Elfenbeinküste | 1. Bundesliga

Haller schießt das goldene Tor: Elfen­beinküste steht im Finale des Afrika-Cups!

07.02.2024 - 23:11 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Die Elfenbeinküste hat es geschafft: Der Gastgeber des African Cup of Nations 2024 steht trotz einer enttäuschenden Gruppenphase im Finale des kontinentalen Turniers! Die Westafrikaner gewannen das Halbfinale gegen die DR Kongo mit 1:0 und stehen somit im Finale, welches gegen Nigeria stattfindet.


Das goldene Tor erzielte dabei Sébastien Haller von Borussia Dortmund: Nach einer Flanke von Max-Alain Gradel in der 65. Minute setzte der Mittelstürmer zum Volley an, welcher durch einen Aufsetzer unhaltbar für den Keeper Kongos ins Netz fiel. Freuen wird sich auch Odilon Kossounou von Bayer 04 Leverkusen, welcher gemeinsam mit seinem Teamkollegen den Finaleinzug feiern darf. Wegen eines Platzverweises im Viertelfinale kam der Leverkusener nicht zum Einsatz.

Des einen Freude ist des anderen Leid: Für Silas vom VfB Stuttgart endet der Traum vom Titelgewinn. Der Flügelspieler wurde in der 78. Minute eingewechselt, konnte aber nicht mehr dabei mithelfen, den Rückstand zu egalisieren. Silas und seine Kollegen müssen sich somit mit dem Spiel um Platz drei gegen Südafrika begnügen.

Die Finalspiele im Überblick

Fettgeschriebene Mannschaften haben mindestens einen Bundesligaspieler im Kader.

Spiel um Platz drei, 10. Februar
Südafrika – DR Kongo

Finale in Lusail, 11. Februar
Nigeria – Elfenbeinküste

Somit dürfen zwei Akteure aus der Bundesliga vom Titelgewinn träumen. Für den anstehenden 22. Spieltag (16.-18. Februar) könnten die noch abwesenden Spieler wohl wieder eine Option für den Bundesligakader darstellen.