adolf kennt sich mit Niederlagen aus. Der wuppt das Ding!

  • 18.08.18

    Unglaublich aber hauptsache alles in die Trainingsgruppe 2 verbannen. Selber schuld

  • 18.08.18

    Trainingsgruppe 2 hätte das gewonnen!

  • 18.08.18

    Man hat wirklich das Gefühl Hütter hat sich nicht viele Spiele der letzten Saison angeschaut, bzw. die Entwicklung/Einsatz/Charakter/Stärken/Schwächen... der einzelnen Spieler während der letzten Saison beobachtet. Man hat das Gefühl, daß viele Fehler die Kovac beim Testen der Systeme und Spieler gemacht hat und machen durfte wiederholt werden. Nur diesmal finde ich es fast unnötig. Wobei natürlich wichtige Spieler fehlen und der Trainer unbedingt offensiver spielen muss teilweise auch sinnvoll da Da Costa und Willems ja schon als AV auch Stärken in der Offensive haben. Traut er Gacinovic wirklich die tragende Rolle im OM zu? Kovac hat es letztes Jahr auch versucht und ihn dann lieber als wichtigen Zuarbeiter/Spieleröffner/Lückenschliessen... im Team gehabt, weil er eben noch nicht so weit war. Nun ja hab das Spiel nicht gesehen (Radio) evtl. war de Guzman ja etwas offensiver als Gacinovic gesetzt und Gacinovic hat sich vor allem mit Torro den Spieaufbau/Spieleröffnung geteilt. Ansonsten finde ich die Aufstellung eigentlich ganz gut. Vielleicht war es ja auch einfach nur Pech wie man die Tore gefangen hat, aber alle anderen Bayern, Wolfburg, Leverkusen, Duisburg und Co = 1:0 wußten, daß erst mal die Null stehen muss... aber auch so was gehört dazu... mal schaun we es in der Liga läuft. Gibt ja einige Spiele zum Einspielen und die Länderspielpause...

    • 18.08.18

      Beide Gegentore waren Pech, unfassbar wie der den beim zurückschauen mit der Schulter mitnimmt, sowas passiert genau einmal im Leben.
      Und halt dumm von uns, vor der Pause nicht zu treffen.
      Da waren wir ganz gut im Spiel, klar Pokalkrampf.
      Ich sehe noch nicht schwarz aber wenn ich mir das Programm anschaue, wird mir schwarz vor Augen.
      Starke Gegner zum Auftakt und immer dann, wenn wir aufm Papier punkten müssen, gibt es englische Wochen.
      Es geht diese Saison einfach nur gegen den Abstieg und für ein bisschen Spaß in Europa für uns Fans.

  • 18.08.18

    Der SSV marschiert wieder durch bis zur Buli ??

  • 18.08.18

    Die große Frage ist doch, was HarryKoch gerade macht xD

  • 18.08.18

    Auf direktem Weg nach Europa das erste Hindernis aus dem Weg geräumt.
    Nächstes Jahr Champions League und 2. Liga.

  • 18.08.18

    Ohje diese Saison wird hart und dann noch Europa-League! :O

  • 18.08.18

    Können sich jetzt voll auf den Klassenerhalt konzentrieren.

  • 18.08.18

    Ohje, die sollten besser mal schnell zurück in die Spur kommen.
    Jetzt warten Freiburg und Bremen, sollte das in die Hose gehen kann das eine ziemlich kurze Amtszeit als Trainer werden.

  • 18.08.18

    Wichtig, Hrgota, Fabian, Meier und Co. rauszuwerfen.