Eljero Elia | 1. Bundesliga

Zeichen stehen auf Abschied

10.11.2014 - 14:17 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Gegen Stuttgart erhielt Eljero Elia (27) erstmalig unter dem neuen Trainer Viktor Skripnik eine Chance in der Startelf, wusste aber nicht zu überzeugen und wurde früh ausgewechselt. Wie der "kicker" berichtet, stehen die Zeichen auf Abschied. Angebote aus Dubai, Russland und Katar sollen vorliegen, allerdings will der Niederländer in keines der genannten Länder wechseln.

Permanent auf Formsuche

Der Niederländer mit den surinamischen Wurzeln steht seit 2012 bei den Hanseaten unter Vertrag, fand aber zu keinem Zeitpunkt zur Form vergangener Tage. Schon bei seiner vorherigen Station Juventus Turin zeigte die Leistungskurve ganz allmählich eher nach unten.

Die „Alte Dame“ bat den Verein von der Weser jedenfalls noch mit 5,5 Millionen Euro zur Kasse. Hinzu kommen jährlich 2,8 Millionen Euro an Gehalt. Aus heutiger Sicht schwer vorstellbar, dass Elia die Norddeutschen einst so viel Geld kostete und noch immer kostet. Der Transfer wird daher größtenteils als Reinfall bewertet.

Vizeweltmeister in Bremen

Es ist gerade einmal vier Jahre her, da stand Elia im Finale der Weltmeisterschaft in Südafrika. Insgesamt absolvierte er sogar sechs Partien bei dem Turnier, wenn auch jeweils als Einwechselspieler. Auch damals stand er bei einem Klub aus dem Norden Deutschlands unter Vertrag, dem Hamburger SV (2009-2011). Den "Oranje"-Dress trug der Offensivmann in seiner Karriere 28 Mal.

Der Bremer Flügelstürmer zeigte zumindest zu Beginn der laufenden Saison noch gute Ansätze, legte aber einfach eine zu geringe Durchschlagskraft an den Tag. Möglicherweise profitiert Elia in den kommenden Wochen ja vom positiven Schwung, den der neue Trainer Skripnik auf die Mannschaft übertragen konnte.

Sollte dies nicht der Fall sein, dürften die Werder-Verantwortlichen einem Transfer – Elias Kontrakt läuft bis 2016 – im Winter nicht abgeneigt sein. Der Marktwert des Spielers liegt immerhin noch bei schätzungsweise über drei Millionen Euro. So könnte sich der Verein andere Wunschkandidaten gegenfinanzieren. Dann bliebe lediglich die Frage, ob sich ein auch für Elia passender Interessent finden lässt.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.11.14

    Würd mal warten, wie er sich noch den Rest der Hinrunde schlägt. Hat ja erst einen Startelfeinsatz unter Skripnik. Ansonsten wärst halt schade, hatt immer den Eindruck gemacht, eine Menge Potential zu haben. Aber naja, wenn er es halt nicht nutzen kann, wär der Abschied wohl vielleicht für alle das Beste.

  • 10.11.14

    Dachte da kommt irgendwann doch mal mehr..

  • 10.11.14

    Er ist echt ein Wunder. Wie man sich derartig "verspielen" kann.

  • 10.11.14

    Sportlich kann man ein Veto von allen anderen Ländern/Ligen die nicht genannt wurden, außer evtl Indien und China aber auch verstehen. :D Wenn er klug ist, geht er zu einem mittelständigen Verein in Holland. Mehr dürfte für ihn aktuell nicht drin sein. Ausgesorgt hat er ohnehin.

  • 10.11.14

    Naja Gehaltsverzicht... jene Länder sind doch für üppigere Gehälter bekannt, auf viel müsste er nicht verzichten, sportlich kann ich ein Veto von ihm natürlich verstehen.

  • 10.11.14

    Würde auch nicht in die vorgenannten Länder wechseln wollen. Kommt sicher immer auf den Gehaltsverzicht an.